• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Heute anläßlich einer Wanderung von der Mönichkirchner Schwaig zum Niederwechsel im Abstieg bei der Vorauer Schwaig genossen. Ein guter

Hüttenkaffee mit Nußstrudel
Niederwechsel 054.jpg

die Vorauer Schwaig
Niederwechsel 053.jpg
 
Das sieht ja wieder köstlich aus und ein schönes Haus noch dazu: sind die ganzjährig da, so viel Holz, was die hinter der Hütte haben?
 
... sind die ganzjährig da, so viel Holz, was die hinter der Hütte haben?
Mit Sicherheit nicht, denn die Alm liegt auf 1509m und abgesehen von der Räumung der Straße würde es keinen Sinn machen, sie auch im Winter zu bewirtschaften.
Allerdings gibt es einige Schwaigen, welche auch im Winter geöffnet haben, aber da führt auch die Wechsel Panoramaloipe vorbei und mit den Langläufern kann man im Winter ganz gut verdienen! ;)
 
Angesichts der zarten Zuckerschicht auf dem Kuchen deines letzten Fotos gestehe ich:
Das ist einfach eine großartige Serie! :smi_klats
 
Wieder etwas mit Zuckerschicht! :D

Vergangenen Mittwoch beim Alois Günther Haus am Gipfel des Stuhlecks nach einem Kalbsschnitzerl auf 1782m genossen. Ein

Verlängerter mit Topfenstrudel

Kl. und Gr. Pfaff- Stuhleck 049.jpg
 
Rund um den Kaffee muss ein g'scheites Frühstück so aussehen! :D
Lungau 10.7. bis 18.7. 2015 001.jpg
 
Das gibt aus für einen langen Tag, herrlich!!
Dort hätte man sich aber auch die Namensnennung verdient, wer weiß, vielleicht wollen die Leser hier nicht nur auf einen Kaffee gehen ;).
 
Bingo! Zumindest das Quartier! ;)
 
Hier können wir nur hoffen, dass dieses Foto nicht allzu bekannt wird!
Denn so ein Frühstück wäre DER Durchbruch in der derzeit eher langweiligen Frühstückskultur der österreichischen Hotellerie und Gastronomie...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
"Gestern" nach der ausgezeichneten ungarischen Spezialität "Strapascka" (Nockerln mit Schafstopfen)

auf dem Herrgottschnitzerhaus auf der Hohen Wand genossen.

Verlängerter mit Topfenstrudel

Starhemberghoehle-Hohe Wand 099.jpg
 
Nach einer schweißtreibenden Radltour war dieser Türkische, stilecht serviert mit einem Würfel Lokum, ein echter Genuss (nach dem Kaffee und kurzer Rast direkt ins Wasser :))
Restaurant Flamingo, Wien 19., Kuchelau.
 

Anhänge

  • Tuerkischer_Kuchelau_03.jpg
    Tuerkischer_Kuchelau_03.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 10
Der Zucker wird hier ganz schön elegant serviert! Ich muss gestehen, solch' einen Zuckerwürfel habe ich vorher noch nie gesehen...
Oder ist das ein Gummi-Bonbon?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Das Lokum habe ich noch nie gesehen, ich bin aber auch höchstens 1 x pro Jahr in einem Kaffeehaus...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich musste auch erst danach googeln! ;)
 
Ich kenn' das pickerte Zeug auch nur aus der Türkei und sah es bei uns zum ersten Mal. Zum Kaffee passt es aber ganz gut.
 
Ich kenn nur den "Türkischen Honig", also diesen weißen Nougat mit Nüssen drin. War jedes Jahr beim Kolomani-Kirtag ein Muss :).
 
Als ich noch nicht "wusste", dass man Zähne auch verlieren kann, war der auch für mich noch ein Muss :D
 
Zurück
Oben