• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Das ist der unterste Teil einer Maispflanze, oder!!
:die_Welle:

Jaaaa! Es war ein gemeines Rätsel, weil – wie hier zu lesen – nicht alle Maissorten so üppige Luftwurzeln oder überhaupt welche bilden. Ich habe sie voriges Jahr zum ersten Mal gesehen, allerdings – wer schaut an einem Maisfeld ausgerechnet auf die Wurzeln? :kopfkratz Wegen der Größe der Pflanzen habe ich kein Foto, das die Luftwurzeln und das "Oberteil" zugleich zeigt. Hier nur noch das unbeschnittene Foto (18. August), daneben die Luftwurzeln, d. h. der letzte Rest einer Maispflanze auf einem anderen, bereits abgeernteten Feld (9. September).
 

Anhänge

  • Mais.jpg
    Mais.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 5
  • Mais1.jpg
    Mais1.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 5
Ein ausgewachsenes ;) Maisfeld ist zu dicht zum Durchgehen, und im Maislabyrinth war ich seit Jahren nicht mehr. :D
Maislabyrinth ist was für Städter :D! Wenn man hier um einen schmalen Streifen Mausfeld nicht herumlaufen will, merkt man, dass zwischen den Reihen gut 1 Fuß lang Platz ist und sich die noch grünen Stangen vorsichtig biegen lassen, ohne dass (ihnen) etwas passiert. Aber Vorsicht bei nackten Armen: die Blätter sind scharfrandig mit Borsten.
Das neue Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht fällt mir morgen früh ein, was es ist.
Wenn dir nicht jemand zuvor kommt ;). Ich bin sicher, dass du es kennst.
 
Wenn man hier um einen schmalen Streifen Mausfeld ...

... nicht herumlaufen will, merkt man, dass zwischen den Reihen gut 1 Fuß lang Platz ist und sich die noch grünen Stangen vorsichtig biegen lassen, ohne dass (ihnen) etwas passiert. Aber Vorsicht bei nackten Armen: die Blätter sind scharfrandig mit Borsten.

Wenn dir nicht jemand zuvor kommt ;). Ich bin sicher, dass du es kennst.
Werden da Mäuse angebaut? :kopfkratz :D

Ich weiß, wieviel Platz zwischen den Reihen ist, und solange der Mais noch nicht ausgewachsen ist, gehe ich da auch durch. Aber ich käme nie auf die Idee, eine Pflanze zu verbiegen. Die hat das sicher nicht gern. :)

Es erinnert mich an Kaktusknospen. Aber wenn du sicher bist, daß ich es kenne, wird es wohl was anderes sein.
 
Genau weiß ich auch nicht, wofür die gut sind, es gibt sie meist einem Wald entlang. Vielleicht weniger für Mäuse als für Wild.

Nein, Kaktusknospe ist es keine.
 
Dieser Haken scheint eingemauert gewesen zu sein (?), bevor es im Museum landete.
Wie groß ist das Exponat?
 
Er war nicht eingemauert, die Größe kann ich nicht genau angeben. Aber so weit ich mich erinnere ca. 30 mal 40 cm.
 
Ich denke schon, da es ja ein Haken ist. Aber ehrlicherweise könnte ich die Funktionsweise jetzt nicht beschreiben, das Ding ist ja schon seeeeeehr alt !
 
Zurück
Oben