• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Mein Gefühl würde ja eher in Richtung Schiff oder Campingfahrzeug tendieren... da aber im Land der Fotografin kaum Schiffe existieren tippe ich eher auf einen "Winker", also jenes Teil, das bei den Autos der 1950er Jahre als Ersatz oder Vorläufer des beleuchteten Blinkers eingebaut werden musste.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Also ein paar Schifferln gibts schon auf der Donau ;), aber das Gesuchte befindet sich weder auf einem Wasserfahrzeug noch in einem Campingbus, auch nicht in einem PKW. In keinem Privatfahrzeug!
 
Ich zeig mal noch einen größeren Ausschnitt, ein paar eingeborene Ostösterreicher - oder solche, die es geworden sind - sollten dann doch fündig werden ;).
 

Anhänge

  • rä (3).jpg
    rä (3).jpg
    33 KB · Aufrufe: 10
:smiley_da klarad hat´s erraten: es ist das obere Gelenk einer Straßenbahntür, einer alten "Bim", der ULF hat so was nicht mehr. Trotzdem tuts mir um die alten Leid, ich fand sie gemütlicher.
 

Anhänge

  • rä (2).JPG
    rä (2).JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 5
Ganz ein einfaches Rätsel. Hier sind spezielle Scheren abgebildet, die ausschließlich welchen Zweck haben?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Raetsel_07_06_11.jpg
    Raetsel_07_06_11.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 10
Danke.
Und hier, vor dem Essen, gleich das nächste Ratebild:

Welches typisch österreichische Regionalgericht entsteht gerade in unserer Küche? :)
 

Anhänge

  • Ratebild_2011_06_08.jpg
    Ratebild_2011_06_08.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 9
Ich bewunderen jede und jeden, die-der die Käsnudeln selbst macht. Das ist nämlich eine Heidenarbeit und auch eine handwerkliche Kunst. Meine Großmutter hat die Fülle aber nicht mit Kartoffeln vermischt, sondern mit Semmelbröckeln, das kennt man heute kaum mehr in Kärnten. Hast Du die schon einmal so gegessen ?
Lg, Klara
 
Da ist mir auch grad ein kulinarisches Rätsel eingefallen. Die Köstlichkeit kommt aber eher aus dem Osten von Österreich.
 

Anhänge

  • rätsel1.jpg
    rätsel1.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 7
ist das in der oberen ecke ein ei mit schnittlauch oder petersilie... und drunter was brot- fladen- artiges?
kennen tu ichs trotzdem nicht.
 
@harry, da bin ich aber froh, dass ich mich nicht mit meinem 1. Impuls "Semmelknödel" blamiert hab, dafür waren sie auch zu klein und als Rätsel zu simpel, hab ja irgendwann mitgekriegt, dass Kasnudeln Knödel sind oder Knödel Kasnudeln sein können :smi_augen, naja-Salat ist einfacher.
Wenn ich nicht wüsste, dass Klara nur eigene Fotos verwendet, würde ich sagen, das is das Satellitenbild eines Nachbarsterns - könnte aber auch - falls kein Fladenbrot - ein Langosch sein. Aber das Ei(?)weiß da oben?????? Langosch sind mit herrlicher Knoblauchsooß beschmiert, aber nicht belegt! Spannend!!
Nochmal betrachtet: das Weiße im Vordergrund könnte auch Zucker sein, meine Spontanidee war "Spuckkuchen", weil ich die Dellen in der wunderschön aufgegangenen Masse als versunkene Kirschen vermutete. Und das "Eiweiß" ein Zuckerguss? Diese begeisterten Köch mit ihren Eigenkreationen können einen ja so wild hinters Licht führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben