• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Graz Motor
Chris Eigner

Graz Motor

Ein Einzylindermotor genutzt als Netzersatzanlage. Hersteller dürfte die Firma Graz sein, eher bekannt als SGP.
Mehr Bilder: http://www.menschenleer.at/generator.html
Ein beeindruckendes Bild und beeindruckendes Motiv - erste Sahne!

Die Funktion ist mir aber nicht ganz klar? Ich sehe im Bildvordergrund ein großes Schwungrad mit guten ölgelagerten Kugellagern. Das Schwungrad dürfte über einen Riemen (Leder oder Gummi) den Generator im linken Bildhintergrund zur Stromproduktion angetrieben haben. Soweit alles klar.

Aber das Ding dahinter ist mir unklar? Einzylinder sagt mir nichts? Die Energiequelle? Öl, Gas, Kohle?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Einzylindermotor
Da ich mich mit Motoren überhaupt nicht auskenne, hab ich einen Freund gefragt.
Er meinte der Motor ist vor 1929 erzeugt worden, da Graz ab dann zu SGP gehörte.
Er wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schweröl angetrieben da Benziner extrem selten sind.
 
Schau mal im Buch: Hubert Tscholl, Die Laaser Marmorbahn, auf Seite 122. Da ist derselbe Siemens-Generator wie auf Deinem Bild im Hintergrund abgebildet, Baujahr 1929 und noch heute in Betrieb.

Somit wird Deine Datierung stimmen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wichtig wäre bei so einem hervorragenden Technikdokument - entschuldige bitte meine "Gscheiddaherrederei" - das Typenschild zu finden und zu fotografieren.

Dann könnte man den Motor und den Generator über Vergleichslisten im Internet exakt bestimmen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Industriearchitektur, Urban Exploration
Hinzugefügt von
Chris Eigner
Datum
Aufrufe
8.009
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben