• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Reklamekarte, heute aus einem Ulmer Restaurant mitgenommen:
 

Anhänge

  • Kaffeezeit.jpg
    Kaffeezeit.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 11
Heute gab's nach einer Wanderung rund um Lockenhaus in einer Bäckerei in Lockenhaus einen

Verlängerten mit Burgenländer Kipferln
Rund um Lockenhaus 046.jpg
 
Ganz tolles Foto!
Sei mir bitte nicht böse, aber ein Original-Foto eines "Burgenländer Kipferls" ist in diesem Fall für mich persönlich aufregender als die Tasse Kaffee... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich bin dir keinesfalls böse und Du hast in dem Fall richtiges Glück Wolfgang! :smiley_da

Obwohl sie nicht besonders groß sind, sind sie doch recht sättigend und aus dem Grund habe ich mir das zweite Burgenländer Kipferl einpacken lassen, was es mir jetzt ermöglicht hat, dir eines ohne Kaffee zu zeigen! Ich hoffe deine Aufregung hält sich in Grenzen und raubt dir heute nicht den Schlaf! :smi_im_be ;)

Burgenländer Kipferl 002.jpg
 
Welche Füllung ist in diesem Gebäck?
Den Ausdruck Kipferl kenne ich eigentlich nur vom Weihnachtsgebäck:
Vanillinkipferl. - Viele Grüße von Ulrike
 
Nein, ich habe nicht den falschen Thread erwischt! Diese Bilder und der Stuck schmücken die Decke eines Raumes im "Café am Markt" in Schwäbisch Hall, einer fränkisch geprägten Kreisstadt im Nordosten Baden-Württembergs. Hauptbild in der Mitte ist die Ausgießung des Heiligen Geistes, die Felder in den vier Ecken zeigen die Verkündigung an Maria, die Anbetung der Hirten, die Verklärung Christi und – wie ich vermute, obwohl die Darstellung unüblich wäre – Christus im Garten Gethsemane.

Das Café erwähnt den Raum und seine Bilder nicht auf seiner Website, von den gehetzten Bedienungen ist erst rechts nicht zu erfahren ... Stuck und Fresken (besonders auch die Wandgestaltung auf dem Verkündigungsbild) ähneln sehr der Innenausstattung des am selben Platz gelegenen, 1753 eingeweihten Rathauses der Stadt.
 

Anhänge

  • 1 Pfingsten.jpg
    1 Pfingsten.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 6
  • 2 Verkündigung.jpg
    2 Verkündigung.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 6
  • 3 AnbetungHirtenl.jpg
    3 AnbetungHirtenl.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 7
  • 4 VerklärungJesu.jpg
    4 VerklärungJesu.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 5
  • 5 Gethsemane?.jpg
    5 Gethsemane?.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 5
  • 6 Stuck.jpg
    6 Stuck.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Heute anlässlich einer Wanderung und Einkehr in der Speckbacherhütte nach einem gebackenen Surschnitzel mit Erdäpfelsalat als Abschluss ein

Kleiner Brauner
Kreuzberg - Speckbacherhuette 024.jpgKreuzberg - Speckbacherhuette 021.jpg
 
Schön - ich denk, jetzt kommt der Frühling bald :)!! Die hatten keine Mehlspeise :kopfkratz ? :D


Da hab ich doch glatt die Bilder von den Kaffeehausbeobachtern an der Decke übersehen: schon ungewöhnlich, ich denke, da kann man nur via Gebäude an Infos kommen und das Cafe ist da nur so hineingeraten.
 
Da hab ich doch glatt die Bilder von den Kaffeehausbeobachtern an der Decke übersehen: schon ungewöhnlich, ich denke, da kann man nur via Gebäude an Infos kommen und das Cafe ist da nur so hineingeraten.
Nebenan ist die Touristeninformation, aber diese Einrichtungen haben immer gerade geschlossen, wenn ich hinkomme. Außerdem wissen die meist auch nichts, sondern beschränken sich auf Hotelvermittlung und Prospektverteilung. :(
 
Heute nach einer Wanderung zur Donauwarte, in Stein, in der Auslage der wegen Pensionierung geschlossenen Kaffeerösterei Bayer aufgenommen.
Donauwarte - Stein 035.jpgDonauwarte - Stein 036.jpgDonauwarte - Stein 037.jpgDonauwarte - Stein 039.jpg

Anschließend gab's im Cafe Rathaus noch einen ausgezeichneten

Verlängerten mit Apfelstrudel
Donauwarte - Stein 041.jpg
 
Ja, doch in dem Fall hat sich kein Nachfolger gefunden. Mehr Information dazu und über die Kaffeerösterei Bayer gibt es hier.
 
Sehr schade, aber eben für heutige Verhältnisse zu viel Arbeit für zu wenig Gewinn und können muss mans auch. Aber er sagt ja selber, dass man nicht mehr davon leben könnte.
Sehr interessante Info! Mit 81 darf man ja wirklich in Pension gehen ;).
 
Heute nach einer wunderschönen Rundwanderung bei Spitz anschließend in Stein im Cafe Rathaus ein

Verlängerter mit Topfenstrudel
Spitz - Rotes Tor  - Burgberg 079.jpg
 
Dort war ich heute nicht, aber nach dem Roten Tor am Waldrandsteig bühen sie schon recht kräftig! ;)
 
Im Schönbrunner Tiergarten wird im Kaiserpavillon ua eine

Schönbrunner Kaiserjause angeboten!
Schoenbrunn 013.jpg

Ich entschied mich dann doch beim Mann in Hietzing für eine

Melange mit Ribiselschaumschnitte :)
Schoenbrunn 017.jpg
 
Zurück
Oben