• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Heiße Schokolade und eine herrliche Mohnschnitte in der Konditorei Zafita in Graz.
Bereits zur Zeit um 1910 als Alexander Girardi am Grazer Thalia Theater Triumphe feierte, war die Konditorei in der damaligen Alleegasse ein beliebter Treffpunkt der Grazer Bürger und Künstler.
 

Anhänge

  • IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4451.jpg
    IMG_4451.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 6
Gestern nach einer netten Wanderung im Leithagebirge anschließend im Cafe Winter in Mannersdorf ein

Verlängerter und Capuccino mit süßen Beilagen :)
Bild 036.jpg
 
In Weitra im Gasthof - Hotel - Cafe Waschka nahm ich heute
in der Sonne leider eine viel zu kalorienreiche Stärkung zu mir

Verlängerter mit Beilagen
Weitra 046.jpgWeitra 047.jpg
 
Ein Stück hätte es auch getan! :D
 
Nach einem Besuch des Naturreservats Marchauen anschließend in Hainburg im Stadtcafe ein

Velängerter mit Apfelstrudel
Marchegg 068.jpgMarchegg 071.jpg
 
Gestern nach einer Durchwanderung der Ysperklamm zum Abschluss im Forellenhof noch eine Waldviertler Spezialität genossen.

Verlängerter mit Mohnknödel
Ysperklamm 067.jpg
 
Heute gab's nach einem Besuch des Naturschutzgebietes Thenauriegel - die Zwerg Schwertlilien sind schon voll aufgeblüht - anschließend in Mannersdorf in der Cafe-Konditorei Winter einen

Verlängerten mit einer Obst-Joghurtschnitte
NSG Thenauriegel 060.jpg
 
Dies ist nicht das beste, aber das schönste Café in Memmingen (Allgäu, Bayerisch Schwaben). Der Raum stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert und war die "Dürftigenstube" der Stadt Memmingen, in der Arme verpflegt und ggf. beherbergt wurden. Die oberen Räume gehörten dem Hospitalorden der Kreuzherren, die dort ein Spital unterhielten. Nach der Säkularisation des Klosters wurde der ganze Bau vernachlässigt. Von 1960 bis 1998 war die ehemalige Dürftigenstube ein offener Arkadengang; nach Restaurierung und Wiederherstellung als geschlossene Halle ist sie nun das "Kreuzherren-Café".
 

Anhänge

  • Café1.jpg
    Café1.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 5
  • Café3.jpg
    Café3.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 5
  • Café2.jpg
    Café2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 4
Heute nach einer wunderschönen Wanderung rund um Falkenstein in Dürnbergs Schmitt'n, einem Top-Heurigen, genossen. Ein

Verlängerter mit einer Topfen-Rhabarberschnitte
Rund um Falkenstein 089.jpg

:Fluester: Vorher gab's einen kleinen Imbiss mit einer Kostprobe des ausgezeichneten Weines! ;)
 
Café Landtmann

Vielen Dank in diesen schönen Start zu Erzählungen und Bildern rund um den Kaffee!
Ich hoffe, weitere Leser bringen Ergänzungen aller Art rund um den Kaffee, das Kaffeehaus und der Kaffeekultur!
Wolfgang (SAGEN.at)

Ich habe letzten Sommer eine interessante Reportage in 3sat gesehen. Es ging um einen Kellner im Wiener Café Landtmann: "Der Herr Robert. Hommage an eine Kaffeehauslegende." War jemand von Euch schon mal in diesem Kaffeehaus als dieser Kellner noch im Dienst war?
 
Heute gab's nach einer schönen Wanderung von Maria Langegg zur Ruine Aggstein und zur Tischwand in Krems/Stein im Cafe Rathaus einen

Verlängerten mit Beilagen :)
Aggstein - Tischwand 053.jpg
 
Eduscho-Dose aus den 20er Jahren (im Rieser Bauernmuseum Maihingen).
 

Anhänge

  • EduschoDoseMaihingenMus.jpg
    EduschoDoseMaihingenMus.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 7
Ein schönes Exemplar! Wir haben auch noch einige Eduscho Dosen, aber nicht
so alt. Meine Eltern waren Sammelbesteller, regelmäßig wurde Kaffee in die
DDR geschickt. Auch dort wurden die Dosen gesammelt. Zunächst ganz aus
Metall waren sie später aus Plastik, teilw. nur der Deckel noch aus Metall.
Meine Mutter hat noch eine sehr schöne, sieht aus wie gehämmertes Kupfer.
Weihnachten sind sie immer noch in Gebrauch für Plätzchen. Ebenso schöne
Lebkuchendosen von einem Versandhandel aus Nürnberg (ich hoffe dies wird
mir nicht als Schleichwerbung ausgelegt, aber ich liebe diese alten
Stadtansichten-Motive). Den Inhalt natürlich ebenso! Dazu eine schöne
Tasse Kaffee! -Ulrike
 
Zurück
Oben