• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010

  • diesmal wird...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...nicht abgestimmt.

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Dezember 2010 ist:

Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010

Der Wettbewerb im Dezember 2010 hat einen experimentellen Charakter, ich weiß gar nicht ob das überhaupt funktionieren wird und ob es diesmal eine Endabstimmung geben wird?

Jeder Teilnehmer kann bis zu fünf (5) Fotos aus der Fotogalerie (nur Beiträge aus 2010) nominieren, die den Teilnehmer aus welchen Gründen auch immer besonders beeindrucken. Also auch bei Fotos anderer wäre zu begründen, warum das Bild als persönlich sehr gut empfunden wird.

Das Einfügen von Bildern zur Nominierung:

- In der SAGEN.at-Fotogalerie ein Bild aus dem Jahr 2010 aussuchen, das besonders gefällt.
- ein bisschen Begründung schreiben, warum das Bild subjektiv anspricht.

Wem das ganze zu kompliziert ist, der schreibt trotzdem seine Begründung, gibt mir einen Hinweis und ich füge das Bild nachträglich ein! :)

Wenn hier maximal 5 Bilder pro Teilnehmer nominiert werden, dann gibt es natürlich auch sehr viele Bilder, die nicht nominiert werden können. Diese Wertungen daher bitte keinesfalls persönlich nehmen! Viele Leser freuen sich über jedes einzelne in die Fotogalerie hochgeladene Bild.

Bilder und Begründung nun hierher!

Die sonstigen Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Dezember 2010 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
1 / 5: Einer unter vielen hervorragenden Dokumentarfotos von Klarad ist:

Der Flusshafen von Aquilea


Zum einen vermittelt dieses fotografisch wunderbare Bild für mich:

- sehr interessante Einblicke in die Technikgeschichte der Römer (Schiffsgröße, Hafenanlage, Kanalbau),
- ich finde ich die grüne Farbe der Wasserlinsen sehr gut übermittelt
- das Bild eines vermutlich zur Römerzeit sehr hektischen Hafens strahlt heute eine angenehme Ruhe aus.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
2 / 5: Eines unter vielen hervorragenden Dokumentarfotos von bRokEnCHaRacTer ist:


"Urban Exploration" vom allerfeinsten, ich freue mich über jedes neue Bild von bRokEnCHaRacTer.

Dieses Bild erinnert mich sofort an den Spielfilm "Krabat", nur dass bRokEnCHaRacTer die Mühle irgendwo in der Realität gefunden hat. Irgendwie ist das Bild auch unheimlich, jeden Augenblick könnte der Müller bei der Tür reinkommen und sich zum Schlaf legen. Ich denke, der Müller ist gerade unten bei seiner Mühle, während bRokEnCHaRacTer schnell das Bild gemacht hat?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
1/5


Schöne s/w Aufnahme von einem interessanten technischen Relikt.
 
3 / 5: Unter vielen hervorragenden Dokumentarfotos von Elfie ist recht unscheinbar ein Marterl eingereiht, das für sie von größter Bedeutung ist:


Über dieses Foto erzählt Elfie ihre persönliche Geschichte "Die Geschichte vom Poldl-Onkel, der ein ganz anderer war".
Danke für die Geschichte und den Hintergrund.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
1 / 5:

Bucklwehluck'n

Wie immer hat Elfie zu ihrem schönen Foto eine höchst interessante Geschichte hinzugefügt und ist damit für mich eine sehr geschätzte Quelle für neue Entdeckungen.
 
2 / 5:

Schneekugel-Herstellung

Auch bei den Fotos von Harry erfreue ich mich sowohl an den schönen Bildern als auch an den wirklich interessanten Inhalten und Neuigkeiten für mich.
 
Ich kann hier niemanden bevorzugen oder benachteiligen, manche Fotos sind technisch nicht so gut, dafür sind die erzählten Geschichten dazu toll und machen aus dem Foto dann trotzdem etwas wertvolles. Andere haben nicht so viel zu erzählen, dafür können sie die Bilder sprechen lassen. Andere Bilder sind einfach Schätze weil sie dokumentarisch was hergeben und etwas bewahren, was sonst verloren ginge. Wonach sollte ich da also bewerten?

Ich möchte hier einfach nur auf ein für mich tolles Bild hinweisen, das der Peter gemacht hat. Ich versuche schon lange, den Mond einmal so richtig schön zu erwischen. Gelungen ist es mir leider nie so richtig, mir fehlt auch ein passendes Tele. Deshalb freut es mich immer umso mehr, wenn jemand ein schönes Mondbild hinkriegt und das bewundere ich dann. So wie dieses hier. Und weil gestern Vollmond war und eine Mondfinsternis und heute die lichtvolle Zeit wieder beginnt, möchte ich euch dieses Foto hier zeigen:

Mondfinsternis
 
Tut mir Leid, würde gerne mit machen, habe angefangen die Bilder von 2010 anzuschauen.
Ich kam nicht weit, da hab ich die ersten Bilder schon wieder vergessen, wie sie ausschauen. Bei so vielen Bildern ist es mir unmöglich von Dezember bis Jänner alle zu Merken und die fünf Besten herausnehmen.
Es sind sicher 99% dieser Bilder sehr gut geknipst oder beschrieben.
Aus meiner Sicht sind 99% der Fotos von 2010 Sieger.
Frohe Weihnachten

Mein Weihnachswunsch: Machts bitte alle so weiter.
 
Ich teile Stanzes Meinung zu 100%, ich glaube, man kann da nicht alle von heuer auf die Besten prüfen, ohne zu verzweifeln. Deshalb nehm ich ganz speziell Persönliche, was mich berührt, ohne objektive Wertung - und quäle mich noch etwas durch die Wahl...
 
2/5

Kleeblatt


Für mich zeigt das Foto die Schönheit des Unspektakulären, die der Fotograf erst einmal sehen und dann auch noch zur Geltung bringen muss, Harry hat nicht nur den Blick, er ist auch ein Meister der Nahaufnahme.
 
3/5
Denkmal für Ingeborg Bachmann


Das Foto berührt mich tief. Der Stein zeigt vielleicht ein gutes Portrait, aber die Natur hat ein ganzes Schicksal dazu gezeichnet. Deshalb hab ich von all den ganz besonderen Fotos von klarad dieses gewählt.
 
3 / 5:

Senfkörner



Durch die Fotos von peter habe ich gelernt, ganz kleine und alltägliche Dinge genauer anzuschauen. Mein Fotohändler hat sich auch darüber gefreut, weil ich dadurch verleitet wurde, mir ein Makroobjektiv zu kaufen :).
 
4 / 5:

Frauenschuh - streng geschützt


Obwohl ich vom Neid zerfressen werde - ich werde höchstwahrscheinlich nie selbst diese wunderbaren Blumen in der freien Natur finden und fotografieren können - hab ich das Foto zu einem meiner Lieblingsbilder gewählt.
 
Es ist praktisch unmöglich, die Bilder des Jahres 2010 zu vergleichen und dann auch noch zu werten.

Eines meiner Favoriten ist aber auf alle Fälle stanzes Bild:


und der Hauptgrund sind neben dem Bild vor allem stanzes Worte:

Meine Freunde kommen mich am Fußballplatz oft besuchen.

Wenn alle dich meiden und hassen,
ob mit oder ohne Geduld,
wird einer dich niemals verlassen
und das ist dein treuer Hund

Und würdest du ihn sogar schlagen,
ganz herzlos und ohne Verstand,
er wird es geduldig ertragen
und leckt dir dafür noch die Hand.

Nur Liebe und selbstlose Treue
hat er für dich immer parat!
Er beweist es dir täglich aufs neue,
wie unsagbar gern er dich hat.

Nennst du einen Hund dein eigen,
wirst du nie verlassen sein,
und solltest du vor Einsamkeit schweigen,
denn du bist doch niemals allein.

Wird einst der Tod dir erscheinen,
und schlägt dir die letzte Stund'
wird einer bestimmt um dich weinen,
und das ist dein treuer Hund.

Dresdner
 
Eine Reihung / Wertung ist mir einfach unmöglich - der wirbelnde Mix aus Bild, Text, vermittelter Eindruck und vermitteltes Gefühl ist so vielfältig und spricht so stark verschiedenste persönliche Bereiche an, dass ich einfach nur hineingreifen kann in diesen bunten, digitalen Farbtopf und schreibe, was mir in den Sinn kommt ...

1/5 Sonnenuntergang am Gardasee von klarad


Weil mich das Bild einfach sprachlos macht ....
und es erzählt Natur Geschichte von Menschen ...
 
2/5 Das Türkenkreuz von Elfie


Elfie's Bilder repräsentieren jene Zielpunkte so herrlich, denen auch ich hinterherspüre - mit Ihren Bildern vermittelt sie die Freude, die man spürt, wenn man etwas derartiges "entdeckt" hat.
Und es bleibt auch Platz für den Respekt vor dem abgelichteten Objekt ... irgendwie schafft sie das immer mit gewähltem Ausschnitt, Blickwinkel, Farbe, Licht ...
 
3/5 Prager Kanaldeckel von Gotto


Ganz ehrlich: als die ersten Kanaldeckel auftauchten, dachte ich da wäre einer übergeschnappt! Wer fotografiert denn schon Kanaldeckel!??
Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich da noch ziemlich neu hier war!

An diesem Bild gefällt mir die Kombination des metallenen Deckels mit dem waagrecht/senkrecht verlaufenden Flechtmuster mit dem diagonal liegenden Steinpflaster ...
... und der "beinharte Dokumentationscharakter" wird wunderbar entschärft durch die braune, kleine Schuhspitze am unteren Rand ...
 
4/5 Wepsenpuppe von Oksana


Dieses so schlicht wirkende Bild hat es faustdick hinter den Ohren! Die geringe Farbgebung, der Verlauf der Farbe Rot in diesem nach rechts geschwungenen Bogen, der schlichte grüne Hintergrund und das Korbgeflecht fängt den Blick ein ...
Ich habe es aber auch ausgewählt, weil Oksana mit ihren Bildern einerseits alltägliche, andererseits spannende Themen ihrer uns so fernen, fremden Heimat so vermittelt, dass man es irgendwie "heimelig" empfindet. Und es ist egal, ob sie über Gebäude, Brauchtum, Natur oder Menschen referiert oder diese abbildet ... sie ist für mich eine sehr einfühlsame Botschafterin ihres Landes - sie macht neugierig auf mehr!
 
Zurück
Oben