• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wenn man vom normalen Retourgang absieht, ist es glaube ich nicht das, was Du meinst. Aber Du näherst Dich dem richtigen Begriff, da Du Dich schon ins Gelände wagst ...
lg far.a
 
Ja. :smi_klatsEin Original Puch Haflinger, der wie sein Namensgeber von den Pferden 4 Füße - Räder hat und auch sehr geländegängig ist.
2 von diesen Oldtimern sah ich im August in
Altenmarkt bei Fürstenfeld, Steiermark. In der Bildergalerie bringe ich noch eine Gesamtaufnahme.
far.a
 

Anhänge

  • PuchHaflinger.JPG
    PuchHaflinger.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 7
aber Hallo...ich habe eigentlich nur durch die Heizungsklappen das Ding wiedererkannt. Beim Bundesheer 1968 bin ich oft mit dem schrecklichen Gefährt mitgefahren.
Jetzt muss ich nach einem neuen Rätsel schauen.
 
....Etwas daneben, Harry, es geht nicht in die Tiefe, ausserdem sind Bohrgeräte nie so blitzeblank sauber.
 
@Wolfgang: also Kranwagen stimmt, aber mit dem "Pneu" da hätten wir Schwierigkeiten.

@gropli:

Gratuliere, sehr gut erraten. Die Runde geht an Dich

LG Gotto

P.S.Das Originalfoto habe ich leider versehentlich abgeschossen, so etwas kann passieren.
 
Grüezi

Ich versuche es mal mit einem schweres Rätselbild.

Das Bild stammt aus einem mittelalterlichen Lehrbuch, geschrieben so ums Jahr 850. Abgebildet ist vermutlich ein Panther und an jedem seiner vier Beine ist ein Text. Was stellt der Panther dar?

Ich weiss, ist sauschwer, aber vielleicht weiss es jemand...


Gruss Gropli


.
 

Anhänge

  • Panther.jpg
    Panther.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 9
Kein Problem - das ist Seite 276 des "Codex Sang. 855" in der Stiftsbibliothek St. Gallen.
Verzeihe mir, ich habe das Pergament nicht vollständig gelesen ;)

Bitte genauer hinsehen: es handelt sich um KEINEN Panther, sondern um einen Kampfhund mit Leine!

Das Thema ist die "Divisio mathematicae", also der Hund steht auf den Säulen: Mathematica - Musica - Geometrica - Astronomia!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Kein Problem - das ist Seite 276 des "Codex Sang. 855" in der Stiftsbibliothek St. Gallen.
Verzeihe mir, ich habe das Pergament nicht vollständig gelesen ;)

Bitte genauer hinsehen: es handelt sich um KEINEN Panther, sondern um einen Kampfhund mit Leine!

Das Thema ist die "Divisio mathematicae", also der Hund steht auf den Säulen: Mathematica - Musica - Geometrica - Astronomia!

Wolfgang (SAGEN.at)
RICHTIG.
Der Panther(!) vereinigt die vier naturwissenschaftlichen Fächer: Mathematik, Musik, Geometrie und Astronomie.

Gruss gropli


.
 
Am folgenden Foto zeigen sich die Gefahren, wenn man unbewaffnet am Bergsteigen in den Alpen ist. Beim Durchklettern einer felsigen Bergwand - unter mir der Abgrund, kein Seil, kein Kompass - nur der Instinkt führte mich über Wege, die vermutlich noch nie ein Mensch zuvor erstiegen hatte.

Und da, in einem Moment auf einer schroffen Felsplatte sitzt mir dieser erschreckende Vogel in Angriffsstellung gegenüber!

Zu welcher Rasse gehört dieser gefährliche Vogel?

Raetsel_12_9_09.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Tja, Wofgang - da wirst du dich ohne Gegenwehr beißen lasssen müssen.
Fledermäuse stehen nun mal unter Naturschutz.
Bei uns sollte eine Unterart, die "Kleine Hufeisennase" sogar den Bau Deutschlands berühmtester im Bau befindlicher Brücke, der Waldschlößchenbrücke, verhindern.
Brücke wird gebaut, Fledermaus ist nicht gefährdet - nur den Weltkulturerebetitel sind wir los.
Dresdner
 
Hallo Dresdner,

höre ich da etwa Schadenfreude raus, wenn ich am gefährlichen Abgrund in den Bergen stehe? :verdaecht
Aber die Schadenfreude bleibt bei mir: es handelt sich um KEINE Fledermaus... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Schmähtandler!
Wolpertinger, bei uns Raurakel genannt?!
Ein Gemisch von Wildtieren, um speziell Möchtegernjäger von Eingeweihten zu unterscheiden.
far.a
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben