• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
@gropli

Es stimmt mit dem Thermalbad. Es ist die Rognertherme oder auch die Hundertwassertherme in Bad Blumau in der Steiermark.


blumau.jpg


LG Gotto
 
Die Opferkerzen beim Seitenaltar der Pfarrkirche Stans in Tirol.

Was ist ungewöhnlich?

Opferlicht.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
:smi_klats - Perfekt - Opferlichter durch Elektroleum gespeist!

Opferlicht_II.jpg



Wie das genau funktioniert, habe ich leider auch nicht verstanden?
Man kann nach Bezahlung von 50 Cent eine Opferkerze aus der Kiste nehmen und steckt sie in die Halterung. Dank des Elektroleum, das über ein Kabel aus der Wand in die Halterung geleitet wird, leuchtet die Opferkerze dann ja ewig.
Auf dem knapp gehaltenen Preisschild ist keine Angabe zu einer zugesagten Leuchtdauer, also rechtlich gesehen, ein sehr bedenklicher Vertrag. Im Grunde könnte man sicher Einspruch erheben, wenn etwa nach drei Jahren das Opferlicht nicht mehr brennt?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Man sieht, dass Tirol nicht weit von Italien liegt :D - Ein schöner Fund!

... und wozu dient dieses Gerät (das Frotteetuch liegt rein zufällig auf der Walze und hat hier keine Funktion).

ratebild_17_09.jpg
 
Nein, keine Bügelmaschine.
Unter den Walzen sieht man einen wesentlichen Bestandteil dieses Gerätes
 
Es ist leider keine Nudelmaschine sondern dient der Textil-"Bearbeitung"
Das mit dem Becken ist zwar richtig. Es ist allerdings kein reines Wasser darinnen sondern auch etwas aus biologischem Anbau ...
 
Dann ist es eine Maschine zum Färben von Wäsche.
 
Sowohl die Antwort von Lena als auch die von baru sind zwar nicht richtig aber bei beiden stimmt der Ansatz.
Damit ich nicht Paris spielen muss - obwohl es zur Zeit ja genug Äpfel gibt ;) - noch ein Hinweis:

Das Gerät wird in einer Färberei eingesetzt aber dieser Arbeitsgang dient der Vorbereitung ...
 
Da ich den Bergriff "Foulard" nicht kannte, musste ich mich selbst erst schlau machen.

"Eine Färbemaschine, bei der ein konzentriertes Farbbad mit Hilfe von Walzendruck in das Gewebe gepresst wird; auch zum Imprägnieren, Mattieren u. Ä. geeignet."

Genau das ist es. Die Maschine dient dazu, den Stoff mit einer Stärke-Apretur zu versehen, sich die unten in der Holzwanne befindet.

Gratuliere, Gotto!
 
Also auf ein Neues......

Wie nennt man diese Arbeit die von diesem Mann durchgeführt wird ??

Ein eher leichtes Rätsel.


rätsel9.jpg
 
Zurück
Oben