• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
:smi_klats - far.a hat das Rätsel gelöst!

Es handelt sich um einen "Wolpertinger" speziell um den "Scharfzahn Seftwurzn", einem winterflüchtigen Nomaden im "Wolpertinger Museum" in Mittenwald in Bayern.
Ein bischen Jägerlatein bzw Bergsteigerlatein gehört hier zu dieser Fragestellung dazu... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, das war eindeutig.
Noch ein leichtes Rätsel:
Wozu dient(e) diese Konstruktion?
far.a
 

Anhänge

  • Ob77.JPG
    Ob77.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 9
Die Antwort von Laus stimmt glaube ich mehr.
Damit auf einer Holzkonstruktion Mörtel hält, wird Schilf -durch Draht verbunden - auf das Holz aufgenagelt. Das gibt dem "Gmalta" (Mörtel) Halt.
Statt Schilfmatten werden schon seit einigen Jahrzehnten auch Tonmatten (Drahtgeflecht mit gebranntem Ton - eine Art Ziegelstruktur) verwendet. Ich glaube, man nennt es Staussgewebe oder Staussgitter.
Ich denke, Laus ist wieder an der Reihe.
Berit, bitte nicht traurig sein, weiterraten.
lg far.a
 

Anhänge

  • Ob7777.JPG
    Ob7777.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 5
Danke, das war wirklich knapp ;-)

Mit Rätselbildern sieht es bei mir derzeit etwas karg aus
deshalb: in welches Gebäude führt nachfolgendes Tor?
 

Anhänge

  • P8270425_b2.jpg
    P8270425_b2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 19
Da die abgebildeten Szenen sich in Asien ereignet haben, diese massive Metalltüre sich aber in Tirol befinden dürfte, ist eine Zuordnung fast nicht möglich.

Da braucht es noch einen Hinweis, vielleicht was historisches? :maus:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Asien ?

Das Gebäude entstand um 1800, das Tor ist aus Bronze und es
steht in Tirol. Leider führt jedes weitere Stichwort das ich geben
könnte bei Google unweigerlich zum gesuchten Gebäude.
 
Das gezeigte mittlere Bronzeportal wurde 1971-72 von Engelbert Gitterle als Erlösertor gestaltet und führt in die Vorhalle der Barbarakirche in Fließ, Bezirk Landeck, Tirol.
 

Anhänge

  • P8270421_b.jpg
    P8270421_b.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben