• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Seit vielen Jahren fällt mir ein Kulturphänomen auf, das bisher weder in der volkskundlichen Fachliteratur noch in anderen Bereichen beleuchtet ist:
die Badewanne im Feld.

Es handelt sich um ein in ganz Europa verbreitetes Phänomen, für das es unterschiedlichste Erklärungen geben könnte...

Vor der Theorie soll aber die Praxis kommen, daher würde ich mich auch auf Eure Fotos, Bilder und Erklärungen zu "Badewannen im Feld" freuen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier ein Beispiel einer "Badewanne im Feld", gesehen auf dem Bergbauernhof "Hohe Asten" (höchstgelegener ganzjährig bewirtschafteter Bauernhof Deutschlands in der Nähe der Wallfahrtskirche auf dem Petersberg) in Flintsbach am Inn in Bayern:

Badewanne_Bayern.jpg

© Wolfgang Morscher, 15. Mai 2004

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein besonderes Exemplar einer "Badewanne im Feld", das nur dem geschulten Auge ("Expertenblick") auffallen dürfte, da diese Badewanne besonders getarnt und verwachsen ist. Gesehen in Hintertux, Zillertal:

Badewanne_Hintertux.jpg

© Wolfgang Morscher, 3. September 2004

Im rechten Bildfeld neben der Badewanne ein traditioneller hölzerner Brunnentrog, hier offenkundig ohne Funktion.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgende "Badewanne im Feld" konnte ich in Innsbruck-Stadt entdecken, genauer im Stadtteil Hungerburg, wo sich der äußerst idyllisch gelegene "Gasthof Ölberg" befindet.
Die dortige Natur-Badewanne wird allerdings dem Flurnamen des "Ölberges" gerecht. Das reine Quellwasser wird offenkundig in der Badewanne etwas ölig...:


Badewanne_Oelberg.jpg

© Wolfgang Morscher, beim Gasthof Ölberg, Innsbruck, 16. Juni 2006

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Lach... leider kann ich nicht mit einem Foto beitragen. Allerdings durfte ich vor Jaaaahren (seufz) in Neuseeland mal in so einer Freiluftwanne baden. Die war nicht als Tankstelle für Großsäuger aufgebaut sondern richtig zum Baden mit Blick auf die Southern Alps. Mei... das war echt ein Erlebnis!!

Wir hatten auch mal eine für Gießwasser im Garten, aber leider war die doch schon so alt, dass sie irgendwann mal leckte

Find diese Deine Idee schön und wünsch mir, dass noch viele Bilder dazukommen

Lisa
 
In Obermillstatt in Kärnten dient eine Badewanne, malerisch neben einem Bildstock und Rosensträuchen, als Viehtränke

Badewanne_Obermillstatt.jpg

Badewanne als Viehtränke
 
Hier wieder eine Badewanne in der freien Natur, sogar ein ziemlich großes Modell. Gesehen in Florenz, Italien:

Badewanne_Florenz.jpg


© Wolfgang Morscher, 1. Mai 2003

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier wieder eine Badewanne im ländlichen Bereich, der Verwendungszweck ist hier nicht ersichtlich.

Weiters ist hier eine inflationäre Verwendung von bunt gefärbten Hufeisen (möglicherweise für abergläubische Zwecke) deutlich erkennbar.

Badewanne_Pillberg.jpg

© Wolfgang Morscher, Schwaz, Arzberg, Pillberg, Tirol, 13. September 2006

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Eine Badewanne im Dornröschenschlaf, gefunden am Naturnser Sonnenberg (Südtirol). Verwendungszweck derzeit nicht möglich...

badewanne.jpg

© Berit Mrugalska, 6. November 2006​

Berit
 
Hier wieder ein Fund einer Badewanne im Feld, hier im Schweiz-Österreichischen Grenzgebiet. (etwa gegenüber Alt-Finstermünz).

Die Badewanne steht deutlich auf Schweizer Gebiet, die Staatsgrenze ist der Weg auf der rechten Bildseite:

Badewanne_Schweiz.jpg


Schweizer Badewanne im Feld, © Wolfgang Morscher, 29. Oktober 2004

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe wieder eine "Badewanne im Feld" entdeckt, diesmal in Trient (Trento), im Stadtteil "Sardagna":

Badewanne_Trient.jpg


Badewanne im Feld, Tirent (Trento), Italien © Wolfgang Morscher, 17. Mai 2007


Wolfgang (SAGEN.at)
 
eine scheckige kuh mit interessant gebogenen hörnern nützt eine feldbadewanne als tränke. gesehen auf einer hochalm in lanersbach im zillertal (tirol) am hang der grübelspitze, 2.395 m.

badewanne_zillertal.jpg


© claudia ruppitsch, 5.8.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
diese badewanne hab ich in der nähe der ruine ägydikirche in donnersbach gesehen ...
 

Anhänge

  • badewanne.jpg
    badewanne.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 27
jap ... da hast du recht ... und gerade erst deswegen konnte ich sie euch nicht vorenthalten *g*
 
Auch im urbanen Raum findet man Badewannen, hier eine Badewanne in der Wiese eines kleinen Hauses in Lambach, Oberösterreich:

Badewanne_Lambach.jpg

Badewanne Lambach, Oberösterreich © Wolfgang Morscher, 30. Juli 2007

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Badewanne auf der Jaufenalm im Passeiertal, Südtirol. Es handelt sich hier um ein nachweislich nicht gedüngtes Almgebiet in etwa 2094 Meter Seehöhe.

Badewanne_Jaufenalm.jpg

Badewanne im Feld, Jaufenalm, Jaufenpass, Passeiertal, Südtirol
© Wolfgang Morscher, 8. Oktober 2007


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nicht nur der hochalpine oder der urbane Raum hat seine Badewannenkultur ;)
Im flachsten Teil Österreichs, im Seewinkel fand ich dieses "Stilleben mit Tschardake":

Moenchhof_Badewanne_01.jpg

Badewanne vor einer Tschardake

Hier noch ein "Doppelspeicher" für Regenwasser mit bemerkenswerter Zuleitung in Mönchhof, Burgenland

Moenchhof_Badewanne_02.jpg

Badewanne vor einer Tschardake
Zwei Badewannen als Regenwasser_Speicher im "Hintausi" von Mönchhof, Burgenland
 
Zurück
Oben