• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

WERBESPRÜCHE der 1970er und 1980er Jahre - Wer erinnert sich?

Ich fange gleich mit einem Werbespruch der 1970er Jahre an:

"Strahler Küsse schmecken besser, Strahler Küsse schmecken gut"

Der Spruch bezog sich auf die Zahnpaste "Strahler 70", das war in den 1970er Jahren, lange vor Tschernobyl...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Freunde aus der damaligen "DDR" fuhren voll auf diese Werbesprüche ab
(guckten heimlich Westfernsehen, waren manchmal besser informiert als
ich über neue Produkte), sofort kamen Bitten z.B. auch besonders die
oben genannte Zahnpasta zu senden. Meist erfüllten wir die kleinen Wünsche,
obwohl wir andere Produkte für uns kauften. - "Willst du viel - spül mit Pril"
oder so ähnlich. Vor kurzem erwähnte das Fernsehen (wdr 3) die Nostalgie
der sog. Pril-Blumen (Aufkleber). Erinnert sich jemand daran oder hat
vielleicht noch welche (evtl." bombenfest " auf Küchen- oder Badkacheln geklebt)? - Im Kino lief im Vorspann vielfältige Werbung für "Glimmstengel"!
Das bekannte HB Männchen war ein Riesenspaß. Dann erinnere ich mich
noch an das" Dasherl "(Mann für Dash-Waschpulver)." Klementine" dagegen
die Super-Waschfrau, unvergessen ! Bei längerem Nachdenken fällt wieder
so manches ein. Schönes Thema, bin gespannt auf weitere Erinnerungen!
Viele Grüße von Ulrike!
 
"Klementine" dagegen die Super-Waschfrau

GENAU! Jetzt fällt es mir wieder ein! Die "Klementine" war das - na die war ja wirklich witzig :)
Das war doch so eine ältere Dame in einer Wäscherinnen-Uniform...

Ganz lustig war da doch auch der unglaublich simple Werbefilm von "Genie Zwischendurch", wo sie nur ein paar Socken in einem schmutzigen Waschbecken gezeigt haben... :eek:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Da fällt mir noch ein Favorit aus den 1970er Jahren ein:

"Herkömmliche Scheuermittel können kratzen..."
(Bild von einem Fuß in Eislaufschuhen, Kratzgeräusche)
"Cif kann nicht kratzen, denn Cif ist weich..."
(wischende Hand und Geigenmusik)

:)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Und da war noch die berühmt-berüchtigte Waschmittelwerbung der Schirennläuferin Annemarie Moser-Pröll: "Sogoa da Mamaladfleck is weg!" (Sogar der Marmeladefleck ist weg) ...
Leider habe ich die Waschmittelmarke vergessen.

Ein Werbespruch war so gut, dass er sogar in den (wiener) Volksmund Eingang fand:
Ein Mann läuft schreiend durch die Mariahilferstrasse: "Der Niedermayer brennt!". Ein Passant schüttelt den Kopf und meint: "Wie macht er das nur, der Niedermayer?"
(Zur Erklärung: Niedermayer und Hartlauer sind konkurrierende Fotoketten und Letzteres war Niedermayers Werbespruch)

Die Schuhfabrik Humanic warb mit surrealen Werbefilmen denen der Text unterlegt war: "FRAAANZ!"
 
Ja, die Humanic-Werbung war spektakulär!
Allerdings kann ich mich inhaltlich nicht mehr an die Filme erinnern.
Doch! - einmal haben sie ein Tal mit Schuhschachteln zugebaut und irgendwann ist das eingestürzt - sozusagen ein Vorläufer des Konzepts von Pink Floyd, The Wall - aber Humanic war lange vor Pink Floyd...

Ein späterer Werbefilm, ich denke das war um 1980, ist hier abgebildet. Die Musik stammt von Musyl und Joseppa, hier die Single:

Humanic_Body_Schuh.jpg

Humanic Body-Schuh, Musyl und Joseppa, ca. 1980 ?
Austro Mechana 0119 107
Privatsammlung Wolfgang Morscher


Diese Single war auch insofern von volkskundlicher Bedeutung, da die Firma Humanic den Musikern Musyl und Joseppa offenkundig die B-Seite überlies und diese hier ihren grossen Erfolg "Ein Freund ging nach Amerika" vorstellen konnten.
Es handelt sich dabei um die Vertonung des tragischen Gedichtes des Steirischen Dichters und Volkskundlers Peter Rosegger (1843 -1918), dem die Sängerin Joseppa in atemberauschender Symbiose mit ihren Gesang eindringlich gerecht wird.

Freund_Amerika_Musyl_Joseppa.jpg

Ein Freund ging nach Amerika, Musyl und Joseppa, ca. 1980 ?
Austro Mechana 0119 107
Privatsammlung Wolfgang Morscher


Der Text von Peter Rosegger lautet:

Ein Freund ging nach Amerika

Ein Freund ging nach Amerika
Und schrieb mir vor einigen Lenzen:
Schicke mir Rosen aus Steiermark,
Ich hab' eine Braut zu bekränzen!

Und als vergangen war ein Jahr,
Da kam ein Brieflein gelaufen:
Schicke mir Wasser aus Steiermark,
Ich hab' ein Kindlein zu taufen!

Und wieder ein Jahr, da wollte der Freund,
Ach, noch was anderes haben:
Schicke mir Erde aus Steiermark,
Muss Weib und Kind begraben!

Und so ersehnte der arme Mann
Auf fernsten, fremden Wegen
Für höchste Freud', für tiefstes Leid
Des Heimatlandes Segen.


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich unvergessen der Lieblingsfilm meiner kleinen Schwester:
"Nichts geht über Bärenmarke, Bärenmarke zum Kaffee!" Der "Teddy" lief mit
Milchkannen über eine saftige Almwiese. Danach (muß immer kurz vor der
Tagesschau gewesen sein) mußten Kinder ins Bett /war früher so! Ulrike
 
Ich erinner mich noch an die "Faserschmeichler", und da gabs noch einen Spruch oder gar einen Song dazu - kann mich leider nimmer erinnern, wie der gelautet bzw geklungen hat. Die Faserschmeichler haben für ein Waschmittel geworben (Ariel, Persil,...?).

Die Faserschmeichler gabs jedenfalls damals als rosa Plüschi zu kaufen (haben echt ur nett ausgeschaut) und ich wollte unbedingt so ein Faserschmeichlerplüschviechi haben, aber es dürfte wohl für unser Haushaltseinkommen zu teuer gewesen sein...
 
Etwa habe ich es so in Erinnerung:

"Wir sind die Faserschmeichler,
die kleinen Faserschmeichler,
wir schmeicheln und schmeicheln und schmiegen uns an
und an der Wäsche spüren sie's dann!"

Auf gesangliche Wiedergabe verzichte ich lieber, denn sonst könnte es dem kuscheligsten Faserschmeichler die Borsten aufstellen...

Also schweigsam grüßend
D.F.

PS 15. 3.: Wenn ich mich nicht irre, hieß der Faserschmeichler "Silan".
 
Zuletzt bearbeitet:
>>6 Richtige bei Edeka mit Rudi Carrell<<

Ich glaube, es gibt nur wenig Kampagnen, die derart erfolgreich waren, als diejenige, die die Edeka, damals noch ein Zusammenschluss kleiner Kaufleute, in ab der Mitte der 70er Jahre startete und an die sich noch heute viele erinnern. Einiges zum Thema Werbung und Marken kann man auf der Website des Markenmuseums in Lamstedt lesen.
 
meine güte..so lange such ich des liedl schon.. bitte hat das wer *anfleh*... ein freund ging nach amerika...
ist zwar schon etwas älter, als ich bin, aber es hat viele kindheits erinnerungen .. und ein guter freund suchts auch.. eigentlich kam ich ja durch ihn dazu es zu suchen..

was mich an werbesprüchen noch so fasziniert hat in den 70ern war..
zürich kosmos machts wieder gut.,
da war das bild eines zerbrochenen kruges, oder sowas.. dann lief das bild rückwärts......und alles war wieder gut :)
 
Hallo Donpulpi,

die weiter oben abgebildete Schallplatte ist die Vinyl-Single von "Ein Freund ging nach Amerika".

Bei der Gelegenheit habe ich mich nach der CD-Version umgeschaut und Paul M. Musyl (erreichst Du unter musyl.com ) hat mir umgehend und beeindruckend nett eine von ihm und Joseppa signierte CD (20 €) zugesandt:

Ein_Freund_ging_nach_Amerika.jpg


Musyl & Joseppa, Ein Freund ging nach Amerika
MY 100.001, 1993

Es finden sich auf der CD noch weitere Vertonungen von Gedichten von Peter Rosegger, Gesang: Joseppa.

Sehr beeindruckend - sehr empfehlenswert!
Absoluter Musiktipp!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
danke,danke.. werde noch diese woche dahinschreiben :) viell. bekomme ich ja auch mal die schallplatte?
in wien gibts immer wieder so ne platten und comicbörse.
 
Hallo Donpulpi,

zur CD kann ich Dir nur raten und es ist wirklich eine Freude, sie mit persönlichem Schreiben der Musiker Paul M. Musyl und Joseppa zu erhalten. :smiley_da

Zur Vinyl-Single: ich habe einmal im Radio auf Ö3 gehört, dass es sich um das rarste und teuerste Vinyl-Sammlerstück aus Österreich handeln soll...
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ausschließen würde ich dies auch nicht.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
na dann is es ja umso mehr herausforderung sie zu suchen und dann zu besitzen!

:) hehe ich werd ma mühe geben
 
Wieder zu den Werbesprüchen:

Ich erinnere mich noch an eine Fernsehwerbung, die mich nachhaltig beeindruckt hat: Das Teekanne-Lied!
Das war ein deutscher Text zur Melodie von Cat Stevens "Father and Son", die damals auch in Jugend- und Liebesfilme kopiert wurde.

"Wenn der Teekessel singt..." :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
:) ja..mei das waren schöne werbungen...hat mir tatsächlich echt gefallen.

viele dieser werbungen sind auf den wickey,slime und paiper cds drauf, die ich natürlich als kind der 80er habe.. :)

komischerweise kann man sich an werbungen die im tv liefen viel länger erinnern,als an solche die im kino, oder in zeitungen geschalten wurden.
wahrscheinlich liegt es daran, das die letzteren nicht so lange geschaltet waren.
lief doch die bekannteste bawag werbung ewig. wo so kinder rumliefen ,in nem wohnzimmer.
 
Ulrike Berkenhoff schrieb:
Freunde aus der damaligen "DDR" fuhren voll auf diese Werbesprüche ab
(guckten heimlich Westfernsehen, waren manchmal besser informiert als
ich über neue Produkte), sofort kamen Bitten z.B. auch besonders die
oben genannte Zahnpasta zu senden. Meist erfüllten wir die kleinen Wünsche,
obwohl wir andere Produkte für uns kauften. - "Willst du viel - spül mit Pril"
oder so ähnlich. Vor kurzem erwähnte das Fernsehen (wdr 3) die Nostalgie
der sog. Pril-Blumen (Aufkleber). Erinnert sich jemand daran oder hat
vielleicht noch welche (evtl." bombenfest " auf Küchen- oder Badkacheln geklebt)? - Im Kino lief im Vorspann vielfältige Werbung für "Glimmstengel"!
Das bekannte HB Männchen war ein Riesenspaß. Dann erinnere ich mich
noch an das" Dasherl "(Mann für Dash-Waschpulver)." Klementine" dagegen
die Super-Waschfrau, unvergessen ! Bei längerem Nachdenken fällt wieder
so manches ein. Schönes Thema, bin gespannt auf weitere Erinnerungen!
Viele Grüße von Ulrike!

Hallo,
zu "Klementine" fällt mir immer folgendes Erlebnis ein:
Ich wurde im Krankenhaus in ein anderes Zimmer geschoben und die Schwester sagte mir: "Hier hat vor Ihnen die aus der Werbung bekannte Klementine gelegen". Das kam mir sonderbar vor und ich fragte: "Die muss aber schon ziemlich alt gewesen sein, die ist dann wohl hier gestorben?" "Ja," kam ein bisschen kleinlaut die Antwort der Schwester.
Sonnige Grüße von grihaan
 
Zurück
Oben