• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Winter?

  • Joa

    Stimmen: 1 7,7%
  • Rabenweib

    Stimmen: 2 15,4%
  • stanze

    Stimmen: 1 7,7%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 1 7,7%
  • Hubert Tscholl

    Stimmen: 1 7,7%
  • Andromeda

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elfie

    Stimmen: 0 0,0%
  • baru

    Stimmen: 1 7,7%
  • klarad

    Stimmen: 1 7,7%
  • Egon

    Stimmen: 1 7,7%
  • peter

    Stimmen: 4 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Da es heuer im Osten und Süden sehr wenig geschneit hat, hab ich ein Foto von 2010 herausgekramt. Das Motiv - der Klagenfurter Lindwurm - ist wahrscheinlich allen bekannt, aber die meisten kennen ihn eher nur von warmen Sonnentagen, da dient das wasserspeiende Ungeheuer zur Abkühlung. Hier sieht man, dass auch er Schnee und Eis ertragen muss, nicht nur Touristen. Genaueres über den Kampf mit dem Lindwurm kann man hier lesen.
 

Anhänge

  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 6
fällt das unter den Begriff Drachenlachen :headscrat :rotfl:
 
Liebe Sonja !!
Da muss ich als intime Kennerin des Lindwurms schon sagen: Sooo lieb lacht der nie, leider. Aber vielleicht würde er doch freundlicher schaun, wenn DU vor ihm herumspazierst :)
 
das war vor 2 Wochen in der Obersteiermark /Möderbrugg-St Oswald -- was soll ich da Beschreiben : " Bauernland "
 

Anhänge

  • IMG_4420.jpg
    IMG_4420.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 11
Wegen technischer Probleme übernehme ich den Fotoupload von peter.

Der Wanderweg vom Herzsee nach Ampass in Tirol bei dichtem Schneefall.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Winter_Ampass_Tirol.jpg
    Winter_Ampass_Tirol.jpg
    217 KB · Aufrufe: 22
Der Themen-Fotowettbewerb "Winter" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die vielen beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. Februar 2012 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Meine Stimme geht an Hubert Tscholl.

In dem Bild ist vieles, was "Winter" ausmacht, drinnen:
im Eis an den Felsen die Schönheit des Winters,
im Tierkadaver die Grausamkeit (nur von uns Menschen als solche empfunden) und Härte der Natur, die so ein Winter mit sich bringt.
 
Meine Stimme geht an Peter.
Weil das Bild mich an die warme Stube erinnert, an Peter Roseggers Waldheimat, an Weihnachten und dicke Socken, rote Wangen und kalte Finger, knisterndes Ofenfeuer und den Duft von Lebkuchen. Ich schau das Bild an und es ist alles darin zu finden, was Winter ausmacht. Und doch ist es so einfach! Gar kein großes technisches Klimbim, nix, was irgendwie BESONDERS in Szene gesetzt werden musste.
Es ist einfach nur WINTER PUR.

Das find ich große Klasse. Ein Bild, das bewegt.
 
Meine Stimme geht an das Bild von Sonja. Könnte für meinen Geschmack zwar etwas schärfer sein aber in Zusammenhang mit dem Gedicht für mich die Nr.1 :smiley_da
 
Meine Stimme geht an Hubert Tscholl.

In dem Bild ist vieles, was "Winter" ausmacht, drinnen:
im Eis an den Felsen die Schönheit des Winters,
im Tierkadaver die Grausamkeit (nur von uns Menschen als solche empfunden) und Härte der Natur, die so ein Winter mit sich bringt.

Ja, so ist das, so sehe ich das auch und deswegen sollte auch meine Stimme an Hubert Tscholl gehen... aber :kopfkratz hmm... eine schwierige Entscheidung ist das auch diesmal. Deine tiefverschneite Taubensteinkapelle ist auch toll, erinnert mich an Schokokuchen mit viel Sahne:). Peter sein Beitrag ist auch sehr schön ... bewegendes Bild. Eine süße Wintermelancholie... sehr romantisch:violine:...
... hm... also, meine Stimme geht dann doch an Peter :)
 
Zurück
Oben