• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
feldbadewanne als kuhtränke mit großem wassertank, gesehen in lainach (mölltal, kärnten).

feldbadewanne_lainach.jpg


© claudia ruppitsch, 15.06.2008
 
Mein Kommentar weicht vom Thema der "Badewannen im Feld" etwas ab, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kühe fast ein wenig stolz auf ihren Kunststoff-Ohrschmuck sind... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Auf einer Weide bei Sommerein (Bez. Bruck/L., NÖ) stehen gezählte 9 (neun) Badewannen. zu viele, um sie auf ein einziges Bild zu bannen ;)
 

Anhänge

  • Badewannen_Sommerein_1.jpg
    Badewannen_Sommerein_1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 10
  • Badewannen_Sommerein_2.jpg
    Badewannen_Sommerein_2.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 10
Hier eine originelle Variante zum Thema "Badewanne": hier befindet sich eine Duschtasse im Feld ;)

Gesehen im Navistal, Tirol, 4. September 2005.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Duschtasse_Feld.jpg
    Duschtasse_Feld.jpg
    216 KB · Aufrufe: 12
Hier eine Badewanne bei einer Pferdekoppel, aufgenommen von Hubert Tscholl im Vinschgau, Südtirol, am 1. März 2009.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Badewanne_Pferdekoppel.JPG
    Badewanne_Pferdekoppel.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 6
Ein fotografisch absolut perfektes Foto einer "Badewanne im Schnee" bringt Hubert Tscholl aus Parnetz bei Laas im Vinschgau, Südtirol:

(Bild leider defekt)
"Badewanne im Schnee", © Hubert Tscholl, 6. März 2009

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ich musste schmunzeln als ich diesen thread hier entdeckte. bei uns hat beinahe jeder bauer eine badewanne im feld stehn, das ist hier überhaupt nix besonderes.
manche benützen die auch anstelle eines planschbeckens für die kinder im garten. oder als bepflanzungs-kistchen für die blumen.
oder für das regenwasser.

alles liebe, sonja
 
Ich bin wieder fündig geworden. Badewannen im Doppelpack.
Gesehen beim Purnhof oberhalb von Innsbruck-Arzl.

LG Gotto

doppelpack.jpg
 
Auch ich wurde in den letzten Tagen wieder fündig:
Ebenfalls im Doppelpack, mit einem alten Jauchewagen als Reservoir.
Dieses Ensemble steht im Almgraben bei Geisttal, Steiermark

badewanne_feld_geistthal_04.jpg

zwei als Viehtränken benutzte Badewannen
©Harald Hartmann, September 2009
 
Hallo,
bei meinem letzen Gleitschirmflug bin ich fast in einer Badewanne gelandet.:floet:

Grüße Volker
 

Anhänge

  • Badewanne2.jpg
    Badewanne2.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 35
Die Kuh sieht fast aus, als stünde sie in einer Modell-Eisenbahn :)

Harry, ich schwöre das Ding ist so groß wie eine Kuh. Aber irgendwie könntest du Recht haben. Ich glaub die Kuh lebt nicht mehr.
Die Aufnahme entstand bei meiner Reise um den 8ten Längengrad im Klimahaus Bremerhaven (Administrator: Link existiert nicht mehr). Dabei flog ich auch über die Schweiz und da stand sie mit ihrer Wanne.

Sorry.

By Volker

ps: Wer mal in die Nähe von Bremerhaven kommt sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Mit das Beste was ich bisher gesehen habe.
Einen kleinen Vorgeschmack gibt's hier (Administrator: Link existiert nicht mehr).
 
Zwei Badewannen im Feld von Hubert Tscholl aus Parnetz bei Laas im Vinschgau, Südtirol.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Badewanne_Parnetz_1.jpg
    Badewanne_Parnetz_1.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 9
  • Badewanne_Parnetz_2.jpg
    Badewanne_Parnetz_2.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 6
In Baldramsdorf bei Spittal an der Drau, gesehen im März 2010

Badewanne_Baldramsdorf_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Übernahme eines alten Hauses in Grafensulz (Weinviertel) um 1985 stand dort auch eine alte Zinkbadewanne auf dem Dachboden. Da das Stück unbeschädigt war, diente es zuerst den Kindern als Planschbecken im Garten und später wurde es von meiner Frau mit verschiedenen Wasserpflanzen besiedelt! Die gute Wanne steht heute noch als großes Pflanzengeschirr im Garten. Bis heute konnte sich keiner entschließen, das Stück zu entsorgen! Sollte jemand einmal die Wanne entdecken, dann kann er hier den historischen Beweggrund für die Zweckentfremdung nachlesen.
 
In dieser Badewanne sind sicher schon die Frösche eingezogen.
Gefunden irgendwo in Greifenburg Oberes Drautal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi

Diese Siebner-Gruppe von Badwannen entdeckte ich am Stanserhorn...
Wer findet eine grössere Formation? :liab:


Gruss Gropli

.
 

Anhänge

  • Badwannen.JPG
    Badwannen.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben