• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wir laden alle Leser und Teilnehmer am SAGEN.at-Forum ein, sich an unserem Ratespiel zu beteiligen!
Wer eine Frage errät, wird gebeten, eine neue Frage einzustellen.

------

Eine einfache Frage aus einem volkskundlichen Kernthema :)

Welches Märchen wird hier illustriert?

Raetsel_26_7_2012.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
hier ein bild aus der schatzkiste meines verstorbenen großvaters. damals wurde unser haus (mein elternhaus) gebaut- die frage lautet: wie heißt der berg der hier im hintergrund zu sehen ist?
 

Anhänge

  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 33
ich erinnere mich an eine herrliche Wanderung an einem wunderschönen Herbsttag auf den Gamsstein, der ist doch dort in der Gegend? Wir sind von Waidhofen links abgebogen, oder war das Hollenstein :headscrat
 
der gamsstein ist in hollenstein. der berg den wir suchen befindet sich in opponitz- und man kann ihn auch asu waidhofen kommend begehen/ befahren!
 
also den Buchenberg glaub ich nicht, das ist ja nur ein Hügel :D. Und wie groß ist der da??
 
auf 787m seehöhe liegt jedenfalls das gasthaus dort oben.
wie hoch der berg genau ist konnte ich nirgends finden.
 
die Hütte ist sowieso das Wichtigste ;) - und wenn meine alte Wanderkarte noch nicht ganz durcheinander ist so ohne Navi und GPS, dann könnte das der Hochseeberg sein :).
 
RICHTIG!!!!
der hochseeberg war der erste berg den ich besucht habe! da wohnte nämlich im gasthaus oben die christa, meine beste schulfreundin. und ihren eltern gehört der hof... und weil die christa 10 tage vor mir geburtstag hatte sind wir da im sommer immer am 1. august zu ihr rauf gewandert und haben gefeiert. und da gabs jede menge zu erleben. gefährliche gockelhähne und kühe und liebe menschen und eine gute jause.... ich LIEBE den hochseeberg und habe erst vor wenigen tagen ein schönes foto von ihm machen dürfen:
 

Anhänge

  • IMG_7275.JPG
    IMG_7275.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 5
@far.a: das war schon die Auflösung :)

Jetzt was Leichtes:
was ist das?
 

Anhänge

  • IMG_5104.JPG
    IMG_5104.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 11
:smi_klats:smi_klats:smi_klats - das war aber ein Schnelles!!
Es ist die Mitte einer Sonnenblume!
 

Anhänge

  • IMG_5104 (2).jpg
    IMG_5104 (2).jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 3
Auf geht's mit einer neuen Aufgabe:

Was habe ich auf einem italienischen Flohmarkt entdeckt?

Berit
 

Anhänge

  • ratebild_trient.jpg
    ratebild_trient.jpg
    132 KB · Aufrufe: 11
erinnert mich irgendwie an die alte Kaffeemaschine :).
etwas zum Körndlmahlen/quetschen? Oder schälen?
 
Zurück
Oben