• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ein Messgerät?

Wolfgang (SAGEN.at)

:Fluester: Kein Messgerät und auch zur Alkoholherstellung ungeeignet.

Hier ein etwas größerer Ausschnitt:ethn.rä.4.JPG zugegeben, die Perspektive ist ungewöhnlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr sowas aus der Nähe oder "Ferne" schon gesehen habt ;) (in der normalen Ansicht)
 

:smiley_da Bingo! Wow, du bist guat! :sensationell:

Es handelt sich um einen "Tuschhafen", der aus Spezialblech gefertigt ist.
ethn.rä3.JPG
Der Klöppel ist nicht an einem Punkt befestigt, sondern bewegt sich an einer Schiene.
ethn.rä.2.JPG

Die wohlklingenden sind die Speisglocken: aus Glockenspeise gegossen und einem bestimmten Ton zugeordnet e.r.- speisgl..jpg
 
beim nächsten ratebild ist die rätselfrage weniger was man sieht, sondern wozu es dient!
(Admin: externer Foto-Link existiert nicht mehr)
 
@baru

Danke für dieses Rätsel!
Mir war nie bewusst, dass es zwei Arten von (Kuh-)Glocken gibt, noch dazu mit jeweils eigener Benennung.
:die_Welle:
 
@ Rabenweib

Ein Teil einer Tracht mit Perlenstickerei. Ich würde sie südlich/südöstlich unseres Landes ansiedeln ?
 
perlenbestickt stimmt schon, aus unserem land kommt es allerdings nicht, es ist ein gegenstand aus nordamerika und hat einen bestimmten zweck.
es wird von den ureinwohnern verwendet und als kleinen tipp kann ich sagen, daß es mit babys zu tun hat.
dresdner hat im prinzip schon recht, vielleicht noch etwas genauer?
alles liebe, sonja
 
Nun gut, dann könnte es auch ein "Tragesack" für Kinder sein, als Schutz wurde eine Perlenstickerei gewählt, die an einen Schildkrötepanzer erinnert.

Berit
 
Ist es vielleicht eine Windeltasche, die auf die Darmtätigkeit des Kindes einen positiven Einfluss haben soll?
far.a
 
Zurück
Oben