• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Heute nach einem Schneebergbesuch auf der Heimfahrt im Café Sand in Pernitz genossen.

Ein Verlängerter mit einem nicht eben kleinen Stück Apfelstrudel! :D

Schneeberg 018.jpg
 
Die wissen aber, wie sie ihre Gäste verwöhnen!!
Was den Apfelstrudel betrifft, der war sehr groß und auch geschmacklich gut. Ganz frisch dürfte er allerdings nicht gewesen sein, denn für den Teig hätte ich mir zu der Gabel noch ein scharfes Messer gewünscht! :D
 
Heute gab's anschließend nach einer Statusaufnahme im NSG Pischelsdorfer Wiesen im Café Winter in Mannersdorf einen

Verlängerten mit einer Himbeerschaumschnitte
NSG Pischelsdorfer Wiesen 040.jpg

und einem Erdbeerbecher
NSG Pischelsdorfer Wiesen 042.jpg
 
Da ich heute schon öfter an mich gedacht hatte ;), glaubte ich diese Aufforderung eines Blaubeurer Cafés ignorieren zu dürfen.
 

Anhänge

  • CaféBlaubeuren.jpg
    CaféBlaubeuren.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 7
Heute nach einem Besuch des Naturschutzgebietes Pischelsdorfer Wiesen in der Café Konditorei Winter in Götzendorf ein

Velängerter mit Beilagen :)
NSG Pischelsdorfer Wiesen 020.jpg
 
Heute in der vorzüglichen Cafe Konditorei Matschiner in Ottenschlag im Waldviertel genossen.

Ein Verlängerter mit Mohn-Joghurtschnitte
Bild 008.jpgBild 007.jpg
 
Herrlich - sogar in der Fülle sind Fruchtstückchen :liab:.
Muss ich mir merken, ich fahr so oft durch Ottenschlag, aber nur die 36er am Rand vorbei :(
 
Heute beim Karlo in Illmitz im Burgenland nach einer hausgemachten Grillwurst mit Salatgarnitur

Burgenland 002.jpg

ein Verlängerter mit einem Erdbeerteller. Die einzelne Kugel im Glas ist ein Weintaubeneis aus rotem Illmitzer Traubenmost! Excellent wie alles dort!
Burgenland 003.jpgBurgenland 004.jpg
 
@Joa: Lecker! Da wäre ich gerne dabei gewesen! Diese Speisen entsprechen genau meinem Geschmack:daumen:!
 
Der Karlo ist zwar schon etwas besonderes, aber es wird doch bei euch auch gute Konditoreien geben! ;)
 
Heute in Illmitz in der Florianigasse nach einem excellent gebratenen Zander aus dem Neusiedlersee, auf ebenso hervorragend zubereiteten Gemüse aus dem Seewinkel

Burgenlandimpressionen 018.jpg

zur Nachspeise die ungarische Spezialität Somlauer Nockerl zu einem

Verlängerten

Burgenlandimpressionen 020.jpg
 
Heute nach einer Umwanderung der Langen Lacke besuchte ich, wie schon so oft, den Karlo in Illmitz und belohnet mich nach diesen Strapazen! :D

Vorher eine hausgemachte Käsekrainer mit Salatgarnitur

Burgenland - Lange Lacke 058.jpg

und zum Nachtisch ein

Verlängerter mit Beilagen :)

Burgenland - Lange Lacke 060.jpg
 
Um die Käsekrainer beneide ich Dich!
Allerdings schaffe ich diese nur mit Unmengen an Senf, sonst ist sie mir zu fett oder sonst wie magenunverträglich. Die hier beigegebene Menge Senf wäre mir bei weitem zu wenig ;)

An den Wiener Würstelständen gibt es ja noch eine Menge interessante Bezeichnungen für die Käsekrainer. Kennt jemand diese Bezeichnungen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
An den Wiener Würstelständen gibt es ja noch eine Menge interessante Bezeichnungen für die Käsekrainer. Kennt jemand diese Bezeichnungen?
Ja, da wird, wenn man eine Käsekreiner will, auch eine "Eitrige" verlangt! :D

Das klingt dann in dialektischer Lautschrift so: "A Eitrige mit an Bugl"

Mit Bugl ist ein Brotscherzl gemeint! ;)

:Fluester: Die Käsekrainer beim Karlo ist nicht wirklich fett!
 
Zurück
Oben