• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
und infolge dieses Unglücks habe ich sehr schlecht geschlafen, weshalb ich jetzt (nach mehrstündigem Lesen) vor dem Bildschirm hocke zu einer Zeit, zu der ich normalerweise noch in tiefem Schlummer liege ... :smi_heult
Das tut mir nun echt leid, dass ich dir deswegen deinen Schlaf geraubt habe! Inzwischen bin ich aber fündig geworden und bin mir zu 100% sicher, dass es sich bei dem Rätselgebäude um das Liechtensteinhaus am Hirschenkogel im Semmeringgebiet handelt! :smiley_da Darum warte ich die Bestätigung von Joa auch nicht mehr ab und stelle als Rätselauflöser, den Regeln entsprechend, ein neues Rätsel ein, zumal ich noch dazu ein Bild gefunden habe, dass das beweist! Interessant ist auch eine Aufnahme vom Liechtensteinhaus aus dem Jahre 1934 .

Liechtensteinhaus.jpg


Zum neuen Rätsel:

Welches Gebäude habe ich da fotografiert?
Gebäude1.jpg
 
Das tut mir nun echt leid, dass ich dir deswegen deinen Schlaf geraubt habe!

Interessant ist auch eine Aufnahme vom Liechtensteinhaus aus dem Jahre 1934 .

Welches Gebäude habe ich da fotografiert?
Ach, dafür habe ich dann bis Mittag geschlafen :smi_im_be, und der Anblick des heutigen Dauerregens hat mich schon wieder totmüde gemacht. :D

Das ist ja nett anzusehen, wie die da noch mit Hut, Krawatte und Bügelfalte rumsitzen! :) Dafür wirkt das Gebäude uriger als heute.

Herrje, das sieht ja noch schwieriger aus als das vorige Rätsel! :smi_ersch Na, vielleicht fällt mir irgendwann irgendwas ein. Schön wär's natürlich, wenn auch den paar andern was einfiele. ;)
 
Herrje, das sieht ja noch schwieriger aus als das vorige Rätsel! :smi_ersch Na, vielleicht fällt mir irgendwann irgendwas ein. Schön wär's natürlich, wenn auch den paar andern was einfiele. ;)
Es ist auch schwieriger, aber trotzdem kein Problem, dann löse ich es wieder auf und stelle ein neues leichteres Rätsel ein! :D
 
Na, ein wenig warte ich schon noch ab! ;)
 
Na, ein wenig warte ich schon noch ab! ;)
Ich sehe auf dem Bild nur ein Haus, das alles und überall sein kann und das keinerlei Merkmal zeigt, das zum Googeln oder Fragen Anlaß geben könnte. :smi_augen Ich werde morgen mal alle Ulmer Häuser abfotografieren, die völlig uninteressant sind, die nie in der Geschichte irgendeine Rolle gespielt haben und die ich aus gutem Grund bisher nie zur Kenntnis genommen habe – als geeignete Rätselbilder, falls ich je nochmal Gelegenheit habe ... ;)

Da kann man ja nur die üblichen aussichtslosen Fragen stellen: In Niederösterreich? In Wien? War in dem Haus mal irgendwas besonderes los? Hat da mal irgendwer gewohnt, dessen Namen man kennen sollte? :kopfkratz
 
War in dem Haus mal irgendwas besonderes los? Hat da mal irgendwer gewohnt, dessen Namen man kennen sollte? :kopfkratz
Ist das Grundvoraussetzung für den Rätselthread? Man sollte vielleicht genauer definieren, was den einzelnen RätselteilnehmerInnen genehm ist, um am Rätselthread teilzunehmen! :nixweiss:
In Niederösterreich oder Wien steht dieses Gebäude nicht und genau in dieser Form ist es sicher kein zweites Mal zu finden!
 
Ist das Grundvoraussetzung für den Rätselthread?

... genau in dieser Form ist es sicher kein zweites Mal zu finden!
Das ist keineswegs Voraussetzung. :D Aber da mir an dem Gebäude selbst nichts auffällt, wonach ich fragen könnte, fragte ich halt mal danach.

Es ist mit den Häusern wie mit den Leuten: Niemand sieht aus wie ein anderer (eineiige Zwillinge mal ausgenommen), aber es wäre trotzdem recht schwierig, eine beliebige unbekannte Person allein aufgrund ihres individuellen Aussehens zu erraten, oder? ;)

Wie groß ist das Gebäude denn? Ist rechts von dem Tor nochmal die gleiche Breite, oder ist es noch wesentlich breiter? War es nur Wohnhaus (mit Repräsentationscharakter) oder hat(te) es eine andere Funktion?

Aber jetzt muß ich wohl erstmal Fußball gucken.
 
Also ehrlich gesagt, ist mir meine Zeit zu schade, um am Rätselthread weiter mitzumachen! Es war wohl ein Fehler hier nochmals einzusteigen!
Es ist das Schloss Seehof nahe beim Lunzer See und ich wünsche den RätselteilnehmerInnen weiterhin viel Spaß miteinander, aber zukünftig ohne mich!
 
Also ehrlich gesagt, ist mir meine Zeit zu schade, um am Rätselthread weiter mitzumachen!

Das Rätselgebäude ist, als Ganzes gesehen, tatsächlich ein eigenartiges, markantes Bauwerk. Dein Ausschnitt dagegen macht den Eindruck einer nichtssagenden 19.-Jahrhundert-Mixtur. Deshalb habe ich versucht, der Sache mit Fragen näherzukommen. Die hast du nicht beantwortet (oder falsch, denn nach allen Internet-Angaben liegt der Lunzer See in Niederösterreich). Ach ja, dazu ist dir ja deine Zeit zu schade. Bitte, wie du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Niederösterreich oder Wien steht dieses Gebäude nicht und genau in dieser Form ist es sicher kein zweites Mal zu finden!
Es muss natürlich so heißen :

Niederösterreich, in Wien steht dieses Gebäude nicht und genau in dieser Form ist es sicher kein zweites Mal zu finden!

Wenn ich daran denke, welche Gebäudefragmente, oder Fragmente anderer Art hier schon als Rätsel eingestellt wurden und wie viel Zeit ich oft dafür aufgebracht habe sie zu aufzulösen, dann finde ich deine persönlichen Eindrücke von meinem Bild mehr als entbehrlich! Aber egal, ich habe sowieso nicht mehr vor, mich hier im Rätselthread darüber und auch über andere Verhaltensweisen zu ärgern!
 
Wenn ich daran denke, welche Gebäudefragmente, oder Fragmente anderer Art hier schon als Rätsel eingestellt wurden und wie viel Zeit ich oft dafür aufgebracht habe sie zu aufzulösen ...
Und wenn ich daran denke, welche Gebäudefragmente, oder Fragmente anderer Art hier schon als Rätsel eingestellt wurden und wie viel Zeit ich oft dafür aufgebracht habe sie zu aufzulösen ... aber dann wurden die Fragen danach auch beantwortet, statt sie mit seltsamen Antworten zu kommentieren wie oben, #5813. (Du hast auch schon Rätsel aufgegeben, bei denen es um ein Haus ging, in dem mal "jemand gewohnt hat, dessen Namen man kennen sollte")

Na, was soll's, ich kann auch ohne das Ratespiel leben, an dem sich sowieso sonst keiner mehr beteiligt hat. :)
 
Da ich doch fast täglich in dieses Forum reinschaue, tut es mir leid, wenn dieser Thread überhaupt nicht mehr genutzt wird. Nicht jeder hat immer ein Rätselbild zur Hand.
Vielleicht könnte man es wiederbeleben, indem die Mitarbeiter sich nicht zu enge Zwänge auferlegen.
So sollte ein Rätsel auch erst nach Tagen vom Einsteller aufgelöst werden können, damit er sich nicht zu sehr unter Druck gesetzt fühlen muss.
Nach Auflösung sollte jeder ein Rätsel einstellen können, nicht nur der Auflöser.
Ich finde, man sollte jeweils warten, bis es gelöst wird, und nicht 2 oder mehrere Rätselbilder parallel anbieten.
So versuche ich halt wieder eins einzustellen:
Was könnte das sein?
far.a
 

Anhänge

  • rb001.jpg
    rb001.jpg
    5 KB · Aufrufe: 24
Gute Idee :smiley_da !

Ist das ein größerer Gegenstand? Stimmt die Position oder ist es vielleicht verkehrt gelagert?
 
Vielen Dank für Deine Initiative far.a!

Es scheint sich um einen Holzgegenstand zu handeln. Erinnert mich entfernt an einen Gartengegenstand, vielleicht ein Liegestuhl oder so in diese Richtung?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Abwechselnd blau auf rot und rot auf blau: ist es nur Dekoration oder auch von praktischem Nutzen?
Eine Abgrenzung im Garten? Beet oder so?
Auf einem Kinderspielplatz?
Oder in einem alten Bad, wo noch nicht alles Plastik ist?
 
.
So sollte ein Rätsel auch erst nach Tagen vom Einsteller aufgelöst werden können, damit er sich nicht zu sehr unter Druck gesetzt fühlen muss.
Nach Auflösung sollte jeder ein Rätsel einstellen können, nicht nur der Auflöser.
Ich finde, man sollte jeweils warten, bis es gelöst wird, und nicht 2 oder mehrere Rätselbilder parallel anbieten.
far.a
Genau so hätte ich mir's immer vorgestellt! :smi_blume

Zum Rätsel: Ich sehe da "Grünzeug", das event. neben/zwischen Balken aus Beton wächst... ? Die abgeschrägten Teile (aus Holz?), könnten die event. Teil einer Art Laderampe sein?
Die Balken könnten aber auch Stufen einer Stiege ein, Teil eines künstlerischen Werkes?
 
Danke einmal für die Zustimmung, manchmal braucht ein jeder Aufmunterung.
Baru ist mit den letzten Behauptungen am nähesten gekommen.
Kleiner Hinweis: Vom gleichen Standpunkt, von dem ich aus photographiert habe, sah ich auch das Goldene Dachl!
far.a
 
Zurück
Oben