• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Joa

Active member
Die Geschichte fängt eigentlich anders an, als es der Titel vermuten lässt. Mein heutiger Besuch in Hainburg hatte den ursprünglichen Zweck ein Renaissanceportal im ehemaligen Brauhaus auch Hundsheimerhof zu fotografieren, welches mir von den vielen Sehenswürdigkeiten in Hainburg noch fehlte. Da das Gelände des ehemaligen Brauhofes eine einzige Baustelle und abgesperrt ist, versuchte ich im Rathaus dafür einen Schlüssel zu bekommen um nicht über den mehr als hüfthohen Zaun drübersteigen zu müssen. Von dem sehr zuvorkommenden Herrn im Gemeindeamt erfuhr ich dann, dass das Portal vor einiger Zeit abgebaut wurde und sich jetzt im Museum Wienertor befindet. Nach einem Telefonat mit einem Verantwortlichen wurde mir zugesagt, dass mir davon ein Bild zugeschickt werde. Herzlichen Dank an dieser Stelle. Da das Museum über die Wintermonate gesperrt ist, werde ich wohl noch etwas warten müssen um selbst ein Bild davon machen zu können. Ich lasse mich jedenfalls überraschen, ob das Bild das Portal noch an seinem ursprünglichen Platz zeigt, was mir natürlich wesentlich lieber wäre.
Hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) findet sich ein Artikel (PDF) über die Übersiedlung des Portals und ein altes sw Bild zeigt auch das Portal an seinem ursprünglichen Platz.

Soweit die Vorgeschichte...

Mein weiterer Weg führte mich dann zum Hauptplatz um mich nach dieser kleinen Enttäuschung, das Portal vorerst nicht selbst fotografieren zu können, zu stärken :)

Von einem vorangegangenen Besuch wusste ich, dass man im Stadtcafe am Hauptplatz-Ecke Blutgasse gute Mehlspeisen und guten Kaffee bekommt. Diesmal beschränkte ich mich nicht nur auf den Genuss desselben sondern fokussierte mich auch auf die interessanten alten Gerätschaften rund um den Kaffee im Geschäft und in der Auslage.

Die Bilder zeigen das Cafe und die Auslage mit alten Kaffeebehältern und ein Rührwerk, welches vermutlich dazu diente Milch schaumig zu rühren oder auch Schlagobers steif zu schlagen. Im Inneren des Verkaufsraumes eine alte Kaffeemühle an der Wand und ein großer Kaffeebehälter. Sehr interessant ist auch der Ventilator an der Decke und zum Schluss sollten zwei Bilder nicht fehlen warum ich das Cafe eigentlich besuchte ;)
.
 

Anhänge

  • Stadtcafe.jpg
    Stadtcafe.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 12
  • Auslage.jpg
    Auslage.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 11
  • Rührwerk.jpg
    Rührwerk.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 12
  • Kaffeemühle.jpg
    Kaffeemühle.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 9
  • Kaffeebehälter.jpg
    Kaffeebehälter.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 9
  • Ventilator.jpg
    Ventilator.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 8
  • Apfelschnitte.jpg
    Apfelschnitte.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 8
  • Kaffee.jpg
    Kaffee.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank in diesen schönen Start zu Erzählungen und Bildern rund um den Kaffee!

Ich hoffe, weitere Leser bringen Ergänzungen aller Art rund um den Kaffee, das Kaffeehaus und der Kaffeekultur!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Kaffeevielfalt im Supermarkt
.
 

Anhänge

  • Kaffeevielfalt.jpg
    Kaffeevielfalt.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 12

Anhänge

  • Sacher.jpg
    Sacher.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 7
  • Sacher1.jpg
    Sacher1.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 8
  • Sacher2.jpg
    Sacher2.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 8
Ich hoffe, weitere Leser bringen Ergänzungen aller Art rund um den Kaffee, das Kaffeehaus und der Kaffeekultur! Wolfgang (SAGEN.at)

Ich weiß nicht, ob wir in eurem Sinne eine Kaffeekultur hatten (die Sachsen natürlich ausgenommen) – aber wenn, dann ist sie jedenfalls dem Tode nahe.

In Aachen habe ich über die Jahrzehnte ein dramatisches Cafésterben erlebt (bei uns heißt das Kaffeehaus Café). Meine zeitweiligen Vermieter besaßen vier sehr schöne Cafés, und ich habe mir immer ihr Gejammer anhören müssen: Sie bekämen keine Leute mehr, denn die gingen lieber in die Fabrik, wo sie normale Arbeitszeiten hätten, weil nicht nachts gebacken würde. Die Arbeitskosten seien zu hoch geworden – die Preise, die sie eigentlich für ein Stück Torte nehmen müßten, würde ihnen niemand bezahlen. Die Innenstadtmietpreise seien so gestiegen, daß sie nicht mehr bezahlbar seien. Das waren so die täglichen Klagen. Als ich 1999 von Aachen wegzog, waren ihre vier Cafés geschlossen – wie etliche andere auch.

Statt dessen hat jede der dortigen Großbäckereien (und es gibt vier, fünf davon in der Stadt!) an jeder Ecke ihre Filiale mit ein paar harten Stühlen und ein paar Tischen (oder sogar nur Stehtischen) und natürlich Selbstbedienung. Ich komme mir darin vor wie an einer Art Bahnhofstheke. Meine Schwester (hier in Ulm) sagt, richtige Cafés könne sie nicht leiden: "Da muß man ja warten, bis jemand kommt." Das läßt darauf schließen, daß die inzwischen allgemeine Selbstbedienungsmentalität einem das "unnütze Rumsitzen" im herkömmlichen Café als Zeitverschwendung erscheinen läßt. Ich bin in meiner Aachener Berufszeit ins Café gegangen, wenn ich etwas Schwieriges schreiben mußte und den richtigen Anfang nicht fand. Es war eine irgendwie anregende Atmosphäre: Ich hatte nicht meine alltäglichen Bürowände um mich, kein Telefon und kein Chef nervte, ich hatte Betrieb um mich herum, aber einen Betrieb, der nicht störte. Und die Bedienung wußte, welchen Kuchen ich bevorzugte, weil sie mich kannte.

Es war schön, auch wenn ich da meinen Kaffee bezahlen mußte, den ich im Institut umsonst bekommen hätte. Ich trauere den Aachener Cafés nach. Hier in Ulm haben wir zum Glück noch drei Cafés; das eine wird allerdings "aus Altersgründen" bald schließen – Inhaber und Angestellte haben schon ein biblisches Alter erreicht.

Über die Entwicklung in anderen Städten kann ich kaum etwas sagen. Ich muß lange nachdenken, um mich in Berlin auch nur auf ein einziges Café zu besinnen: Selbst das berühmte Kranzler (seit 1835) am Kurfürstendamm ist nur noch ein im Dachgeschoß geduldetes enges Ding von des Hausbesitzers Gerry Webers Gnaden. Ich habe öfter den Eindruck, in kleinen Orten können sich die Cafés noch besser halten.
 
Es war eine irgendwie anregende Atmosphäre: Ich hatte nicht meine alltäglichen Bürowände um mich, kein Telefon und kein Chef nervte, ich hatte Betrieb um mich herum, aber einen Betrieb, der nicht störte. Und die Bedienung wußte, welchen Kuchen ich bevorzugte, weil sie mich kannte.

Es war schön, auch wenn ich da meinen Kaffee bezahlen mußte
Ziemlich genau das, was Du da beschreibst, macht auch die Wiener Kaffeehauskultur aus und sie lebt auch noch! :)
 
Ziemlich genau das, was Du da beschreibst, macht auch die Wiener Kaffeehauskultur aus und sie lebt auch noch! :)
Nach zwei früheren (kurzen) Wienbesuchen hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, daß es mich da nochmal hin ziehen würde – aber das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument! Wunderbare Cafés hab ich vor ca. 8 Jahren auch noch in Prag gesehen.

Die Aufnahme vom Café Schwarzenberg ist sehr schön, aber das liebevolle Fotoporträt des Cafés in Hainburg hat mich absolut begeistert und zu meinem Gejammer über die hiesige Entwicklung animiert. In Aachen gab es in einem Café eine Sammlung von Kaffeekannen, die eines eigenen Museums würdig gewesen wäre. Verschwunden ... :smi_heult
 
:Fluester: das Cafe in Hainburg ist auch eher meins, obwohl ich im Cafe Schwarzenberg noch nie drinnen war ;) Was mich dort allerdings stört ist, dass im schönsten und größten Raum nach dem Verkaufsraum geraucht wird und das Nichtraucherzimmer etwas unterhalb bei den WC's ist. Nach dem Gesetz müsste es umgekehrt sein!!! Ich bleibe daher immer gleich bei dem kleinen Tischchen neben der Eingangstüre im Verkaufsraum sitzen wo Rauchverbot ist und habe dadurch auch einen schönen Ausblick auf die angebotenen köstlichen Mehlspeisen :)
 
Nach dem Gesetz müsste es umgekehrt sein!!!
... einen schönen Ausblick auf die angebotenen köstlichen Mehlspeisen:)
Gibt es keine Behörde, die das überwacht und gegebenenfalls Korrekturen verlangt?
Hier ein schöner Einblick ins Fenster eines Nürnberger Cafés. Ich hoffe, es existiert noch. (Mein Nürnberger Lieblingscafé ist nämlich auch schon verschwunden, obwohl es wegen seiner 1A-Lage immer äußerst gut besucht war und bestimmt nicht pleite gegangen ist.)
 

Anhänge

  • Nürnberg,Café.jpg
    Nürnberg,Café.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 7
ja, das gibt es schon, aber ich drück's mal so aus: Österreich ist anders ;) :D
Ah ja, jetzt kann ich mir auch unter diesem Spruch was vorstellen. :D

Hier zwei Fotos von einem Café in der Kleinstadt Lahr am Schwarzwald (westliches Baden-Württemberg). Das Schaufenster sieht noch so richtig nach Kaffeekultur aus. Innen ist es auch schön, aber ich mache nicht gern Innenaufnahmen. Das alte Schild an der Wand aber mußte ich einfach fotografieren:
 

Anhänge

  • Lahr,Café.jpg
    Lahr,Café.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 5
  • Lahr,Café1.jpg
    Lahr,Café1.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 9
Eine der stets wechselnden Zuckerskulpturen im Cafe Demel am Wiener Graben.
 

Anhänge

  • IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 6
Vermutlich nur der Überguss ;), aber ich hab mal im TV gesehen, wie dieser feinen Gespinste für Tortenverzierungen entstehen: unglaublich.
In dieser "Hof-Zuckerbäckerei Demel" gibt es im Keller auch ein Zucker-, Marzipan- und Schokoladenmuseum. Den Link wollte ich nicht einstellen, weil er voll mit Werbung ist.
 
Heute in Hietzing am Hauptplatz aufgenommen. Kaffee auf die Schnelle, trotzdem bekommt man hier Kaffee nicht nur fertig abgepackt!
 

Anhänge

  • Kaffeekultur.jpg
    Kaffeekultur.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 8
  • Kaffeekultur1.jpg
    Kaffeekultur1.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 3
Im EKZ daneben modische Accessoires rund um das Frühstück und den Kaffee
 

Anhänge

  • Kaffeekultur2.jpg
    Kaffeekultur2.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 7
  • Kaffeekultur3.jpg
    Kaffeekultur3.jpg
    283 KB · Aufrufe: 4
In der Maximstraße ein bekannter Name für ein Cafe. Schaustücke in der Auslage, wobei die eine süße Dame schon etwas ramponiert ist, dafür strahlt Arielle in jugendlicher Frische :)
 

Anhänge

  • Kaffeekultur4.jpg
    Kaffeekultur4.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 5
  • Kaffeekultur5.jpg
    Kaffeekultur5.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 5
  • Kaffeekultur6.jpg
    Kaffeekultur6.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 4
Auch das ist Kaffekultur :)
 

Anhänge

  • Kaffeekultur7.jpg
    Kaffeekultur7.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 6
  • Kaffeekultur8.jpg
    Kaffeekultur8.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 6
Die Kaffeeplakate vom Schachtelwirt machen aber einen falschen Eindruck. Hier gibt es den Kaffee in den verschiedensten Varianten in Porzellantassen und auch bequeme Sitzgarnituren, in denen es sich auch gut entspannen und tratschen lässt. Wenn man will, kann man auch aus einem ganz guten Mehlspeis-Sortiment - nicht in Pappschachteln, sondern auf weißen Porzellantellern - wählen. Hier hat sich der "Mäcci" den heimischen Gepflogenheiten angepasst.
Normalerweise findet man mich nicht in diesen Fastfood-Tempeln, aber auf einen Kaffee gehe ich schon ganz gerne hinein. Ganz anders als in das "Wirtshaus am Ende der Welt".

PS.: Eine schöne Dokumentation hast Du da gemacht!, Joa! :smi_klats
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben