• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kalkwerke am Traunsee

Das auf Nachrichten.at erwähnte Bergwerk in Ebensee habe ich bisher leider noch nicht besichtigen können.

Soweit ich das verstehe (man möge mich bitte gerne korrigieren), ist die Süd-Westhälfte jenes schreckliche Bergwerk und KZ im 2. Weltkrieg. Vergleiche etwa die Fotos in diesem Kapitel.
Es ist wirklich sehr schrecklich was hier im 2. Weltkrieg und auch in dem dortigen Lager nach Kriegsende stattgefunden hat.

Die Osthälfte (?) des Bergwerks dürfte jene aktive Seite von Hatschek sein? Bitte um Korrektur.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
So, endlich habe ich mich von der Erkältung, die ich mir entweder in der rieseneishöhle am dachstein oder beim machen folgender Bilder im Elektroboot am Traunsee eingefangen habe halbwegs erholt und kann jetzt endlich die Bilder hochladen... hier sind sie. Manche davon sind verdreht, warum weiß ich auch nicht.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!
 
Ich kann auch keine sehen. Ich hab die Bilder eigentlich hochgeladen und mit "Grafik einfügen" eingefügt...
 
Soweit ich gesehen habe, hast Du die Bilder beim Anbieter "pic-upload.de" hochgeladen. Ich kenne diesen Anbieter nicht, aber diese zeigen meistens nach dem Upload einen URL (also einen Link) an, den Du hier einfügen kannst.

Alternativ bieten wir hier auch an, dass Du Fotos in Deinen Beiträgen direkt über das Foren-System hier einbetten kannst (das Foren-System hier erlaubt bei Bild-Einfügen keine Server von außerhalb). Hier gilt allerdings die technische Einschränkung, dass die Bilder nicht höher/breiter als 1500 Pixel sein dürfen.

Die zweite Alternative ist hier die SAGEN.at-Fotogalerie, hier dürfen die Bilder nicht höher/breiter als 2000 Pixel sein (ist eh schon ein ganzer Bildschirm zum derzeitigen Stand der Technik). Du kannst problemlos von dort hierher verlinken.

Die SAGEN.at-Methoden bieten gewisse Vorteile, vor allem in Bezug auf Werbefreiheit und Dauerhaftigkeit für die Leser.

Bei Fragen melde Dich einfach.
Nun sind wir schon neugierig auf Deine Bilder und Erkundigungen zu den weiteren Bergwerken rund um den Traunsee!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Im Prinzip ja - ist halt ein bissl umständlich. Die Bilder sind aber sehr informativ.
 
Tolle Bilder!

Es handelt sich um die Füllanlage der Schiffe im Steinbruch Karbach. Das Gestein wird weit oben am Berg abgebaut und durch zwei Sturzschächte (5 Meter Durchmesser, 140 Meter Fallhöhe) auf die Höhe des Ebensees gebracht und eben hier verladen. Vermutlich befinden sich die Mühlen zur Verkleinerung des Gesteins hier in den abgebildeten Gebäuden.

Warum das Gestein nicht schon beim Steinbruch selbst zerkleinert wird, ist mir leider nicht bekannt.

Aus technikgeschichtlicher Sicht ist das zweifellos eine sehr spannende Anlage, die in dieser Form seit 1904 in Betrieb ist.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Aus einem Vortrag zum Thema der Sturzschächte, Steinbruch Karbach, Ebensee:

https://www.bvo.at/fileadmin/shares/bvo/Grasedieck_2016.pdf

Damit erfährt man auch, dass der Sturzschacht Schacht "Hochlindach" heißt.

Ganz klar geht aus diesen Unterlagen allerdings nicht hervor, ob die Steine schon oben am Berg oder unten beim See gebrochen werden?

Es ist jedenfalls zu hoffen, dass die Sturzschächte gut abgesichert sind, 140 Meter sind eine enorme Höhe...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nun ja, die Mineral Gruppe wirkt schon relativ professionell und sicher... Weißt du, ob es die möglichkeit gibt, den Steinbruch zu besichtigen?
 
Ich habe bei der Nationalbibliothek ein sehr interessantes Foto zur Technik- und Industriegeschichte von Ebensee gefunden.
Besonders interessant ist die Situation der Gleise und Bahnanlagen. Im Bereich der heutigen Hauptstraße in Ebensee dürfte sich die damalige Saline Ebensee befinden.
Es wäre natürlich toll, wenn ein Leser aus Ebensee das Bild besser kommentieren könnte.

(Link existiert nicht mehr.)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zur Geschichte und auch Industriegeschichte von Ebensee gibt es ein sehr interessantes zweibändiges Werk von Walter Rieder aus Ebensee "400 Jahre Salinenort Ebensee 1607 - 2007". Für diese Recherche ist besonders der zweite Band von Interesse "Von 1898 bis zur Gegenwart", hier geht der Autor auf die verschiedenen Standorte der Saline Ebensee ein.
Das Buch ist mit (wechselnden) Auszügen auf Google-Books vorhanden:

Walter Rieder, 400 Jahre Salinenort Ebensee 1607 - 2007

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Im - technikgeschichtlich übrigens sehr interessanten - Gebiet rund um den Traunsee gibt es meines Wissens mindestens vier Bergwerke:
- das Bergwerk in Gmunden
- das Bergwerk/Kalköfen Nähe Hoisn
- das Bergwerk Kaarbach
- die Verladung in Ebensee

Das Bergwerk/Kalköfen Nähe Hoisn existiert nicht mehr, ebenso wie der Seebahnhof, dessen Verladegleise schon vor langer Zeit (?) abgebaut wurden und dessen Bahnhofsgebäude erst vor kurzem abgerissen wurde. Zu allen Objekten sollten ausreichend Fotos in der SAGEN.at-Fotogalerie sein, die Fotos von der Verladung in Ebensee kann ich noch bringen.

Ich denke, Du bringst da die verschiedenen Bergwerke durcheinander?

Wolfgang (SAGEN.at)

zum 1.Kalkofen Nähe Hoisn kann ich ein Bild vom 15.4.1956 beisteuern
s. a.: https://www.facebook.com/photo/?fbid=10208333378035262&set=a.10209383426325813
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 2019 berichtet und Foto eingestellt. Suche unter pHValue Karbach. Beim Kalk geht es sehr oft um geeignete Calzite, die als Füller für die Farbenindustrie eine große Rolle spielen,insbesondere Streichfarben f d Papierindustrie.
 
Bei Kalk spielen spezielle Calcite eine Rolle,die als Füller für die Streichfarben auf Papier eine Rolle spielen, damit das Papier weiß und beschriftbar wird
 
Zurück
Oben