• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Na, das hilft aber nicht sehr :(
Vielleicht die Spule eines ganz kleinen Aufnahmegeräts, mir fällt der passende Name momentan nicht ein.
 
In jener historischen Epoche als es mechanische Schreibmaschinen gab, gab es auch Löschbänder mit weißer Farbe, um vertippte Buchstaben zu korrigieren. (so ähnlich wie der Tintentod bei Handschriften mit Füllfeder oder auch das TipEx bei Handschriften mit Kugelschreiber).

Wolfgang (SAGEN.at)
 
:smi_klats:smi_klats:smi_klats
Jetzt hast Du es punktgenau getroffen! Es ist ein 8mm Minox-Film!
Als ich die Kamera gestern wieder in die Hand nahm, musste ich schmunzeln. Was damals eine Sensation war, hat heute fast jeder in der Tasche - und telefonieren können die Kameras von heute auch noch :)
Der Neupreis dieser Miniaturkamera, einer Yashica Atoron inklusive Blitzgerät, Prisma (damit konnte man "ums Eck" fotografieren) und Tragschlaufe betrug damals, 1973, satte 145$
 

Anhänge

  • Minox_Film_01.jpg
    Minox_Film_01.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 4
  • Minox_Film_02.jpg
    Minox_Film_02.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 5
  • Yashica_Atoron.jpg
    Yashica_Atoron.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 3
Die Minox ist wirklich eine sehr schöne Kamera! Wenn es da ein digitales Modell gäbe, würde ich allein schon wegen dem genialen Design wohl schwach werden...


Im neuen Rätselbild eine kleine Kapelle von kunsthistorisch überregionaler Bedeutung. Gotische Wandmalereien liegen hier raumfüllend in bis zu drei Schichten übereinander.

Wo könnte das sein?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Raetsel_26_9_2013.jpg
    Raetsel_26_9_2013.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 17
Ich denke, dass ich diese interessante Kirche noch nicht gesehen habe, also kann ich beim Suchen etwas einschränken. Aber das ist ja nicht gerade sehr hilfreich, da es in Südtirol so unendlich viele schöne Sachen gibt !
 
Es könnte sich um die Johanneskapelle im Kreuzgang des Dom von Brixen handeln. Ich weiß noch, dass ich dort wutschnaubend meine Nase durch ein kleines Fensterchen gesteckt habe, um ein wenig von den Fresken zu sehen, weil die schöne Kapelle versperrt war ! Also war ich zwar dort, aber leider nicht drinnen :(
 
Zurück
Oben