• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wepsenpuppe
Oksana

Wepsenpuppe

Die Wepsenpuppe wird nach den Wepsen genannt, von denen diese Puppe zu den anderen Völkern kam. Die Wepsen ist ein zahlenmäßig kleines finno-ugrisches Volk in Nordwest-Russland. Heute leben sie in Karelien, in den Gegenden um Sankt-Petersburg und Wologda. Die Wepsen erhalten ihre Traditionen und Bräuche, viele von denen gemeinsame Züge mit den nordrussischen Traditionen aufweisen.

Gemacht wurde solche Puppe von einer jungen Frau, die ein Alter erreicht hatte, indem sie schon heiraten und Kinder kriegen möchte. Sie stellte dann die von ihr gefertigte Puppe zum Fenster und die Burschen wussten, dass sie um dieses Mädchen werben können. Die Wepsenpuppe ist ein Symbol der Ehefrau und der Mutter. Ihre große Brust spricht von der Fruchtbarkeit und von der Fähigkeit, viele Kinder stillen zu können.

Traditionell musste man beim Anfertigen solcher Puppe weder Scheren noch Nadel benutzen, darum wurde der Stoff mit Händen zerrissen und alle Teile der Puppe wurden dann mit Fäden zusammengebunden und nicht genäht. Die Wepsenpuppe wurde auch als Talisman empfunden. Und weil die Menschen früher glaubten, dass böse Geister durch die Augen in die Puppe eindringen können, hatten Puppen-Talismane keine Gesichter.

Das Foto wurde am 23.Mai im Freilichtmuseum der Holzarchitektur Malyje Korely bei Archangelsk gemacht. Eine Frau gab da eine Meisterklasse zur Fertigung von Wepsenpuppen. Ich habe mir auch eine solche gemacht und sie zu Hause halbwegs im Scherz zum Fenster gestellt. Nur wohne ich im 4.Stock, das kann mir also kaum viele Männer locken:)

Archangelsk, Russland
23.Mai 2010

Medieninformationen

Kategorie
Brauchtum
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
10.881
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben