• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hallo Norbert,

gut geraten, das Foto zeigt die Südtiroler Verwandschaft der Habergeis:

Das "Wudele oder Schnappviech", die herausragendste Gestalt des Traminer Egetmann-Umzug. (Tramin, Bezirk Bozen, Südtirol, Italien)

Dem "Schnappviech" ähnliche Brauchtumsmasken
treten nicht nur als "Habergeiß", sondern auch als "Lutzilfrau", "Schnabelpercht", "Schnabelgeiß",
"Wasservogel" oder "Gmoosgoaß" in vielen alpenländischen Bräuchen auf.

wudele.jpg
 
oops - an Frau Berchta hab ich zwar auch gedacht, aber als Standbild war mir das zu verwegen. Und dass so viele Namen existieren wußt' ich auch nicht .. *seufz* aber dafür bin ich ja unter anderem auch hier, um zu lernen
;-)

Ich hab versucht was kniffliges rauszusuchen - schaumamal:

Welches geschichtliche Thema verbirgt sich hinter (nicht unter!) dieser Pflasterung??

Herzliche Rategrüße
Norbert
 

Anhänge

  • IMG_3710_det.JPG
    IMG_3710_det.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 11
ooops ... und ich dachte es wär' knifflig!

Na super, Harry hat auf Anhieb erkannt was mir da in Bad Leonfelden im OÖ Mühlviertel ins Auge stach ...



Der Gedanke war eigentlich - ausgehend von meinen "Roten Kreuzen" - auch mal den Spuren der Templer nachzugehen, die ja auch das Rote Kreuz führten. Wobei Bad Leonfelden NICHT auf meiner Templer-Liste stand, sondern der Hunger mich zu einer Wurstsemmel von einem Fleischer am Hauptpatz verleitete - und angelehnt an mein Auto schmausend ließ ich die Blicke schweifen - und da war dann das weithin leuchtende Kreuz in den Turmfenstern ....

Frage an die Profis: gibts eigentlich eine Liste/Karte über (erwiesene) Templer-Standorte in Österreich? Würde mich wegen eines möglichen Bezuges und zu Vergleichszwecken zu meinen Roten Kreuzen interessieren .... (so versuch' ich auch Bauten am römischen Limes zu eruieren - gibt's da was Erreichbares für einen interessierten Laien wie mich???)

Liebe Grüße
euer immer "Bunte Kreuze" sammelnder
Norbert
 
Hallo cerambyx,

Danke für Deine tolle Schilderung - diese macht ja das Rätel und Deine Entdeckung auch für Dritte ganz ordentlich spannend! :smiley_da

Bezüglich Templer in Österreich empfehle ich Dir das Buch aus dem Innsbrucker Studienverlag:

Ferdinand Neundlinger, Manfred Müksch
Die Templer in Österreich
Auf den Spuren der geheimen Lehrmeister der Freimaurer in Europa und den habsburgischen Erblanden

236 Seiten, Studienverlag, ISBN: 978-3-7065-1630-3; 2. und verbesserte Auflage 2005; 29,80 Euro.

"Neben den spannenden Ausführungen zur Herkunft, Geschichte, den Riten und Bauwerken sowie der Philosophie der Templer findet sich in diesem Buch auch ein ausführlicher Reiseführer für Templerreisende.
Ein fesselndes Werk über ein bisher noch weitgehend unerforschtes Thema der österreichischen und europäischen Geschichte.

Die Autoren legen mit diesem Werk einen ausführlichen und seriös recherchierten Beitrag zur mittelalterlichen Geschichte Österreichs vor. (…) Neben fesselnden Ausführungen zur Herkunft, Geschichte, den Riten und Bauwerken sowie der Philosophie der Templer findet sich in diesem Buch auch ein Kapitel über die Zusammenhänge mit den Freimaurern und ein ausführlicher Reiseführer für Templerreisende." (Verlagsinfo).

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wo wurde dieses Foto aufgenommen und was wurde fotografiert? Es ist ein Ort der eit über die Grenzen unseres Landes bekannt ist und von Menschen aus der ehemaligen Habsburger-Monarchie heute noch sehr häufig besucht wird.

Ratebild_10_09.jpg
 
Nun ja, der Hinweis mit der Verehrung Mariens durch Völker aus der ehemaligen Monarchie traf bei mir zufällig ins Schwarze, weil die ungarischen Wallfahrer bei ihrem Weg nach der ihnen sehr geschätzten Mutter Gottes von Mariazell auch in unserer Pfarrkirche Halt machten.
Ich bitte um ein wenig Geduld, ich werde so schnell wie möglich ein Rätsel nachschieben.
far.a
 
Neues Rätsel:
Was könnte das sein?
Einziger Hinweis: Der Name ist ein sogenannter Doppelgänger.
Viel Spaß!:Holzhacker:
far.a
 

Anhänge

  • Ob999.gif
    Ob999.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 19
Das - zugegebenermaßen - kleine Bild dürfte doch schwieriger sein als angenommen.
Weiterer Hinweis: Bei beiden Doppelgängern hat es etwas mit 4 zu tun.
lg far.a
 
Die ersten Feststellungen stimmen; aber die genaue Bezeichnung als Doppelgänger wäre gewünscht. Kein Audi!
lg far.a
 
Hoi zäme

Es gibt doch diese Zweirichtungs-Fahrzeuge, die können sowohl vorwärts, wie auch gleichermassen "rückwärts" gefahren werden. Ist es so etwas?

Gruss gropli


.
 
Zurück
Oben