• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

WERBESPRÜCHE der 1970er und 1980er Jahre - Wer erinnert sich?


Wie könnte ich den "Persilmann" vergessen, denn:
"Mehr können Sie für Ihre Wäsche nicht tun, guten Abend."

oder auch

Black & Decker, Black & Decker, Black & Decker, Black & Decker,
 
Diese monotone Ansage "Black & Decker..." war eigentlich seinerzeit eine ganz schön nervende Werbung.

Kannst Du Dich noch an den Filmclip dazu erinnern?

War das nicht nur die simple Aufnahme einer Bohrmaschine in Aktion in eine weisse Betonwand?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja sicher kenne ich noch die Backwerbung! Die fand ich schon als Kind urkomisch :)

Und nun kommen wir zu der wahren Kultwerbung im deutschen Fernsehen, ich betone im deutschen Fernsehen, denn so manchem Österreicher sagt dieser Satz überhaupt nichts: "Hallo Herr Kaiser!"

Das war einfach eine Werbung in der ein Herr in Anzug und Aktentasche auf seinem Weg war und alle Leute haben ich herzlichst begrüßt mit eben "Hallo Herr Kaiser!" Sein Ziel war dann die Hamburg Mannheimer Versicherung.

Bei der Waschmittelwerbung vom "Weißen Riesen" hat mich als Kind natürlich die immens lange Wäscheleine fasziniert, die gezeigt hat wieviel frau mit so einem Paket waschen kann.

Und bei der Ramawerbung hat sich die nette Dame mit Hut im Kreis gedreht und ihr Rock hat sich einem Teller gleich in die Luft gehoben. So oft ich es probiert habe, bei mir hat das nie geklappt!

Und war es nicht die Fawerbung die (erstmals?) eine komplett nackte Frau beim Duschen gezeigt hat?

Berit
 
Dreimal Alkohol:
Wenn einem also Gutes widerfährt - das ist schon einen Asbach Uralt wert
im Asbach Uralt ist der Geist des Weines

dann gab es die spritzigen "Kellergeister" (Weißwein)

Folg den Linien deiner Hand - zeig M Mchen Sektverstand

(ohne Gewähr!)

Schön war immer vor Weihnachten: ...denn was es auch sei - 4711 ist immer
dabei - 4711 - echt Kölnisch Wasser
man sah die schön ausgeleuchtete Hausfassade in Köln mit vielen Schaufenstern
und winterlich/weihnachtliche Stimmung

Nochmals grüßt Ulrike!
 
Bitte, Hilfe.

(abgesehen davon, dass ich seit langer Zeit nichts lieber hätte als - wieder - einen Faserschmeichler. Weiß der Kuckuck, wo meiner ist)

meine Mutter musste mir immer den "von Kapsch, von Kapsch, und nur von Kapsch"-Werbespruch aufsagen. War offenbar lustiger als Aschenputtel. Komisches Kind - oder vielleicht komische Mutter, wer weiss.

Ich befürchte, die Mami kann den Spruch nicht mehr. Kann den hier wer? Ich würd mich sehr freuen.

Und zu Weihnachten, wenn ich groß bin, wünsch ich mir eine Faserschmeichler-Bettwäsche (Isnogud hab ich schon). lg;-)
 
ps: und wenn die Mami dann Geburtstag hat, dann sag ich ihr das neue/alte Gedichtlein auf. Die freut sich sicher...*fg*

nochmal lg!
 
volker333 schrieb:
Mein Back, dein Back, unser Back.

Kennt das noch jemand?

... bac ist für alle da !

ich kenn das JOKA Bett noch:
" ein Joka Bett bekam der Max,
für nachts und auch für untertags,
der schöne Stoff, so fein genäht,
ja das ist JOKA Qualität.
Und auch der große Bettzeugraum,
auf zu auf zu - man spürt es kaum.
und noch sensationeller:
der eingebaute Kopfhochsteller.
Jetzt hat er den Clou entdeckt - da ist ein Nachtkästchen versteckt.
Max weiß, eins ist im Leben wichtig,
JOKA - und sie liegen richtig"

Puh, aber als Kind merkt man sie so viel *lach*


oder HUMANIC
mit dem Wortumdrehen,
bis KUM A HIN rauskam ....



Kennt noch wer SUMSI und SPAREFROH ?
 
Hallo Aliana,

oder HUMANIC
mit dem Wortumdrehen,
bis KUM A HIN rauskam ....

auweia: entweder ich muss mich jetzt als Mensch mit der "längsten Leitung" outen, oder... Naja, jedenfalls dass "Kum a hin" aus "HUMANIC" besteht, da wäre ich nie draufgekommen... :confused:

Dennoch scheint da eine kleine Hürde eingebaut worden zu sein: das "C" wurde anscheinend stillschweigend zum "K" umgebaut - sonst hätte der Spruch nämlich (mit Englisch-Kenntnissen) eher Doppeldeutigkeit... :nixweiss:

Der "Sparefroh" war wirklich nett - ein Bauch als Münze - gibt es den etwa gar nicht mehr?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Noch was zu Bac.

Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich zu der Zeit bei der Bundeswehr war. Einer unserer Kameraden hieß leidvollerweise Back.
Ich konnte es schon nicht mehr hören. Wenn mal wieder was gemacht werden mußte riefen viele: " Mein Bac, dein Bac, unser Bac, Bac ist für alle da."
So ein Mist. Aber er hat's mit Würde ertragen.
Das erinnert mich immer wieder an das Lied von

Johnny Cash "A Boy Named Sue":



So ist das Leben.
Gruß Volker.
 
Unter https://www.deutsches-zeitungsmuseum.de/de/ - momentan läuft dort die
Ausstellung: Reklamehelden. HB-,Michelinmännchen, Milka-Kuh, Ronald-McDonald, Erdal-Frosch,Esso-Tiger,Sarotti-Mohr,Pril-Ente (mir unbekannt),
Bärenmarke-Bär,Camel-Kamel,Lurchi von Salamander Schuhe ...unvergleichliche
Mainzelmännchen. Kult oder Auslaufmodelle? Renner ist übrigens aktuell
der Zwerg aus dem Saarland "Hansi UrPils" (Haben Sie UrPils?). Hat das
kleine Bundesland kaum 1 Million Einwohner, vor der Fußball WM 2006 wurden
115 000 Zwerge verkauft (bei uns steht -besser sitzt- auch einer im Schrank).
Hoffentlich gilt dies nicht als Schleichwerbung? Viele Grüße von Ulrike
 
"BAUKNECHT" weiss - was Frauen wünschen.

Der gefällt mir sehr gut. Oder war das schon 60 - er Jahre ?
 
Nilfisk - frisst den Staub und schont den Teppich.

Hier ist F4... und hier... und hier. F4 Dauerweiß für moderne Fasern. (diese Werbung nervte durch mehrmaliges wiederholen)

...Und wer erinnert sich noch an Nick Knatterton, der wie die deutschen Mainzelmännchen zur Auflockerung der Werbeblöcke diente.
 
Danke für das Bild von dem unvergessenen Knatterton. Als Werbe"einlage" kenne
ich ihn allerdings nicht. Wann war das wohl zeitlich? Viele Grüße von Ulrike
 
Das war irgendwann in den 70er-Jahren und dann nochmal in den 90ern, allerdings im österreichischen Fernsehen.

Deutsches Fernsehen war in meiner Kindheit nur wenigen vorbehalten.
Ich beneidete meine Cousinen, die am Bindermichl (erhöhter Stadtteil von Linz) wohnten und ARD und ZDF sehen konnten.
Der ORF bot in den späten 60er- und frühen 70er-Jahren uns Kindern noch relativ wenig Programm. Eine Kasperlsendung am Mittwoch und danach noch eine grauenhafte Bastelsendung "Wer bastelt mit" mit Onkel Franz, waren schon die Höhepunkte des wöchentlichen Nachmittagsprogramms.
 
Gab es nicht den "Hohensteiner Kasper"? Wahrscheinlich ARD, habe ich gerne
gesehen. Weiß hier noch jemand etwas darüber? Später natürlich
"Augsburger Puppenkiste", ungeschlagene Lieblingssendungen. Übrigens
schaute ich bei Besuchen in der "DDR" auch gerne die dortigen Kinder-
sendungen. - Ich kenne noch" Kasper" im Zelt auf der Kirmes für 10 Pf
Eintritt! - Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben