• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Kalkofen im Schindergraben

Joa

Active member
Gestern anlässlich einer Befahrung zweier naheliegender Höhlen, Starhembergruinen- und Kalkofenhöhle, besucht.

Das Piestingtal liegt in den Ausläufern der Kalkalpen, die Hohe Wand ist ein weithin sichtbarer Kalkstock am Rand des Wiener Beckens. Die Kalkbrennerei hat im Piestingtal eine lange Tradition, heute wird der Kalkstein von der Fa. Wopfinger verarbeitet, einem der größten Arbeitgeber der Region. Der alte Kalkofen im Schindergraben war lange Zeit fast vergessen, der Weg verwachsen. Im Zuge der Aktion wurde er vom Dorferneuerungsverein Dreistetten aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und zugänglich gemacht. Quelle (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Der Kalkofen von oben kommend

Starhemberghoehle-Hohe Wand 010.jpg


das Innere ist leicht zu erreichen

Starhemberghoehle-Hohe Wand 011.jpgStarhemberghoehle-Hohe Wand 015.jpgStarhemberghoehle-Hohe Wand 012.jpg


die Infotafel unterhalb mit der alten Ansicht des Kalkofens

Starhemberghoehle-Hohe Wand 017.jpgStarhemberghoehle-Hohe Wand 066.jpg

Rückblick

Starhemberghoehle-Hohe Wand 018.jpg
 
Tolle Bilder und interessante Infos!

Naja, und Höhle ist bei diesen Temperaturen immer gut!!!
 
Zurück
Oben