• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
sowas wie ein Museum erzeugt Alltägliches, das alle im Überfluss verbrauchen??? Das ist ja sehr geheimnissvoll :confused:, mir fällt nix ein, was ich im Überfluss..., Frischluft können die ja nicht machen. Obwohl sie vielleicht schon so selten ist, dass sie ins Museum...???
 
Ich will Euch nicht unnötig sekkieren, aber dieses heimelige Häuschen beinhaltet ein Elektrizitätswerk! Es ist ein Jugendstilbau und wurde von dem Architekten erbaut, der auch in Klagenfurt das Künstlerhaus geplant hat.
Höchst interessant sind die liebevollen Details des Baus, vor allem die Gestaltung der Türen und Fenster. Ich werde versuchen, ein paar Bilder dieser Fenster - auch von anderen Gebäuden - ins Netz zu stellen.
 
Hier noch ein kleines kulinarisches Rätsel.
Was GENAU ist das ?
 

Anhänge

  • DSC_2974_bearbeitet-1.jpg
    DSC_2974_bearbeitet-1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 9
GENAU solls auch noch sein :headscrat, die Anordnung der Dinger deutet auf Plätzchen hin, dann wäre der Reis eher was Kristalliges - Zucker? Wenn man wüsste, wie groß das ist.
 
Tut mir leid, es ist keineswegs Reis oder etwas Reisartiges und schon gar nicht fett !! Zur Hilfe für Elfie: Die Dinger sind ca. 6 cm lang und angeblich sehr gesund :)
 
Bravo !! Rudolf hats erraten !!
Es sind Buchweizen- oder wie die Kärntner sagen Hadngrießnockerl.
Gar nicht so leicht, den Hadngrieß zu kriegen. Hab ihn erst gestern am Klagenfurter Markt bei einem Bauern ergattert. Hadnmehl für den Sterz oder für Blinis kriegt man leichter, meist in Bioläden. Die Grießnockerl schmecken etwas eigen, ein wenig auch nach Mohn, auf jeden Fall wurden sie aber ganz schnell weggegessen.
 

Anhänge

  • DSC_2973_bearbeitet-1.jpg
    DSC_2973_bearbeitet-1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 4
Juhu! Auch wenn ich Buchweizen in Russland hassen gelernt habe, die Form würde ich probieren.
So, um welchen Ort handelt es sich hier im Bild? Und wer noch weiter gehen möchte, was ist der Grund für die Festivität auf der Aufnahme?
 

Anhänge

  • 006-uebersicht-krause.jpg
    006-uebersicht-krause.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 15
Versuch 1:

Schweiz?

Versuch 2:

Schweizer beim Kochen/Essen von Käsefondue.
(Nicht ganz meine Art zu Speisen: Wir essen Schweizer Käsefondue immer nur ganz heimlich zu Hause bei zugezogenen Vorhängen, denn wenn man ein Stück Weißbrot im Kessel verliert...)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nein, es ist in Österreich, aber vom Dialekt gehört er mehr in den schweizer bzw. südwestdeutschen Raum. Anhand des Bauernhauses hinter dem Baum könnte man vllt sogar auf den Raum schließen, aber das ist nur so eine Vermutung von mir...
 
Könnte auch in Kärnten irgendwo sein, da gibt es auch solche Häuser.
Aber südwestdeutscher Raum in Österreich und schweizer Sprache kann nur in Vorarlberg sein.
 
jaaa!!! vorarlberg stimmt, doch geht es noch etwas genauer? die kirche oben im bild ist recht bekannt. ganz in der nähe befindet sich ein berühmter skiort, und hinter und würden wir die silvretta gruppe sehen, wenn mich nicht alles täuscht
 
Zurück
Oben