• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bucklwehluck'n
Elfie

Bucklwehluck'n

in St. Thomas am Blasenstein, Oberösterreich.
Durchkriechstein, dessen Tradition bis in die Urgeschichte reichen dürfte. Man glaubte beim Durchkriechen seine Schuld und so seine
Krankheiten abzustreifen und als gesunder Mensch wiedergeboren zu werden. Noch heute hilft im Volksglauben ein Durchschlüpfen von Ost nach West gegen Kreuzschmerzen und rheumatische
Beschwerden. Der vorchristliche Kultstein wurde durch das Aufstellen eines Bildstockes „christianisiert“. Im Hochmittelaltar
war der Stein von einem Bergfried überbaut (Burg Unterblasenstein).
Welche Beweise gibt es hier für einen urgeschichtlichen Kult? Ich habe bisher nichts über diesbezügliche Befunde und Funde gehört!
 
es gibt eine Tafel vor Ort mit diesem Hinweis und auf dieser Seite http://www.burgenkunde.at/oberoesterreich/blasenstein/blasenstein05.htm ist es ebenso vermerkt. Worauf sich das stützt, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise wird auch unterschieden zwischen urgeschichtlich und vorchristlich - da bin ich allerdings Laie.
 
Ohne Beweise sind Überlegungen zu einem urgeschichtlichen oder vorchristlichen Kult bedeutungs- und sinnlos. Da könnte man ja gleich den Gselchten Pfarrer zum Druiden erklären! Das ist eben der Nachteil unkritischer heimatkundlicher Literatur!
 

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.295
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben