• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Sonja und Elfie sind schon auf der richtigen Spur. Ich möchte aber die genaue Bezeichnung !!! Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich mich selbst nicht an die Herstellung des Dings wage, es hätte nur einen Sinn, wenn man für eine große Gesellschaft kocht.
 
Bravo !!
Im Traisental bekommt man sie - wenn man Glück hat - einmal in der Woche bei einem Heurigen. Das Weiße in der Mitte ist Rahm, die ganz entsetzlich deftige Version hat statt des Rahms Grammelschmalz drauf!
 

Anhänge

  • rätsel2.jpg
    rätsel2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 5
Na, da hätte ich wieder einmal etwas "technisches":
Was ist das für eine Konstruktion und wozu dient sie?
Hilfe: Sie ist recht groß und befindet sich in Wien und Niederösterreich
 

Anhänge

  • Ratebild_2011_06_09.JPG
    Ratebild_2011_06_09.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 10
Erster Eindruck: Kran ...
Könnte es sich um den Kran eines Donauhafens handeln? :nixweiss:
 
Es ist grundsätzlich richtig, dass es sich um eine Donaubrücke handelt aber unbescheiden, wie ich bin, ist mir das zu wenig :)
 
Man(frau) hätte halt in der Schule besser aufpassen müssen :-(((
Jetzt weiß ich halt nicht, welche Brücke grenzüberschreitend ist...:nixweiss:
 
ich hatte keine Ahnung :), hab nur gelesen, dass es 3 Wehranlagen gibt, in Niederösterreich steht und auf die Donauinsel führt. Und nachdem man nur diese beiden Ausleger sieht und im Google-Bild noch weniger... heißt ja: RATEspiel, also weiter Richtung Süden wandern ;).
 
Wolfgang hat es erraten! Es ist die Rohrbrücke-Mannswörth (so der offizielle Name). Die Brücke wurde 1959-61 erbaut und bringt 20 verschiedene Erdölprodukte über die Donau.


Die Rohrbrücke-Mannswörth hat wenige Kilometer flussabwärts eine Schwester, die 1957 erbaute Barbara-Rohrbrücke. Diese führt eine Gas-Pipeline, die zur Versorgung der Steiermark dient.
Die Antwort "Beides ist richtig" ist damit beantwortet :) es gibt zwei Brücken und beide sind "grenzüberschreitend (Wien-NÖ)
 
Noch ein technisches Rätsel ! Was ist das und WO kann man es sehen ?
 

Anhänge

  • rätsel3.jpg
    rätsel3.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben