• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

WERBESPRÜCHE der 1970er und 1980er Jahre - Wer erinnert sich?

kann sich noch jemand an die Underberg Werbung erinnern?da liefen in so einer straßenszene immer mehr Leute so einen Hang hinauf und sangen "komm doch mit auf den Underberg"- ich glaube zur Melodie des River- Kwai -Marsches....
 
Na sicher, für mich ist es heute noch das "Underberglied" :hahaha:

hab' ich am liebsten auf dem Spielplatz beim Schaukeln gepfiffen, geträllert

Berit
 
ich habe vor einiger zeit, auf youtube so videos gesehen, wo alte werbespots aus D, und A gesammelt wurden.. hm, wenn ich sie wieder gefunden habe, darf ich sie hier mal posten..?

bin gespannt ob die dann noch wer kennt. ich weiss nur, wie ich sie gesehen habe, konnte ich mich nicht mehr an alle erinnern..
 
Hallo donpulpi,

gerne kannst Du die Links zu Youtube hier posten.

Es besteht allerdings die Gefahr, dass vorgegebene Sachen das persönliche Erinnern einschränken. Oder auch nicht?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
:) naja. manchesmal braucht man doch einen kleinen anstoss, um sich zu erinnern.. so gehts mir zb..

ich habe seit langem wieder meinen alten atari 800xl computer ausgegraben, und wenn ich ihn so benutze jetzt.. ich erinnere mich plötzlich wieder an dinge, gerüche, gefühle, die musik.. uvm. aus dieser zeit. das war damals so 1983 bis etwa 1988.
dazu muss ich sagen, ich bin ein fan der 80er.. das war so meine zeit.. bin jahrgang 1970..
ich suche ja nach wie vor sachen aus dieser zeit vorwiegend literatur über die kultur, musik, technik.. schallplatten, alte computer, und die zeitschriften dazu. leider ist mein alter plattenspuieler defekt. so suche ich jetzt auch nach sowas, aus den 80ern.. oder die tricotronics..
mei....da gäbe es soviel.. :) hach.. wie die zeit vergeht....
 
ih erinnere mich am besten an "neckermann machts möglich"vielleicht deswegen weil ich mich als at -kind immer fragte was neckermann ist. und dann in italien die markzschreier hörte "billiger wie bei quelle und neckermann" und mir da endlich dämmerte dass neckermann sowas wie quelle sein müsse.
 
so bitte.. hier einige werbespots.. sind zwar deutsche.. aber die liefen so, oder in ähnlicher form ja auch bei uns im orf.. habe ja noch viele auf bvideo.. vhs.. aber wie soll ich die hier reinstellen.. :))

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Bitte, Hilfe.

(abgesehen davon, dass ich seit langer Zeit nichts lieber hätte als - wieder - einen Faserschmeichler. Weiß der Kuckuck, wo meiner ist)

meine Mutter musste mir immer den "von Kapsch, von Kapsch, und nur von Kapsch"-Werbespruch aufsagen. War offenbar lustiger als Aschenputtel. Komisches Kind - oder vielleicht komische Mutter, wer weiss.

Ich befürchte, die Mami kann den Spruch nicht mehr. Kann den hier wer? Ich würd mich sehr freuen.


Die Antwort kommt 5 Jahre später :)
Ich habe eben auch auch danach gegoogelt aber nichts gefunden – dafür diese Seite!

Aber,.... ich glaube mich zu erinnern!

Der Spruch: "Farb-TV in Stereo, Recorder und Autoradio, von Kapsch, von Kapsch und nur von Kapsch,…. ge-nau ;-)“

So glaube ich mal war das!

LG, Manfred
 
Zu Ostern: Ei.Ei,Ei, Verpoorten, Verpoorten aller Orten.
Viele Eier "sprangen" in eine Flasche Eierlikör!

"Die Extra Portion Milch" Diese Kinderschokolade habe ich schon von meiner
Mutter bekommen - übrigens sind momentan diese zuckerhaltigen
"Kinderprodukte" sehr umstritten, es wird Werbung für "gesunde" Produkte
gemacht, die beim genauen Hinsehen das Gegenteil sind. Es wird auch eine
bessere Auszeichnung gefordert, Bestandteile u. Kalorien, Zucker, Fett u.a.

"Fruchtzwerge" u.a. Kinderjoghurts u. Puddings

Was weckte den Italiener in dir? War es Oetker Pizza?

Mama Miracoli auch schon ein Klassiker!

Maggi Kochstudio: Das kochen wir mal wieder!

Viele Grüße von Ulrike
 
Er läuft und läuft und läuft und............. - gemeint war der VW-Käfer




Und wenn man zu der Zeit einen Schnupfen hatte, hieß es, man habe eine VW-Nase: Sie läuft und läuft und.....
 
Was fällt mir zur Werbung in den 1970er Jahren ein? Natürlich der "Kaufmann von der EDEKA" - Rudi Carrell. Auf Tüten und Plakaten war er in jedem zur EDEKA gehörenden Tante-Emma-Laden zu sehen - und auch im TV:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
War nicht mal eine Reklame : ... der kühle Klare aus dem Norden?

dann gefiel mir das Körner pickende Huhn vom Nordhäuser Doppelkorn

- ganz was anderes : für Haut und für Hände Kamille Glycerin (oder so ähnlich)
hieß die Creme atrix?

manchmal waren die Werbesongs ein Ohrwurm , man erinnert sich
nach langer Zeit plötzlich wieder aber manchmal nur bruchstückhaft

Viele Grüße von Ulrike
 
"Vielen Dank" rief man im Chor: "Vielen Dank, Sarotti-Mohr!"
Diese "Kult" Figuren meiner Kindheit (Pappaufsteller) und andere Werbemittel
kann man im Kölner Schokoladenmuseum sehen in einem historischen
Kaufmannsladen. Es gab auch Schokoladen (welcher Firma?) mit Märchen
auf der Umverpackung. Ich weiß nicht mehr: waren es nur Bilder oder
auch Text? Alles hat man ja nicht gesammelt. Vielleicht erinnert sich jemand hier? - Ulrike
 
Zu den Produkten, die sich trotz massiver Werbung nicht gehalten haben,
gehört wohl auch: Creme 21 - rote Dose mit weißer Zahl - Ulrike
Übrigens spülte meine Mutter früher die großen Creme Blechdosen - Nivea u.a. -
und nahm diese als Behältnisse für z.B. Stecknadeln.
 
Werbesprüche sind es keine, aber interessante Werbeprospekte aus dieser Zeit! Unglaublich welche Entwicklung es seither gegeben hat!

Hartlauer_1984_01.jpgHartlauer_1984_02.jpgHartlauer_1984_03.jpgHartlauer_1984_04.jpgHartlauer_1984_05.jpgHartlauer_1984_06.jpgHartlauer_1984_07.jpgHartlauer_1984_08.jpg
 
Vielen Dank für diese interessanten Prospekte!
Manche Dinge darin erinnern mich auch an meine Frühzeit in der EDV, einiges davon hatte ich selbst und kannte ich in- und auswendig ;)

Ich denke, all zuviel hat sich im EDV-Bereich von den dargestellten Prospekten bis heute gar nicht verändert,
(unter der heutigen Einschränkung, dass Arbeitsplatz-PC's heute auf eine unbedeutende Nischenanwendung absinken und Android-Mobilgeräte derzeitiger Standard sind und man heute nicht mehr von Programmen sondern nur noch von "Apps" spricht):

"Digital Rainbow 100" - Der echte Proficomputer vom zweitgrößten Computerhersteller der Welt. Der Rainbow 100 ist ein ausgereifter Arbeitsplatzcomputer für den es ein nahezu unbegrenztes Angebot an Standardprogrammen für die verschiedensten Anwendungsgebiete gibt... Standardsystem bestehend aus Tastatur, Systemeinheit, Bildschirm und Betriebssystem, wahlweise CP/M 8086 oder MS/DOS nur 68.400 Schilling (5.003 Euro)."​

Auch bei den Festplatten hat sich einiges getan:
"Festplatte 5 Megabyte 33.600 Schilling (2.457 Euro), Festplatte 10 Megabyte 68.400 Schilling (5.003 Euro)"​

Zum Vergleich: meine aktuellen NAS-Server-Festplatten haben jeweils 3 TB, damit hätte meine 3 TB-Festplatte um 1983 rund 15 Millionen Euro gekostet. ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben