• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Damit hast Du schon das zweite österreichische Produkt kennengelernt, die nächsten Rätsel werden dann wohl von Red Bull, Mannerschnitten, Grünem Veltliner, Schwedenbomben, Schartner Bombe, Swarovski-Kristallen oder eben der Mozartkugel handeln.

Wolfgang (SAGEN.at)
Ja, meine Bildung nimmt ständig zu! Red Bull auch? (Na, so ein Zeug trinke ich sowieso nicht.) Mannerschnitten kenne ich bereits aus Sagen.at, und in den Svarowski-Kristallwelten in Wattens war ich sogar schon (ein Gesamtkunstwerk erster Güte, wenn auch für Eingeborene wahrscheinlich Kitsch).
Jetzt was ganz Leichtes: Was ist das?
 

Anhänge

  • Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 17
@ Babel: Alle Achtung, ich als 'Eingeborene' hätte das nicht erkannt !

zu der neuen Frage: Ist es etwas Pflanzliches ?
 
Ja. Zwar im Gewächshaus eines Botanischen Gartens fotografiert, aber durchaus auch in Kübeln zu halten, wenn man es nicht zu eng hat ...
 
Ich nehme an, dass Du wissen willst, welche Palme das da ist. Da kenn ich mich aber noch viel weniger aus :(
Also einfach geraten: Dattelpalme ?
 
Ich nehme an, dass Du wissen willst, welche Palme das da ist. Da kenn ich mich aber noch viel weniger aus :(
Also einfach geraten: Dattelpalme ?
:smi_klats Naja, lassen wir Palme allgemein gelten!
Dattelpalmen haben diese üblichen Wedel, wie sie manche Märtyrer als Attribut mit sich herumtragen. Dies ist eine Fächerpalme, deren Blatt nicht unterteilt und daher fächerförmig ausgebreitet ist (lt. Erklärungstäfelchen "Washingtonia"). Da das Blatt so groß und der Gang im Gewächshaus so eng war, habe ich nicht die ganze Palme fotografiert, sondern nur ein Teil des Blattes:
 

Anhänge

  • FächerpalmeWilhelma.jpg
    FächerpalmeWilhelma.jpg
    162 KB · Aufrufe: 4
Schönes Bild ! Aber ich wäre gar nicht böse gewesen, wenn Du es genauer hättest wissen wollen, denn jetzt musste ich wieder etwas suchen !!

Dieses Portal habe ich in London fotografiert, zu welchem Geschäft gehört es ?
 

Anhänge

  • portal.jpg
    portal.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben