• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
:nixweiss: auch wenn ich jetzt denke, es könnte irgend eine Setzkastenminiatur sein: ich wüßte nicht, welche Gestalt das haben könnte :(
 
Ich habe mehrere solche Stücke - und - sie sind schon in der Fotogalerie aufgetaucht :)

Tipp: Auch auf die Ränder schaun !
 
also ich schau da immer wieder rein, ob jemand weiter kommt mit dem Ding - mir hilft auch der Hinweis auf die Ränder nicht weiter :(. Ein Deckel von irgendwas??
 
Die Zeichen auf dem Rand sind hebräische Buchstaben und das Ding wird für ein Spiel an einem jüdischen Festtag verwendet und gekauft habe ich es dort, wo man seeeeehr viel Glas verkauft .....
 
:smi_blume Danke Harry fürs Erraten ! Ich hab die Dreidel ja schon einmal in der Galerie gezeigt, aber der Ausschnitt war wahrscheinlich wirklich etwas klein.
 

Anhänge

  • DSC_0939_bearbeitet-2.jpg
    DSC_0939_bearbeitet-2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 7
Das Spiel in Verbindung mit dem jüdischen Fest gab den Ausschlag.
:Fluester: Vorher dachte ich eher an einen - Schlumpf ich Depp i
 
Jetzt etwas ganz einfaches. Die Frage lautet schlicht:
Was ist das?
 

Anhänge

  • Ratebild_31_07_2012.jpg
    Ratebild_31_07_2012.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 13
Der Lösung am nächsten kommt Rabenweib. Aber es tut mir leid, auch Sonja ist noch meilenweit entfernt. Als Kinder hätten wir gesagt: "Kaaaalt!"
 
was ich irritierend finde ist diese "horizontlinie"- ich nehem an das foto wurde nach oben gemacht und die linie ist ein weiteres gespanntes seil???
 
Zurück
Oben