• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Winter?

  • Joa

    Stimmen: 1 7,7%
  • Rabenweib

    Stimmen: 2 15,4%
  • stanze

    Stimmen: 1 7,7%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 1 7,7%
  • Hubert Tscholl

    Stimmen: 1 7,7%
  • Andromeda

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elfie

    Stimmen: 0 0,0%
  • baru

    Stimmen: 1 7,7%
  • klarad

    Stimmen: 1 7,7%
  • Egon

    Stimmen: 1 7,7%
  • peter

    Stimmen: 4 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Jänner 2012 ist:

Winter

Wir hatten das Thema "Winter" zwar schon in verschiedenen Varianten, dennoch ist der Winter eine interessante Jahreszeit, die immer neue Bildmotive und Fotoideen bringt.

Als Forum zur Volkskunde liegt auch ein Schwerpunkt auf Bildbeschreibung und Erklärung.

Bilder und Beschreibung nun hierher, jeder Leser ist eingeladen mitzumachen!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Jänner 2012 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Das Gipfelkreuz der Hochveitsch 1981m. Anläßlich einer Schitour am 12. Jänner 2012 aufgenommen.
.
 

Anhänge

  • Hochveitsch 12.01.12.jpg
    Hochveitsch 12.01.12.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 36
fotografiert in opponitz, am "wiener weg" richtung kotthal-bruderschlag.


eingehüllt in knirschendes schnee- schweigen
eiszapfen- klang um mich
sternenfrost- nächte
umtanzt von funkelndem flocken- reigen
und die starr lächelnde eiskönigin
singt schneesturm- lieder
für das schlafende land

sonja raab
 

Anhänge

  • IMG_6424 - Kopie (3).JPG
    IMG_6424 - Kopie (3).JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 31
eingehüllt in knirschendes schnee- schweigen
eiszapfen- klang um mich
sternenfrost- nächte
umtanzt von funkelndem flocken- reigen
und die starr lächelnde eiskönigin
singt schneesturm- lieder
für das schlafende land

..... :smi_klats
 
Gerne, sind ja auch wunderschöne Zeilen :smi_blume

:Fluester: es sieht so aus als ob der Preis diesmal zwischen uns beiden entschieden wird Sonja :kopfkratz
Was hältst Du davon wenn wir ihn teilen? Hättest Du lieber das Buch oder das Glas mit den Edelsteinen? :D
 
Orte ich hier etwa unerlaubte Preisabsprachen...? :Niemals:

Ich denke, es werden noch weitere Teilnehmer folgen und auch mein Bild wird Eure voreilige Siegesfreude schwinden lassen :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
*lach* also ich hab gar nix gesagt. *mund zumach*
(und ich hoffe, dass es keine verjährungsfrist zum erhalt der preise gibt, ich warte noch auf die vom letzten jahr. *griiins*)
na auf wolfgangs foto bin ich jetzt aber gespannt. das muss ja hammer sein. warum darfst DU eigentlich immer die themen auswählen wolfgang????? (suchst du dir etwa deine besten bilder raus und danach wählst du die themen?) :heuldoch:

alles liebe euch beiden. die sonne scheint, ich muss raus jetzt. schneemannbauen! :-D
 
Dieses Foto entstand am 24.12.2008

Wenn im Herd das Feuer knistert,
der Rauch aus dem Kamin steigt,
die letzten Sonnenstrahlen den Berg erglühen lassen
und alle schon aufs Christkind warten,
wird einen auch draußen in der kalten Winterlandschaft
ganz warm ums Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
soso. na dann..... (da macht mein schneemann purzelbäume- und das foto zählt NICHT zum wettbewerb, ich wollt es euch bloss zeigen)
 

Anhänge

  • IMG_7395.JPG
    IMG_7395.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 19
das war absicht. damit der wolfgang weiß, daß wir seinen trick durchschaut haben und wir die tollsten fotos für uns behalten, damit er gewinnt. :bistjaliab:
 
Von 13. bis 22. Jänner 2012 fanden in Innsbruck und Seefeld in Tirol die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele statt. 1.058 AthletInnen aus über 60 Nationen zwischen 14 und 18 Jahren traten in 63 Sportbewerben an, womit in Innsbruck und Seefeld nach 1964 und 1976 zum bereits dritten Mal die Olympischen Spiele stattfanden.

Das Bild zeigt den einzigartigen historischen Augenblick der drei Olympischen Flammen am Berg Isel in Innsbruck am Eröffnungsabend des 13. Jänner 2012.

Aus Energiespargründen waren die drei Olympischen Flammen nur an diesem Abend kurzfristig in Betrieb.

Fairerweise muss auch auf gewisse Gegenaspekte dieser Sportveranstaltung hingewiesen werden:

Die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele kosteten der Stadt Innsbruck 27,7 Millionen Euro, also wurde jeder der 1058 Teilnehmer mit 26181 Euro unterstützt. Zweifellos wurde das Geld regional ausgegeben, die Nachhaltigkeit wäre jedoch zu untersuchen, vor allem da sich weder Medien noch regionale Anrainer/Einwohner (mit Ausnahmen) um diese Veranstaltung besonders interessiert haben.

Unglücklich waren die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele von peinlichen und diskriminierenden Werbemassnahmen (vom IOC vorgegeben) begleitet, gegen die die Austragungsorte Innsbruck und Seefeld angeblich keinen Protest oder Änderungswunsch einlegen konnten.
(In diesem Zusammenhang sind auch die Paralympischen Spiele 1984 und 1988 in Innsbruck zu erwähnen)

Wie auch immer, die Veranstaltung der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele ging an der Öffentlichkeit halbwegs unbemerkt vorbei, aber dieses Foto der drei Olympischen Flammen ist erhalten :)

"Winter" ist in vielen Alpen-Regionen ohne Sportveranstaltung kaum vorstellbar...

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • YOG_Innsbruck_Olympia_2012.jpg
    YOG_Innsbruck_Olympia_2012.jpg
    257 KB · Aufrufe: 30
Nicht immer hinterlässt der Winter nur schöne Bilder. Den Tieren macht er manchmal ganz schön zu schaffen. Hier ein Gamskitz, am Tag vorher noch lebend entlang der LAASER MARMORBAHN gesichtet, war es am nächsten Tag bereits tot und von Fuchs und Kohlraben angefressen.
 

Anhänge

  • DSC04893.JPG
    DSC04893.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 25
Bei uns in Heidelberg gibt es keinen Schnee, höchstens Schneeglöckchen:)

Die einzige Winterlandschaft mit etwas Schnee, die ich diesen Jännar gesehen habe war auf einem Highway am Bodensee. Eine schöne Perspektive im Schmuddelschnee.
 

Anhänge

  • IMG_3636.JPG
    IMG_3636.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 22
Glitzernder Schnee, märchenhafte Landschaften, begeisterte Schneemann bauende Kinder, Schiparadiese voll mit Sportlern. Diese alpinen Winterklischees hat es hier am Ostrand der Alpen in gerade einmal 180 Metern Seehöhe heuer noch nicht gegeben.

Dafür gab es gatschiges Sauwetter, welches das Autofahren (wenn man schon musste) zum Abenteuer machte. Die Sicht ist vom Matsch eingeschränkt und die Schuhe sind bis auf die Socken nass. Der Winter, der dem Westen oft sein schönes Gesicht zeigt, wendet uns im Osten nur seine "Kehrseite" zu.
 

Anhänge

  • Schneefall_Strasse_01R.jpg
    Schneefall_Strasse_01R.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 17
Im Winter kann man wie kaum in ein einer anderen Jahreszeit den herrlichen Wuchs uralter Birnbäume sehen, die dem Mostviertel seinen Namen gaben.
Scheinbar kahl und starr stehen sie in der farblosen Landschaft, aber in ihnen schlummert Saft und Kraft für einen neuen Frühling und eine reiche Ernte.
 

Anhänge

  • Oberndorf (2).JPG
    Oberndorf (2).JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 21
Eigentlich wollte ich diesmal nicht am Bewerb teilnehmen und ich rechne mir auch keine Gewinnchance aus (und ich tu ich jetzt schon schwer, wem ich meine Stimme geben soll - bei der Vielfalt der Bilder!), aber bei der heutigen Wanderung ist mir das Bild quasi vor die Linse gelaufen:
Die tiefverschneite Taubensteinkapelle,fw jan.12.jpg der Schnee auf dem Dach ist über 1 m hoch, und das Glockentürmchen...?

Vor ca. 20 Jahren war einmal ein Winter bei uns auch so schneereich.
Heuer hat nach dem außer- und ungewöhnlich trockenen und warmen November und 1/2 Dezember kaum jemand mit solchen Mengen gerechnet - ein Extrem des Klimawandels?
 
Zurück
Oben