• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Den Hörer auf die Gabel legen...
SAGEN.at

Den Hörer auf die Gabel legen...

"Den Hörer auf die Gabel legen" - ein technisches Vokabular der Telefongeschichte bis vor wenigen Jahren.
Heute im Zeitalter der Smartphones in der Bedeutung kaum mehr erklärbar.

Mehr dazu im SAGEN.at-Forum: historisches Vokabular der Technikgeschichte [https://www.sagen.info/forum/threads/historisches-vokabular-der-technikgeschichte.3951/]

© Wolfgang Morscher, www.SAGEN.at
Super Idee, man könnte noch andere Begriffe bildlich ins Heute umlegen!
 
die zwei Hörner oben sind die Gabel. Wenn man den Hörer (ein massiver Griff mit Lautsprecher und Mikrofon) da hinein gelegt hat, wurde ein Schalter betätigt. War der Hörer nicht oder nicht ordentlich auf der Gabel (schlecht aufgelegt) konnte man nicht angerufen werden. Lustig ist, daß auf den modernen Handies immer noch der alte Hörer als Symbol verwendet wird, so ähnlich wie eine Dampflokomotiove bei den Strassenverkehrszeichen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
4.359
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben