• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

historisches Vokabular der Technikgeschichte

Vielen Dank Ulrike für dieses großartige Beispiel zum vergänglichen Vokabular der Technikgeschichte!

Ich habe den vertrauten Spruch "Den Hörer auf die Gabel legen" zum Spass mit aktuellem Gerät visualisiert:



Wolfgang (SAGEN.at)
 
"Wählscheibe"...
und deren Sperre in Gasthäusern und Hotels mit einem kleinen speziellem Schloss.
Manchmal konnte man trotz dem Schloss telefonieren, wenn man die Nummer rasch genug auf der "Gabel" etwa mit dem Zeigefinger taktete...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Z. T. war das Schloss so angebracht, dass man die 0 (Null) nicht verwenden konnte und daher nur Ortsgespräche möglich waren.
 
Ja, das war tatsächlich so!
Allerdings waren damit auch jene verwehrt, die eine Null in der Rufnummer hatten, was früher allerdings auch eher selten war. (Man bräuchte nun ein altes Telefonbuch um das zu überprüfen).

Wolfgang (SAGEN.at)
 
In der DDR gab es da für Telefone in Betrieben und Einrichtungen eine andere Lösung.
Man konnte nur die erste 0 am Anfang der Telefonnummer nicht wählen, also nur innerbetriebliche Gespräche führen.
Vorgesetzte hatten sog. Nullnummertelefone, konnten also auch Teilnehmer außerhalb der Firma anrufen.
 
In diesem Zusammenhang fällt mir das R-Gespräch ein.
Das waren Zeiten!
 
Nullnummer kenn ich nur vom Fußball ;), mein erstes Telefon bekam ich 1973, da gabs noch Viertel-Telefon und es war sehr schwer, ein Ganzes zu bekommen. Ich bekam damals eine Bestätigung, dass ich beim Roten Kreuz bin, damit musste ich zum Telegrafenamt! Dort war man Bittsteller, nicht Kunde.
Was ist ein R-Gespräch??
 
Richtig, ulli292! Zuerst wurde der Angerufene gefragt - automatisch oder per Handvermittlung - ob er das Gespräch annehmen und bezahlen will, dann wurden die Teilnehmer verbunden.

Gestern war bei uns ein heftiges Gewitter, sodass der Satellit nicht ging ;) - also legte ich mir einen Film ein:

 
Ich muss hier auch noch diesen Hinweis bringen:

Zugegeben, die Idee zu diesem Fotomotiv ist sehr bekannt und verbreitet, aber das Motiv passt einfach zwingend hierher.

Unsere Kinder werden den Zusammenhang nie verstehen... :)



Das Objekt im Bild dürfte übrigens eine C45 sein, bei den C120 war's dann noch viel wichtiger :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Wolfgang:
Wobei anzumerken ist, dass es vor allem auf die Form des Stiftes ankam.
PS: Das links vom Stift plazierte historische Objekt ist bei Interesse für dich reserviert.:liab:
 

Anhänge

  • stiftform.JPG
    stiftform.JPG
    205 KB · Aufrufe: 11
Bei diversen Aufräumaktionen in der Wohnung tauchen solche Kasetten auf. Die Wiedergabe und damit das Digitalisieren scheitert dann aber daran, dass keine Abspielgeräte mehr vorhanden sind.
Mit den VHS-Kasetten geht es einem ähnlich. Die VHS-Rekorder sind schon längst den Weg zum Elektronikschrott gegangen.
 
Zurück
Oben