• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Die Maschine hat die Größe eines Fleischwolfs und hat auch ein ähnliches Aussehen. Es wird zwar nichts gehackt oder gerieben. Der Zweck ist aber rein vegetarisch ;)
 
Ich mache es jetzt etwas leichter :D:
Hier ist eine Abbildung des ganzen Gerätes. Welchem Zweck dient es?
 

Anhänge

  • Ratebild_2_20160909.jpg
    Ratebild_2_20160909.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 7
Nicht schleudern, hacken und reiben, aber da ist eine Schnecke.
Wird damit gekochter Spinat zermanscht - oder so?
 
:smi_huepf:smi_huepf:smi_huepf Bravo, adig!
Es ist ein Entsafter, genauer gesagt eine Beerenpresse. Das Pressgut wird durch das konische Sieb getrieben, der austretende Saft über die seitliche Rinne abgeleitet und der Trebern vorne ausgeschieden. Die Stellschraube dient dazu, den Pressgrad zu regulieren.
Meine Eltern haben dieses mittlerweile unverzichtbare Gerät Mitte der 1950er angeschafft und seither ist es jedes Jahr mehrmals im Bertrieb.
 

Anhänge

  • Beerenpresse.JPG
    Beerenpresse.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 5
  • Beerenpresse_offen.JPG
    Beerenpresse_offen.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 6
Es ist ein Entsafter, genauer gesagt eine Beerenpresse. Das Pressgut wird durch das konische Sieb getrieben, der austretende Saft über die seitliche Rinne abgeleitet und der Trebern vorne ausgeschieden. Die Stellschraube dient dazu, den Pressgrad zu regulieren.
Meine Eltern haben dieses mittlerweile unverzichtbare Gerät Mitte der 1950er angeschafft und seither ist es jedes Jahr mehrmals im Bertrieb.

Wow - ein geniales Gerät!
Wird's heute wohl nicht mehr geben - tät sofort eins kaufen!
 
Meine Mutter hat ein ähnliches Gerät - wird auf den Fleischwolf vorne angeschraubt. Braucht es hauptsächlich für Ribisel- bzw für Himbeersaft.

Kann jemand weitermachen - finde im Moment in meinem Fotodateisaustall kein geeignetes Bild und möchte heute auf einen Flohmarkt gehen.
 
Flohmarkt wäre doch ein geeigneter Ort, um Rätselhaftes zu finden!

Was ist das?
 

Anhänge

  • ra.JPG
    ra.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 9
Da schon einige Zeit verstrichen ist, möchte ich ein neues Rätselbild einstellen:
Welches Gebäude, das wo steht, ist mir da vor die Linse gelaufen?
far.a
 

Anhänge

  • rbf.jpg
    rbf.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben