• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Belagerungsmaschine ist richtig. Die Funda ist meines Wissens eine Handschleuder, dafür ist mein Ding zu groß. Mittelalterlich ist es nicht.
Wer irgendwann in seinem Leben Asterix-Hefte gelesen hat, kennt das Ding.;)
Ich hätte zwar gern noch den Namen des Dings gehabt, aber egal. Es ist ein Onager, ein spätrömisches Großkatapult, nachgebaut und aufgestellt in Les Baux, Südfrankreich.
 

Anhänge

  • OnagerLesBaux.jpg
    OnagerLesBaux.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 5
Entschuldigung. ich dachte, das Dings heißt Belagerungsmaschine, aber ich misch micht nicht mehr ein - versprochen!!
 
'tschuldigung auch, dass ich den genauen Namen nicht exakt ermittelte. Mir sind halt alle Dinge, deren einziger Zweck Zerstörung ist oder die "bumm" machen, suspekt.

Jetzt hat es ein wenig gedauert: 1. nachdenken:kopfkratz, 2. suchen:headscrat, 3. fotografieren (da gibt es keinen Smily), 4. für das Rätsel herrichten:maler: und 5. hochladen:autor_2:.

Was ist das?
 

Anhänge

  • Ratebild_16092013.jpg
    Ratebild_16092013.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 10
Spontan dachte ich an das Nähmaschinen-Dings, in dem die untere Spule drin ist, aber die Vergrößerung deutet auf Größeres hin, oder?
 
:smi_huepf
@LS68: Ja, du hast Recht! Genau das ist es!
Ein Farbband nach der Norm DIN 2103 (das steht drauf ;))
 

Anhänge

  • Farbband.jpg
    Farbband.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 0
ich Freu mich.
Neue Frage : welches öffentliche Gebäude in Köln wurde 2011 abgerissen um unter beobachtung des Denkmalschutz wieder neu aufgebaut zu werden.
 

Anhänge

  • Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    325 KB · Aufrufe: 19
Es befindet sich in der Nähe des Kölner Zoo. Den Sraßennamen such ich nicht, sonder den Namen des Gebäudes.
 
Herzlichen Glückwunsch, Babel.
Es ist die Flora am Botanischen Garten. Ein Tanzpalast aus alter Zeit, welcher wieder zu neuen Leben erweckt wurde.
 
Zurück
Oben