• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
von dem ich vorher nie etwas gehört hatte
Oje - und das soll man erraten können :eek:?

Burgruine Stauf?
 
:smi_klatsJa, Schaunberg!
Bei einer kleinen Radtour um Aschach und Eferding tauchte dieses Motiv in der Ferne auf.
far.a
 

Anhänge

  • Schaunberg.jpg
    Schaunberg.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 4
Schöne Lage mit dem Dorf da unten - links hinten steht ein Bildstock ;).

Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • ra.jpg
    ra.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 4
Da muß ich erst einen Blick in das Nähkästchen meiner Frau werfen.

Ach ja, es ist Kette-Zwirn! :D
 

Anhänge

  • Kette_Zwirn.jpg
    Kette_Zwirn.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 2
Ich hab schon beim Einstellen an dich und euer Nähkästchen gedacht ;)

:smi_klats :smi_klats es ist das Innenleben einer Nähseidenspule aus der traditionsreichen, niederösterreichischen Zwirnerei.
 

Anhänge

  • ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 0
  • ra (3).jpg
    ra (3).jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 0
Wenn wir jetzt schon bei Ketten sind, frage ich doch gleich einmal, welche Funktion diese Kette hat.
 

Anhänge

  • Ratebild_26092016.jpg
    Ratebild_26092016.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 7
Ist das Holz, was da dran hängt?
Die Art der Kette sieht eher nach was Kleinerem aus. Die Verbindung der Glieder ist ähnlich wie bei einem Abfluss-Stöpsel. Aber das Material passt nicht und auch die Ausführung ist mehr ein Schmuckstück.
Hat es eine praktische Funktion? Immer noch oder ist es etwas ganz Altes?
 
Ich würde sagen, dass hier ein Buch an einen Schreibtisch, Schreibpult oder dergleichen angekettet wird. Vielleicht gleich samt dem Mönch, der das Buch abschreiben soll?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Bravo Wolfgang! :smi_klats :smi_klats :smi_klats
Es ist tatsächlich die Kette an einem Buch.
Bücher, die häufig benutzt werden müssen, sind in einer sogenannten "Handbibliothek" aufbewahrt. Und so, wie sie heute mit einem elektronischen Transponder versehen sind, der einen Torbogen beim Ausgang laut quietschen lässt, wenn man damit durchgeht, :) wurden diese Bücher damals einfach am Lesepult angekettet. Damals eine effektive Diebstahlsicherung.

Auf dem Foto sieht man ein noch komplett erhaltenes mittelalterliches Buch (15. Jhdt.) mit schön geprägten Ledereinband, fünf Metallbuckeln und den noch funktionsfähigen Schließen. Auch die Kette ist noch original erhalten.
 

Anhänge

  • Kettenbuch_02.jpg
    Kettenbuch_02.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben