• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Unter dem Titel "Natur,Erz und Eisen" möchte ich heute ein paar Bilder meiner letzten befahrung des Steirischen Erzberges einstellen.Die Bilder sind aus dem Jahre 2011,da mir aus privaten Gründen 2012 eine erneuter Besuch nicht möglich war.Ich hoffe das wird sich 2013 ändern.Wenn man manche Bilder genauer betrachtet,hat der Erzberg auch romantische Plätze,wo vor nicht allzu langer Zeit noch der Mensch mit Muskelkraft und Maschinenlärm dem einstigen "Steirischen Brotlaib" sein Erz entriss.
 

Anhänge

  • DSCN1737.jpg
    DSCN1737.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN1744.jpg
    DSCN1744.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1747.jpg
    DSCN1747.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN1749.jpg
    DSCN1749.jpg
    181 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1754.jpg
    DSCN1754.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1757.jpg
    DSCN1757.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSCN1759.jpg
    DSCN1759.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN1760.jpg
    DSCN1760.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN1765.jpg
    DSCN1765.jpg
    201 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN1767.jpg
    DSCN1767.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1768.jpg
    DSCN1768.jpg
    207 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1774.jpg
    DSCN1774.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN1773.jpg
    DSCN1773.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN1782.jpg
    DSCN1782.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN1783.jpg
    DSCN1783.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN1786.jpg
    DSCN1786.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1789.jpg
    DSCN1789.jpg
    223 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN1819.jpg
    DSCN1819.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN1823.jpg
    DSCN1823.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo!!
Es freut mich dass euch meine Bilder gefallen!!Wenn ich wieder mehr Zeit habe gibt es noch ein paar Bilder von der 120 Jahrfeier der Erzbergbahn um auf den Beitrag von Wolfgang zu reagieren.Ist aber schon ein Weilchen her....
 
Super Bilder Drachentöter! Für mich werden da Erinnerungen wach, welche erst 1-2 Jahre zurück liegen, da ich auf allen von dir gezeigten Bildern, auf welchen im Hintergrund Berge zu sehen sind, auf deren Gipfel oben war. Am Erzberg selbst war ich leider noch nie aber das kann sich ja noch ändern ;)

Mit ein paar Bildern vom Erzberg kann ich auch dienen, allerdings aus der Perspektive der umliegenden Berge bzw im Auf- oder Abstieg derselben.
 

Anhänge

  • Erzberg beim Abstieg vom  Wildfeld.jpg
    Erzberg beim Abstieg vom Wildfeld.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 20
  • Erzberg im Abstieg von der Kalten Mauer.jpg
    Erzberg im Abstieg von der Kalten Mauer.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 18
  • Erzberg im Aufstieg am Nordgrat der Hohen Lins.jpg
    Erzberg im Aufstieg am Nordgrat der Hohen Lins.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 19
  • Erzberg vom Eisenerzer Reichenstein.jpg
    Erzberg vom Eisenerzer Reichenstein.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 16
  • Erzberg vom Pfaffenstein mit Sprengung.jpg
    Erzberg vom Pfaffenstein mit Sprengung.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 25
  • Erzberg vom Pfaffenstein.jpg
    Erzberg vom Pfaffenstein.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 17
  • Erzberg vom Polster.jpg
    Erzberg vom Polster.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 17
  • Erzberg vom Schwarzenstein.jpg
    Erzberg vom Schwarzenstein.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 18
  • Erzberg vom Stadelstein.jpg
    Erzberg vom Stadelstein.jpg
    300 KB · Aufrufe: 21
Das sind ja total Superbilder!!!!!Bin echt erstaunt darüber!Aus dieser Perspektive habe ich den Erzberg erst von zwei Gipfeln aus gesehen.Vom Pfaffenstein und vom Kaiserschild.Aber heuer möchte ich das ändern.Würde die Kalte Mauer gerne mal im Winter erklimmen.Die Aussicht soll nämlich noch grandioser sein als vom dahinterliegenden 1564m hohen Buchberg.....
 
Würde die Kalte Mauer gerne mal im Winter erklimmen.Die Aussicht soll nämlich noch grandioser sein als vom dahinterliegenden 1564m hohen Buchberg.....
Die Aussicht vom Gipfel ist grandios! Der Zustieg zur Kalten Mauer im Winter dürfte allerdings heikel sein, abgesehen von dem kurzen Grat im 1SG bei Schneelage. Über welche Route hättest Du da einen Aufstieg geplant?
Ich bin damals über den Steig in der westl. Seemauer und den Hochblaser rauf und über die Hasenwilzlinghütte und den Gaisstall runter. Hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) findest Du vom 26.09.2011 einen Bericht davon, der aber nur zu sehen ist wenn Du dich vorher registrierst.

Sorry für die Abweichung vom eigentlichen Thema!
 

Anhänge

  • Kalte Mauer - Blick zum Gesäuse.jpg
    Kalte Mauer - Blick zum Gesäuse.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 10
  • Kalte Mauer- Zoom über den Erzberg zum Reichenstein - links der Pfaffenstein Westgrat.jpg
    Kalte Mauer- Zoom über den Erzberg zum Reichenstein - links der Pfaffenstein Westgrat.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 10
Alle Achtung, meine Herren ! Das sind wirklich traumhafte Bilder vom Erzberg. Auch wenn ich wegen meines lädierten Knies nicht mehr herumkraxeln kann, so fasziniert mich dieser Berg noch immer und man(frau) findet in seiner Umgebung immer noch Großartiges zu entdecken.
 
Tja,lieber Joa,ein Arbeitskollege sagte mir er würde im Winter durch den Wilzinggraben gehen.Mir sind 2 Wege auf den Hochblaser bekannt.1.:Vom Schwabeltal aus,"Auf der Wahrheit" heißt es dort,rüber zur Karl-August-Hütte,von dort weiter auf die Wilzing,dann noch eine gute Stunde auf den Hochblaser.Von dort weiter zur Kalten Mauer.Oder aber durch den Wilzinggraben auf die Wilzing und Hochblaser-Kalte Mauer.Bin da mal vom Hochblaser kommend runtergegangen.Ich glaube ich werde die Wanderung auf den Sommer verschieben,wenn der Weg nicht einfach ist.Obwohl die Luft hier im Winter am reinsten wäre.Ich bin der Meinung dass man(n) ruhig mal vom Thema abschweifen kann wenn es der Bildung dient....
 
Interessante Wege, die ich nicht kenne! Habe mir das auf der Karte angesehen und es schaut auch im Winter (ev besser Frühjahr bei Firn) machbar aus. Wie's dort allerdings mit der Lawinengefahr aussieht, ist vermutlich das Um und Auf! Der doch ausgesetzte Grat rüber zum Kreuz dürfte im Winter uU auch anspruchsvoll werden! Der letzte steile Grashang erfordert sicher auch eine sehr sorgfältige Beurteilung der Lawinengefahr!
 

Anhänge

  • der gesamte  fast waagrechte Grat - auf dem Weg über den Wilzinggraben würdest Du von links ...jpg
    der gesamte fast waagrechte Grat - auf dem Weg über den Wilzinggraben würdest Du von links ...jpg
    309 KB · Aufrufe: 17
  • am Hinweg  zum Kreuz Rückblick.jpg
    am Hinweg zum Kreuz Rückblick.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 13
  • am Retourweg vom Kreuz Rückblick.jpg
    am Retourweg vom Kreuz Rückblick.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 11
Wie recht du hast.Die Gefahren des Winters dürfen nicht unterschätzt werden!Ich habe heute wiedermal deine Sagenhaften Bilder bewundert.Was mir aufgefallen ist:Vom Kaiserschild fehlt eine Ansicht!!Bin in meinem Archiv fündig geworden und schließe somit den Kreis.Da wir jetzt vom Steirischen Erzberg in die Eisenerzer Alpen und zum Thema "Berge" gekommen sind,stellt sich mir die Frage,was würde unserer Administrator dazu sagen wenn jemand in diesem Forum (vielleicht Wolfgang)einen Bericht zum Thema "Wege,Hütten,Gipfel" oder so ähnlich eröffnen würde?Da ich mir nicht sicher bin ob dieses Thema hierher passt möchte ich es zur Chefsache machen und gespannt seinen Kommentar abwarten.
 

Anhänge

  • Erzberg vom Kaiserschild gesehen.jpg
    Erzberg vom Kaiserschild gesehen.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Drachentöter,

vielen Dank für Deinen Vorschlag!
Ich hätte eigentlich das Kapitel "Kultur & Wandern" für Berichte aus den Alpen vorgesehen.
Vielleicht ist die Kapitelüberschrift und der Begriff "Wandern" zu wenig "bergsteigerisch"?
Andererseits will ich den Begriff "Kultur" (= alles wo auch Menschen mitwirken) schon dabeihaben. Denn Bergsteiger-Foren gibt es schon mehr als genug, wir wollen aus unserer volkskundlichen Perspektive eben auch die Aspekte des menschlichen Einflusses in der Natur (zB Hüttenkultur, Schilder, Wege, Seilbahnen etc) auch dabei haben.

Was meinst Du dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ok,Wolfgang,habs gar nicht mitgekriegt das ein solches Kapitel existiert.Es gibt wirklich sehr viele Bergsteigerforen und ich bin eigentlich auch mehr der Wanderer als der Bergsteiger.Ich freue mich dass ich nun auch meine Bilder der verschiedenen Gipfelstürme hier in deinem Superforum herzeigen kann!!
 
Es bringt mich immer wieder zum Staunen wenn ich so alte Bilder vom Erzberg sehe.Wie "dick" der Berg früher mal war und wie tief der Tagebau heute hineingeht ist enorm.Um wiedermal mit etwas aktuellem beizutragen,habe ich am 19.Okt.gegen 21.00Uhr meine Kamera eingepackt und bin nach Eisenerz gefahren um den Erzberg bei Vollmond zu Fotografieren.Das Bild "Erzberg" zeigt den Berg vom Hohenegg aus.Das 2.ist ebenfalls vom Hohenegg und wirft den Blick in den Hintererzberg und auf den Eisenerzer Reichenstein.Schön ist auch der Anblick vom Schichtturm.Darunter ist das Krumpenthal zu sehen.Die beiden Bauwerke Schichtturm und Oswaldikirche sind aufgrund ihrer Beleuchtung sehr schön zu sehen.
 

Anhänge

  • Erzberg.jpg
    Erzberg.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 16
  • Blick Hintererzberg,Reichenstein.jpg
    Blick Hintererzberg,Reichenstein.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 12
  • Vom Schichtturm.jpg
    Vom Schichtturm.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 15
  • Schichtturm.jpg
    Schichtturm.jpg
    156 KB · Aufrufe: 15
  • Oswaldikirche.jpg
    Oswaldikirche.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo!!!
Morgen um 10.00 Uhr wird die neue Verladeanlage im Krumpenthal im Zuge eines "Tag der offenen Tür" am Erzberg in Betrieb genommen.Diese schafft es,1000Tonnen(!)Erz pro Stunde in den Bunker zu füllen!! Ich werde mit meiner Kamera dabei sein und viele Fotos machen um sie,wenn möglich,mit alten Ansichten zu vergleichen.Erzfördertechnik anno 1800 und heute.....
 
Zurück
Oben