Joa
Active member
Die Geschichte fängt eigentlich anders an, als es der Titel vermuten lässt. Mein heutiger Besuch in Hainburg hatte den ursprünglichen Zweck ein Renaissanceportal im ehemaligen Brauhaus auch Hundsheimerhof zu fotografieren, welches mir von den vielen Sehenswürdigkeiten in Hainburg noch fehlte. Da das Gelände des ehemaligen Brauhofes eine einzige Baustelle und abgesperrt ist, versuchte ich im Rathaus dafür einen Schlüssel zu bekommen um nicht über den mehr als hüfthohen Zaun drübersteigen zu müssen. Von dem sehr zuvorkommenden Herrn im Gemeindeamt erfuhr ich dann, dass das Portal vor einiger Zeit abgebaut wurde und sich jetzt im Museum Wienertor befindet. Nach einem Telefonat mit einem Verantwortlichen wurde mir zugesagt, dass mir davon ein Bild zugeschickt werde. Herzlichen Dank an dieser Stelle. Da das Museum über die Wintermonate gesperrt ist, werde ich wohl noch etwas warten müssen um selbst ein Bild davon machen zu können. Ich lasse mich jedenfalls überraschen, ob das Bild das Portal noch an seinem ursprünglichen Platz zeigt, was mir natürlich wesentlich lieber wäre.
Hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) findet sich ein Artikel (PDF) über die Übersiedlung des Portals und ein altes sw Bild zeigt auch das Portal an seinem ursprünglichen Platz.
Soweit die Vorgeschichte...
Mein weiterer Weg führte mich dann zum Hauptplatz um mich nach dieser kleinen Enttäuschung, das Portal vorerst nicht selbst fotografieren zu können, zu stärken
Von einem vorangegangenen Besuch wusste ich, dass man im Stadtcafe am Hauptplatz-Ecke Blutgasse gute Mehlspeisen und guten Kaffee bekommt. Diesmal beschränkte ich mich nicht nur auf den Genuss desselben sondern fokussierte mich auch auf die interessanten alten Gerätschaften rund um den Kaffee im Geschäft und in der Auslage.
Die Bilder zeigen das Cafe und die Auslage mit alten Kaffeebehältern und ein Rührwerk, welches vermutlich dazu diente Milch schaumig zu rühren oder auch Schlagobers steif zu schlagen. Im Inneren des Verkaufsraumes eine alte Kaffeemühle an der Wand und ein großer Kaffeebehälter. Sehr interessant ist auch der Ventilator an der Decke und zum Schluss sollten zwei Bilder nicht fehlen warum ich das Cafe eigentlich besuchte
.
Hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) findet sich ein Artikel (PDF) über die Übersiedlung des Portals und ein altes sw Bild zeigt auch das Portal an seinem ursprünglichen Platz.
Soweit die Vorgeschichte...
Mein weiterer Weg führte mich dann zum Hauptplatz um mich nach dieser kleinen Enttäuschung, das Portal vorerst nicht selbst fotografieren zu können, zu stärken
Von einem vorangegangenen Besuch wusste ich, dass man im Stadtcafe am Hauptplatz-Ecke Blutgasse gute Mehlspeisen und guten Kaffee bekommt. Diesmal beschränkte ich mich nicht nur auf den Genuss desselben sondern fokussierte mich auch auf die interessanten alten Gerätschaften rund um den Kaffee im Geschäft und in der Auslage.
Die Bilder zeigen das Cafe und die Auslage mit alten Kaffeebehältern und ein Rührwerk, welches vermutlich dazu diente Milch schaumig zu rühren oder auch Schlagobers steif zu schlagen. Im Inneren des Verkaufsraumes eine alte Kaffeemühle an der Wand und ein großer Kaffeebehälter. Sehr interessant ist auch der Ventilator an der Decke und zum Schluss sollten zwei Bilder nicht fehlen warum ich das Cafe eigentlich besuchte
.
Anhänge
-
Stadtcafe.jpg293,8 KB · Aufrufe: 12
-
Auslage.jpg299,7 KB · Aufrufe: 11
-
Rührwerk.jpg297,1 KB · Aufrufe: 12
-
Kaffeemühle.jpg278,9 KB · Aufrufe: 9
-
Kaffeebehälter.jpg271,9 KB · Aufrufe: 9