• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hallo!
Lang ist`s her seit meinem letzten Besuch hier im Forum.Um wieder mal etwas Leben in den Bericht zu bringen,habe ich die Fotos vom Tag der offenen Tür im Feinerzlager hervorgeholt.Das Wetter war anfangs nicht das schönste,aber nach den Ansprachen der einzelnen Chefs und Ehrengäste hat es Petrus doch gut mit uns Besuchern gemeint und für besseres Wetter gesorgt.Mit dem neuen Erzlager am Berg wurde die Beschickung des Verladebunkers im Krumpenthal von der Zeitraubenden Beschickung mittels eines Großradladers auf eine umweltfreundliche Methode mittels Schaufelradtechnik und Förderbänder umgestellt.Knapp 30 Jahre lang kippten die Großmaschinen ca.60.Mio.Tonnen Eisenerz in die Züge Richtung Linz und Donawitz.Die Energie zum Betrieb dieser Anlage wird am Berg selbst durch ein neu gebautes Wasserkraftwerk gewonnen.Das erste Bild welches ich heute einstelle,habe ich von einer Tafel gemacht und nennt sich "Technische Daten".Es sind alle wichtigen Daten der Anlage zu lesen.Werde später noch ein paar Fotos hochladen
 

Anhänge

  • Technische Daten.jpg
    Technische Daten.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 14
  • Wemco und alte Aufbereitungsgebäude.jpg
    Wemco und alte Aufbereitungsgebäude.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 16
  • Förderband nach oben.jpg
    Förderband nach oben.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 18
  • Feinerzlager.jpg
    Feinerzlager.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 17
  • Ehemalige Ãœbergabestation.jpg
    Ehemalige Ãœbergabestation.jpg
    280 KB · Aufrufe: 15
  • Ãœbergabestation.jpg
    Ãœbergabestation.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 15
  • Blick auf das Schaufelrad.jpg
    Blick auf das Schaufelrad.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben