• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
bisher alles falsch. *schmunzel*
berit hat die schildkröte erwähnt, da kommt sie der sache schon sehr nahe.
soll ich auflösen?

ich erklär mal ein bisschen:
es handelt sich um einen kleinen lederbeutel der bestickt wird und in schildkrötenform gemacht wird.
er wird dem kind nach der geburt gegeben, und da kommt was rein in den beutel.
es werden aber mehrere solcher täschchen genäht, damit die bösen geister nicht wissen, in welchem nun das entscheidende "ding" drin ist.
so werden die geister verwirrt und können dem säugling nichts anhaben, weil sie viel zu sehr abgelenkt sind, sich mit den schildkröten-beutelchen zu beschäftigen.

wer nun errät, was drin ist, hat gewonnen, ok?
(Admin: externer Foto-Link existiert nicht mehr)
 
Na, als gutes Rabenweib hat man natürlich einen Silberlöffel, Staniolpapier und einen funkelnden Ring im Nest.

Wie nennst du eigentlich diesen Seelenbehüterbeutel?

lg Berit

ps wenn ich gewinne, dann gibt's ein Foto von meinem Keller und ihr dürft raten, was da wohl drinnen ist :hahaha:
 
@ berit: nabelschnüre? *lach*

far.a: RICHTIG!!!!! ein stück der nabelschnur wird eingenäht in den beutel.
und ich denke die werden tatsächlich "turtle-bag" genannt.
erklärt hat es mir eine cherokee-freundin aus kansas in missouri und ich hab mir sowas natürlich sofort nähen lassen für meinen kleinen (bild oben)
das hatten wir in den ersten lebensmonaten am gitterbettchen hängen, und jetzt wird es aufbewahrt, mit den ersten locken, den ersten zähnchen und den ersten schuhen.

alles liebe, sonja
 
Nun ja, wieder Glück gehabt!
Der Hinweis auf die indianische Herkunft hat bei mir doch irgendwie den Totem - Gedanken reifen lassen, nur sollte diese in modernerer Form sein.
Nun zu meinem neuen Suchbild. Viel Spaß!
far.a
 
Nein.
Schon interessant, dass Du die Lemke`sche Methode der Eingrenzungen vornimmst - wie damals beim heiteren Beruferaten.

Es soll nicht schwingen, nicht wackeln zuviel,
es stellt was dar in altem Stil.
Wurde mittlerweile in moderner Art gewählt,
doch sind auch deren Tage längst gezählt!
far.a
 
Ganz schön hartnäckig.
Es ist aber etwas spezielleres - man sieht es an der gediegenen Ausführung.
Also nicht ganz so alltäglich.
far.a
 
Zurück
Oben