• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
:smi_klats - es handelt sich um die Johanneskapelle der Dominikanerkirche mit ihrem ehemaligen Kloster in Bozen!

Um 1330 entstand die vollständige Ausmalung der Johanneskapelle. Die Wandmalereien sind das Werk von vier oder fünf Malern aus dem Veneto. Sie verarbeiten Einflüsse der Scrovegni-Kapelle in Padua von Giotto di Bondone und dessen Nachfolgern aus Verona.

Es gibt auch Vermutungen, dass die Fresken von Giotto di Bondone selbst stammen könnten, diese Vermutungen sind jedoch derzeit nicht belegbar wie auch andere Zuschreibungen seines Werkes unklar sind.

Eine ausführliche Übersicht des grandiosen Werkes folgt in der SAGEN.at-Fotogalerie!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich freu mich schon auf die Bilder, denn Bozen kenne ich gar nicht gut und diese Kapelle leider auch noch nicht !

Meine Frage:
Zu welchem Gebäude gehört dieses wehrhafte Haus ??
 

Anhänge

  • haus 1.jpg
    haus 1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 10
@klarad: Könnte es sein, dass ich mich nur umdrehen muss, um das gefragte Haus zu sehen? :D
 

Anhänge

  • Gegenschuss.jpg
    Gegenschuss.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 10
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das Haus steht wirklich auf einer Anhöhe, von der man viele schöne Berge sieht :)
 
... und das ist die Hinterseite, und das ist die Haustür :D
 

Anhänge

  • Haustuer.jpg
    Haustuer.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 5
  • Hinterseite.jpg
    Hinterseite.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 6
:smi_klats Es war eigentlich zu erwarten, dass DU das gleich erkennst. Ist ja wirklich ein sehr eindrucksvolles und bemerkenswertes Bauwerk, diese Mauer um die Wehrkirche in Diex in Kärnten.
 

Anhänge

  • haus 2.jpg
    haus 2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 6
Okay, ich übernehme es: Woraus habe ich das ausgeschnitten?
 

Anhänge

  • Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 12
Könnte das ein mechanisches Stellwerk einer Eisenbahn sein?

Falls die Vermutung falsch sein sollte: Handelt es sich um ein technisches Gerät aus dem Haushaltsbereich?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
:smi_klats Nein, die Vermutung ist keineswegs falsch!
Es ist das Stellwerk im Bahnhof von Laufen (Bayern), an der deutsch-österreichischen Grenze nördlich von Salzburg.
 

Anhänge

  • StellwerkLaufenBay.jpg
    StellwerkLaufenBay.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 6
Super Dokumentarfoto! Da würde sich auch die SAGEN.at-Fotogalerie sehr freuen ;)


In einer italienischen Stadt habe ich den angehängten Ausleger gesehen.

Um welches (nicht italienische) Produkt könnte es sich handeln?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Raetsel_28_Sept_2013.jpg
    Raetsel_28_Sept_2013.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
Nein kein Gewand.

Es handelt sich um ein österreichisches Produkt und den einzigen Ausleger für das Produkt außerhalb Österreichs.

Nach meiner Schätzung gehört der Name auf dem Schild zum Top-Dutzend der österreichischen Markenbegriffe.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es handelt sich um ein österreichisches Produkt und den einzigen Ausleger für das Produkt außerhalb Österreichs.

Nach meiner Schätzung gehört der Name auf dem Schild zum Top-Dutzend der österreichischen Markenbegriffe.

Wolfgang (SAGEN.at)
Um Gotteswillen - doch nicht schon wieder Mozartkugeln?! (Andere österreichische Produkte kenne ich nämlich nicht.) Reber ist es nicht, vielleicht Mirabell?
 
Das gesuchte Produkt ist durchaus essbar, ich mag die selbstgemachte Version ganz besonders gern ;)

Zuckerkrank sollte man jedoch nicht sein...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ist es das? Der Sacher-Shop in Bozen? Der Balkon auf deinem Bild sieht jedenfalls so aus.
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
:smi_klats Volltreffer!

Das ist das Sacher-Shop in Bozen Südtirol Italien, der einzigen Verkaufsstelle der Sacher-Torte im Ausland!

Damit hast Du schon das zweite österreichische Produkt kennengelernt, die nächsten Rätsel werden dann wohl von Red Bull, Mannerschnitten, Grünem Veltliner, Schwedenbomben, Schartner Bombe, Swarovski-Kristallen oder eben der Mozartkugel handeln.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Original_Sacher_Torte.jpg
    Original_Sacher_Torte.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben