• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Guten Abend!
Tja,lieber Dachstein,da kann ich leider nicht mitreden!!Bist du mal mitgefahren?Wenn ja,dann beneide ich dich sehr!!Ich bin Jahrgang 74 und kam leider nie in den Genuss.Wahrscheinlich könnte ich mich sowieso nicht mehr dran erinnern.Aber ich kenne die Strecke von den Videos welche ich habe.Natürlich nicht damit zu Vergleichen wenn man Live dabei war.In diesem Forum ist auch ein Kurzfilm von der Erzbergbahn eingestellt.Vor ca.6 Jahren bin ich mal mit dem Schienenbus des Zahnradbahnvereins mitgefahren.Es war doch sehr beeindruckend.Leider hat ein Murenabgang im letzten Sommer die Strecke im Hintererzberg verwüstet.Darum ist jetzt im Bahnhof Erzberg Schluss.Der Verein möchte die Strecke wieder befahrbar machen,leider fehlt es am lieben Geld.Das ewige Lied.Eine Frage hätte ich an den Herrn Administrator:Ich habe ein Video von der Sprengung der 250 Mio.Tonne Erz.Da ich es euch nicht vorenthalten möchte,möchte ich gerne wissen ob man ein Video gleich einstellt wie ein Foto???
 
Hallo Drachentöter,

die Sprengung wäre ja eine spannende Sache!

Im Augenblick wäre es mir jedoch lieber, Du würdest das Video zB bei youtube hochladen. Wenn es dort nach ein paar Minuten fertig gerechnet ist, kannst Du den Link hier wunderbar einsetzen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Bist du mal mitgefahren?Wenn ja,dann beneide ich dich sehr!!Ich bin Jahrgang 74 und kam leider nie in den Genuss.

Leider nie mitgefahren, weil ich jünger bin als du, und wie ich eisenbahntechnisch was mitbekommen habe, sind auf der Erzbergbahn bereits die 2043.5 gefahren.
Dennoch existieren in meiner Bibliothek einige Filme und Bücher zu der Thematik.
Bei allen Bergwerksbahnen bin ich irgendwie immer um einen Tick zu spät gekommen - Erzberg (besonders die Strecke zur Verladung zum Bahnhof Eisenerz), WTK, SAKOG - alles um ein paar Jahre verpasst...

Glück Auf!
 
Hallo!!
Es würde mich Interessieren welche Bücher und Videos du von der Erzbergbahn usw.hast.Ich selbst habe 3 Videos und 2 DVD`s mit den Titeln:der Erzberg und seine Bahn-einst und jetzt,Volldampf auf der Erzbergbahn,Volldampf am Erzberg,Dampf im Gesäuse und am Erzberg und Erzbergbahn,von der Erbauung bis zur Museumsbahn.3 Bücher mit den Titeln:Die Eisenbahnen am Steirischen Erzberg,Die Steirische Erzbergbahn,Die Zahnradbahn Eisenerz-Vordernberg,gehören meiner Sammlung an,wobei ich sagen muss dass ich das letzt genannte im Alter von 9jahren bekommen habe und mein absoluter Favorit ist.Um ehrlich zu sein,alle meine Bücher sind für mich Favoriten....
 
Ich habe die folgenden beiden Filme zu den Erzberg-Bahnen, übrigens die beiden letzten VHS-Kassetten, die ich mir gekauft habe ;)

Mythos_Erz_und_Eisen.jpg

Mythos Erz und Eisen
vom Verein Steirische Eisenstrasse


Der_Erzberg_und_seine_Bahn.jpg

Der Erzberg und seine Bahn - einst und jetzt
produziert 2000, Länge ca. 50 Minuten

Ein nahezu legendärer Ruf geht der steirischen Erzbergbahn voraus. Als regelspurige Zahnradbahn diente sie rund 80 Jahre lang der Erzabfuhr vom berühmten Erzberg. Die speziell für diese Strecke konstruierten Dampflokomotiven bewältigten dabei beachtliche Zuglasten Als in den 60er Jahren nach und nach die Umstellung auf LKW-Transport begann, läutete dies auch die Ablösung der Dampfloks ein Seit vielen Jahren gibt es keinen Güterverkehr und keine planmäßigen Reisezüge mehr auf der Strecke, lediglich Triebwagen befördern Touristen bis an den Erzberg. Mit zahlreichen, bisher meist unveröffentlichten historischen Aufnahmen vermittelt der Film nochmals einen Eindruck vom aufwendigen Güterverkehr. Unvergesslich bleibt der dröhnende Klang zwischen den Berghängen Auch an den beginnenden Diesellokeinsatz wird erinnert. Schließlich führt der Film die Zuschauer in Geschichte und Gegenwart des Eisenerzabbaus am Erzberg und vermittelt dabei viele Eindrücke von der herrlichen Landschaft.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Guten Abend!
Das letzte Video welches du genannt hast,habe ich auch.Das derzeitige Wetter ist ideal um die Videos hervorzukramen und den Tag auf der Couch bzw. vor dem Fernseher zu verbringen.Im Herbst 2011 erscheint im Verlag "Eisenbahnkurier" eine Neufassung zum Thema Erzbergbergbahn auf DVD.Da ich sehr mit der Eisenbahn verbunden bin,wird mir jedesmal schwer ums Herz dass ich bei dieser "Show" nicht dabei war.Es mag jetzt ein wenig verrückt klingen,aber so ne Zeitmaschine....
 
Naja, da habt ihr mehr Videos als ich...
Ansonsten besitze ich das Buch über die Bahnen am Erzberg sowie diverse Bildbände, wo Bilder von der Erzbergbahn drinnen sind. Titeln kann ich dir dann nennen, wenn ich wieder zuhause bin.

Glück Auf!
 
Ich wohne im Studentenheim, die Bibliothek ist bei meinen Eltern... Eigentlich bin ich ja daheim, aber daheim ist halt etwas wenig Platz, besonders dann, wenn es ein Studentenheim ist. ;)

Glück Auf!
 
Ist die Sirene auf dem Bild der Bergstation der Erzbergspitze eine noch heute in Funktion befindliche Warnsirene bei Sprengungen?

Guten Abend!!
Mittlerweile habe ich rausgefunden was es mit der Sirene auf sich hat!Sie diente bis mitte der Achziger Jahre zur Gewitterwarnung!!!
 
Guten Abend!!!
Ich habe noch weitere Panoramaaufnahmen in meinem Archiv gefunden.Die muss ich letztens übersehen haben.Schade dass es an dem Tag schon sehr trüb war.Vom Gipfel des Erzberges sieht man rechts das 2084m hohe Kaiserschild,wo man den Gipel über einen der spektakulärsten Klettersteige des gesamten Gesäuses erstürmen kann!!!Der Blick gerade aus geht zur Seemauer,ebenfalls mit einem Klettersteig versehen,wobei man nach rechts auf den 1771m hohen Hochblaser weiterwandern kann.Der Berg rechts ist der 1871m hohe Pfaffenstein.Er hat seinen Namen dadurch bekommen,da der Berg vom Tal aus wie ein liegender "Pfaffe"(Pfarrer) aussieht.Wir leben hier schon auf einem schönen Fleckchen Erde.....
 

Anhänge

  • Panorama ins Hintererzbergtal.jpg
    Panorama ins Hintererzbergtal.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 28
  • Panorama Richtung Eisenerz.jpg
    Panorama Richtung Eisenerz.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 27
  • Am Gipel vom Steirischen Erzberg.jpg
    Am Gipel vom Steirischen Erzberg.jpg
    69 KB · Aufrufe: 26
Hallo Drachentöter,

sehr beeindruckende Bilder!

Vielen Dank auch für die Erklärung der Sirene als Gewitterwarnung!
Gelten am Erzberg Gewitter gefährlicher als andernorts? Zieht der Erzberg mehr Gewitter an? Also so wie man sagt, dass Eisen Blitze anzieht?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo!!!
An alle Erzbergfans!Am 24.Juli läuft auf Servus TV ein 30min.Bericht zum Thema Erzberg Rodeo.Wer die Berichte im Fernsehen versäumt hat,hat nochmal die Möglichkeit den Erzberg zu sehen. Auch wen jemanden dass Rodeo nicht interessiert.Wie mich zum Beispiel.....
 
Hallo!
Habe auf youtube ein Video zum Thema Sprengung eingestellt.Ich hoffe der Link funktioniert.
Sprengung vom 11.08.2011.MOV,Sprengung am Steirischen Erzberg.MOV

 
Einen sehr schönen Beitrag zum Erzberg und den Erzbergbahnen bringt Mirjam Harmtodt im Standard:

Tschutschutschu, die Eisenbahn

Seit 120 Jahren schleppt die die Erzbergbahn ihre Beladung über die Gleise. Eisenerz, Passagiere und Nostalgiker wechselten sich als Fahrgäste ab.

Sie beschreibt auch die mühevollen Arbeiten des Vereins Erzbergbahn, der die blauen Schienenbusse renoviert und vom Geld der Ausflugsfahrten und etwas Sponsoring der Voest-Alpine versucht, die Strecken aus dem Jahr 1891 am Leben zu erhalten.

Dazu sehr sehenswert die ebenso von Mirjam Harmtodt gestaltete Ansichtssache:

120 Jahre Schwerstarbeit auf Schienen

mit 36 wunderbaren Fotos. Tunnels, Viadukte, Brücken und jede Menge Natur - das ist die Erzbergbahn.
Sehr schön auch ihr Text zu den Fotos: "Jeder Meter entlang der Gleise atmet Geschichte."
Sehenswert.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Just for your information, Austria Post issued one stamp depicted this
Hugo-Stinner-Aufzug.
 

Anhänge

  • Hugo-Stinner-Aufzug stamp.jpg
    Hugo-Stinner-Aufzug stamp.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 19
Dear Miura,

I just checked my own stamp with lenses, I am not sure if the railway is on the stamp?
In my opinion, the buildings in the middle belong to the mine.

But it is an interesting hint for the stamp anyway!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo!!!
Ein recht sehenswertes Video vom früheren Arbeitsalltag am Steirischen Erzberg gibt es auf youtube zu sehen.Dieses Video funktioniert jedoch(da es nicht öffentlich ist)nur mit diesem link.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Zurück
Oben