• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Trotzdem würde man in Tramin wohl eher Weintrauben oder zumindest die Verehrung der Sonne zur Reifung derselben - anstelle von Verehrung von Mond und Sternen erwarten :landwirt:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nun ein ganz leichtes Rästel:

diese Wiese ist die bekannteste Wiese Österreichs - sie ist auf der ganzen Welt fast jedem Menschen ein Begriff.

Um welche Wiese handelt es sich?

Raetsel_3_09_2009.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Märchenwiese liegt am Fuße der Karawanken im Bodental, dem östlichen Paralleltal des Bärentales.
Eine wunderschöne Gegend zum Wandern.
 
Aha - interessant...

Die gesuchte Wiese hingegen ist tatsächlich weltweit bekannt:

ob in Afghanistan, China, Japan, USA, Australien, Brasilien, Island, Russland, Zypern, Kanada, Indonesien, Tunesien, Kasachstan, Korea, Schweiz, Lesotho, Liechtenstein, Ägypten, Japan, Malta, Jamaika, Vatikanstadt, Malawi, Kuba, Nicaragua, Monaco, San Marino, Indien, Litauen, Aserbaidschan, Jemen, Grönland, Vanatu, Madagaskar, Vietnam, Laos, Kambodscha, Libanon, Thailand, Simbabwe, Mikronesien, England, Nigeria, Tuvalu, Bahrain, Deutschland u.v.a.m.: jedem mit Schulbildung ist diese österreichische Wiese ein Begriff!

Merkwürdig... - nur den Lesern hier im Forum nicht? :verdaecht

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Also die bekannteste Wiese Österreichs dürfte die Pabstwiese in Wien sein.

Zu Füßen des Donauturmes befindet sich die rund 20 ha große Papstwiese. Hier versammelten sich am 11. September 1983 rund 300.000 Gläubige, zu einer Heiligen Messe, anlässlich des Besuches von Papst Johannes Paul II. Heute erinnert ein großes Kreuz aus Stahl an dieses Ereignis. Die Papstwiese wird vom Salvador-Allende-Weg durch quert und ist heute Treffpunkt für zahlreicher Freizeit- und Sportaktivitäten

Pabstwiese und Allendeweg passen ja auch hervorragend zusammen.

Wenn ich mir das Bild jedoch anschaue - so kann es in Wien eigentlich nicht aussehen.

jedem mit Schulbildung ist diese österreichische Wiese ein Begriff!

004.gif


Dresdner
 
Nein, es kann nicht Wien sein: dazu sind zu viele Bäume im Bild, zudem fehlt der Donauturm.

Den Hinweis mit der Schulbildung bitte nicht falsch verstehen! Das ist ein Hinweis, dass die Wiese nicht aus den Medien o. dgl. bekannt ist, sondern eben im Schulunterricht ein fixer Bestandteil ist, speziell im Geschichte-Unterricht.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang!
Also, auch ich kann diese Märchenwiese nicht zuordnen.
Vielleicht aber erzählst Du ein Märchen wegen der Wiese?
Zuzutrauen wär's Dir!
lg far.a
 
Ich habe nie behauptet, dass es sich um eine "Märchenwiese" handelt. :headscrat

Der gesuchte Ort ist eine Wiese, die weltweit im Geschichtsunterricht behandelt wird.

Es gibt auf der Wiese zwar ziemlich viel und dichte menschliche Besiedelung, aber interessanterweise hat man auf der Wiese bis heute kein Wohnhaus gefunden.
Das Gebäude im Bildhintergrund ist ein Wirtschaftsgebäude.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich gehe davon aus, dass sich an diesem Ort eine Schlacht zugetragen hat.

Erster Gedanke war Austerlitz, aber das dürfte schon damals nicht zu Österreich gehört haben, außerdem fehlen dort die hohen Berge. Die Schlacht von Aspern bei Wien 1809 scheidet deshalb auch aus.

Ich tippe auf eine Schlacht aus dem Gebirgskrieg 1915 - 1918, siehe auch http://gebirgskrieg.at/. Aber da gab es sooooo... viele Gemetzel. Die Aufnahme sollte in Südtirol gemacht worden sein, ggf. an einem Ort unweit der heutigen Brennerbundesstraße.

Eventuell Sachsenklemme?

Dresdner
 
Hallo Dresdner,

trotz Deines Eifers sind Deine Vermutungen leider falsch.

Auf der Wiese fand vor allem einer der größten Wirtschaftskriege der Vergangenheit in Mitteleuropa statt.

Es dürfte vermutlich mehrere Kriege auf der Wiese gegeben haben, wir wissen das heute noch nicht so genau.

Ein Krieg fand in den Jahren 1291 bis 1297 auf der Wiese statt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
dacht' ich mir's doch .... hmm ... mir scheint .... hm .... Museumsdirektor K.Z. beschreibt in einem Büchlein seine Funde an diesem historisch bedeutsamen wahrlich namensgebende Gebiet sehr detailliert ... ooops .... doch nicht, aber das von Hallein im Tennegau ...

*lach* die am Bild plassen ähem blassen Schotterrinnen am hintenliegenden Berg haben mich drauf gebracht ....

Liebe Grüße aus dem regnerischen Steyrtal
Norbert
 
Cerambyx hat die Wiese natürlich sofort erkannt, eh' klar - aber er hat sie eleganterweise nicht genannt um noch anderen die Chance zu geben.

Noch ein Hinweis: das Südende der Wiese ist in 838 Meter Seehöhe, wie schon erwähnt ist der Aufstieg mit einer sehr flotten Seilbahn um 6 Euro möglich.

Die traditionelle und nach wie vor unübertroffen schönste Anreise erfolgt mit Bahn und Schiff - seit einigen Jahren ist die Anreise auch mit dem Auto bzw Reisebus möglich, jedoch bei weitem nicht so beeindruckend wie mit der Bahn.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben