• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Fortsetzung des Gartenzwergs mit anderen Mitteln

Babel

Active member
Jedes Jahr um diese Zeit findet in Ulm eine Messe namens "Gartenträume" statt, die uns in die kommende Gartensaison einstimmen will. (Der Schwabe ist bekanntlich dankbar für alles, wo er "schaffe" kann, und so liest man hier in Todesanzeigen immer wieder den Vers: "Du siehst den Garten nicht mehr grünen, in dem du einst so froh geschafft ...") Die Messe besteht überwiegend aus Dekorationsartikeln, Gartennippes – aus allem, was den altmodischen Gartenzwerg abgelöst hat.
  • Das kleine Scheusal (1) ist das einzige entfernt menschenähnliche bzw. zwergähnliche Wesen.
  • Blumen müssen im Garten nicht unbedingt echt sein – modisch sind sie, wenn sie möglichst groß und verrostet sind (Bild 2).
  • Unsere Tierliebe ist an den vielen künstlichen Tieren abzulesen: Schafe in natürlicher Größe (3), Schweine in verschiedenen Größen (4), Vögel – hier Eulen (5), aber es gibt natürlich auch andere –, Frösche für den Gartenteich in klein, mittel und riesig (6, 7, 8) (oh, da sind ja doch noch ein paar Menschen im Bild!) und fröhlich-bunte Würmer (9). Und wem das alles zu spießig ist, der kann sich ein paar grüne Leguane (10) zulegen oder ein Nilpferd (11), das allerdings nur aus einem offenen Schlund besteht ...
 

Anhänge

  • Scheusal.jpg
    Scheusal.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 12
  • Blume.jpg
    Blume.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 12
  • Schafe.jpg
    Schafe.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 10
  • Schweine.jpg
    Schweine.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 14
  • Eulen.jpg
    Eulen.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 10
  • Frosch.jpg
    Frosch.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 9
  • Froschkönig.jpg
    Froschkönig.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 9
  • Frosch1.jpg
    Frosch1.jpg
    165 KB · Aufrufe: 11
  • Würmer.jpg
    Würmer.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 10
  • Echsen.jpg
    Echsen.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 10
  • Nilpferd.jpg
    Nilpferd.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 9
Na, das ist ja eine tolle Versammlung :smi_klats

Ich hab mich in den Gartenabteilungen der Baumärkte auch schon oft über den Wildwuchs an Gestalten gewundert. Vieles ist ja wirklich ansprechend und originell.
Also wenn man diese Echsen irgendwo plaziert und dann unliebsame Besucher durch den Garten führt, ist man sie für immer los, so echt schauen die aus.

Die kleinen Scheusäler hab ich vor Jahren schon in irgendwelchen exclusiven Blumenhandlungen der Innenstadt gesehen, etwas feiner ausgefertigt, als dieser und manche hatten wirklich etwas Rührendes mit den Spitzohren und der Mimik. Erinnerten an E.T., der auch so "hässlich" war, aber alle haben ihn geliebt ;).

Ja und Rost scheint die neue Edelpatina zu sein ;).
 
Das ist ja alles schön und gut, dennoch wäre es vorrangiger, die sich hoffentlich bald und endlich durchsetzende Emanzipation der Gartenzwerginnen zu fördern, damit dieses unerträgliche Ungleichgewicht endlich ein Ende findet! :ratschlag:
Burg Forchtenstein -Rosaliakapelle 003.jpg
 
... durchsetzende Emanzipation der Gartenzwerginnen zu fördern, damit dieses unerträgliche Ungleichgewicht endlich ein Ende findet! :ratschlag:
Du liebe Zeit, ist die auch aus einer Zwergenrippe oder doch eher aus der Zipfelmütze :smi_augen ?

Vermutlich hat man in der Gartenverschönerungsindustrie nach diesem Versuch lieber auf Tierchen und Scheusäler umgeschwenkt :D
 
Das ist ja alles schön und gut, dennoch wäre es vorrangiger, die sich hoffentlich bald und endlich durchsetzende Emanzipation der Gartenzwerginnen zu fördern, damit dieses unerträgliche Ungleichgewicht endlich ein Ende findet! :ratschlag:
:smi_augen Bloß keine Gendertümelei!! Ich finde es durchaus naheliegend und richtig, daß man nur Männer in Gartenzwerggestalt lächerlich gemacht hat. :smiley_da :D
 
Leider kann ich da jetzt nicht mehr mitreden.
Das vierte Foto von Babel ("Schwein.jpg") trieb mur die Tränen in die Augen!
:rotfl::hahaha::rotfl:
Der Name des grünen Tieres und dazu die Spiegelung auf den wesentlichen Buchstaben ließen höchst unangebrachte Assoziationen aufkommen.
Nix für ungut. :bistjaliab:
 
Zuletzt bearbeitet:
:smi_augen Bloß keine Gendertümelei!! Ich finde es durchaus naheliegend und richtig, daß man nur Männer in Gartenzwerggestalt lächerlich gemacht hat. :smiley_da :D
Wir werden tagtäglich mit dieser, wie Du es nennst, Gendertümelei konfrontiert, sei es durch das Binnen I, die "neue" Bundeshymne (Admin: externer Link existiert nicht mehr) etc. und da sollte man fairerweise auch diesen Bereich nicht vernachlässigen! Dieses Recht steht euch absolut zu und es muss mit dieser jahrtausendalten Benachteiligung der Frauen, vor allem im Gartenbereich endlich Schluss sein! Ich wünschte, Frau Rauch Kallat hätte sich auch noch diesem wichtigen und offenen Problem in ihrer Zeit als Politikerin gewidmet! Absolut :smi_dafue
@harry
Hätte ich so wie Du einen Garten, würde ich mir mit Sicherheit Bärbel in den Garten stellen und dabei keine unangebrachten Assoziationen aufkommen lassen, zumal es auch ein richtiger Schritt zu mehr Gendergerechtigkeit wäre! :D
 
Wir werden tagtäglich mit dieser, wie Du es nennst, Gendertümelei konfrontiert, sei es durch das Binnen I, die "neue" Bundeshymne (Admin: externer Link existiert nicht mehr) etc. und da sollte man fairerweise auch diesen Bereich nicht vernachlässigen! Dieses Recht steht euch absolut zu und es muss mit dieser jahrtausendalten Benachteiligung der Frauen, vor allem im Gartenbereich endlich Schluss sein! Ich wünschte, Frau Rauch Kallat hätte sich auch noch diesem wichtigen und offenen Problem in ihrer Zeit als Politikerin gewidmet! Absolut :smi_dafue
Die Sache Rauch-Kallat vs. Gabalier habe ich verfolgt; mir war dieser Sänger bis dahin völlig wurscht, aber seither hat er meine größte Hochachtung :smiley_da. Die Einfügung der Töchter in eure Hymne war ein Akt der Barbarei sondergleichen, nicht nur weil die Zeile dadurch so holprig geworden ist. :mad: Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die "Töchter und Söhne" hier im Forum schön öfter ironisch zitiert. Du hast recht: Diese Politikerin hätte sich der Gartenzwergin annehmen sollen – nicht "auch", sondern statt der Töchter Österreichs!

Aber vielleicht beruhigt dich die Tatsache, daß es Gartenzwerginnen gibt – die Eingabe dieses Wortes in die Google-Bildsuche wird es dir beweisen. Nur stellt sich ja kaum noch jemand Gartenzwerge bzw. -innen in den Garten, und das rostige Zeug und die (weitgehend ;)) geschlechtsneutralen Keramik- oder Plastikviecher haben das Problem doch so ziemlich erledigt. :)
 
Zu Beginn des 20. Jhdts. fand man bei einem Eisenbahnbau die Ur-Gartenzwergin. Es handelt sich um eine etwa 29.000 Jahre alte, etwa 16 cm hohe Tonfigur. Leider ging bald nach dem Fund ihr wichtigstes Attribut verloren.
:sensationell: Ein altes Foto aus der Fund-Zeit zeigt sie noch in voller Pracht. :D
 

Anhänge

  • Urgartenzwergin.jpg
    Urgartenzwergin.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 15
:sensationell: Was beweist, dass sich die Genderungerechtigkeit in den letzten 30000 Jahren quasi umgedreht hat! :schweinekram:
Höchste Zeit, das wieder auf Schiene zu bringen! :D

Ps.: Um dieses Bild werden dich Archäologen aus aller Welt beneiden Harry! :smiley_da
 
@ Joa: Dein frauenfreundliches Engagement ist wahrhaft bewundernswert! :smi_klats Es scheint aber, daß sich solche Bestrebungen auch anderweitig durchsetzen. Dieser Gartenzwerg auf der Bodenseeinsel Mainau war voriges Jahr nicht mehr da – vielleicht arbeitet ja die gräfliche Familie derzeit an einer Zwergin. :D
 
@ Joa: Dein frauenfreundliches Engagement ist wahrhaft bewundernswert! :smi_klats
Ja klar, weil der Garten ein Bereich ist, aus dem man Frauen auch symbolisch nicht ausschließen sollte! Wenn diese Entwicklung so weiter geht, ist zu befürchten, dass man(n) sie aus der Küche auch noch ganz verdrängt! :D
 
Hoffentlich! Man(n) hat uns ja lange genug drin eingesperrt. :rolleyes:
Von dort auszubrechen habt Ihr ja inzwischen geschafft und könnt eure Freiheit und Unabhängigkeit in vollen Zügen genießen, aber kehrt doch bitte wenigstens als Gartenzwerginnen in die häusliche Umgebung zurück! :D
 
Finde ich toll, wenn wenigstens die Hersteller gegen diese Genderungerechtigkeit etwas unternehmen, nützt aber nichts, wenn die Kunden nicht mitmachen, sind wohl alle verheiratet! :D
 
Finde ich toll, wenn wenigstens die Hersteller gegen diese Genderungerechtigkeit etwas unternehmen, nützt aber nichts, wenn die Kunden nicht mitmachen, sind wohl alle verheiratet!

Na das Ganze ist ja nicht nur ein Glaubenskrieg, es hatte auch schon rechtliche Konsequenzen: https://www.derstandard.at/story/879826/empoerung-ueber-gartenzwergin.

Davon abgesehen scheint Österreich ein Spitzenreiter in Sachen Zwerginnen zu sein, sie als Beispiele Wolfgangs Bild von 2005 aus der hiesigen Bildergalerie oder auch die Zwerginnen im Zwergelpark Salzburg, zu finden unter https://www.stadt-salzburg.at/inter...rbastei/barocke_zwerge_wer_ist_wer_383461.htm.
 
Der Präsident ist ein Hardliner! :D

Dann ist die Genderungerechtigkeit auf diesem Gebiet doch nicht ganz so schlimm, wie ich angenommen habe! :smiley_da Die Sie von Wolfgang ist aber ganz lieb! :liab:
 
Zurück
Oben