– Anfang der 70er Jahre gab es Slogans, die sich am Sprachgebrauch der antiautoritären Linken orientierten (Schuh-Werbung: "Freiheit für Ihre Füße!").
– Die Ästhetik entnahm viel der Hippiebewegung, der "Blumenkinder":
Danke für diese sehr interessante Beobachtung!
Ich kann allerdings nur teilweise zustimmen. Ich glaube, es war vor allem in den kleineren Ländern auch durch technische und vor allem finanzielle Umstände bestimmte Kultur in der Werbung.
Ich erinnere mich in den 1970er-Jahren an internationale Werbefilme, etwa an Waschmittelwerbung von "Weißer Riese" der Firma Henkel, die schon damals recht lange Wäscheleinen mit Leintüchern vom Privathubschrauber in die Höhe gezogen haben.
Oder die Werbungen des Weltkonzerns Procter & Gamble, "Strahler-Küsse schmecken besser" uä. aus dieser Zeit.
Da hatten die regionalen Firmen in den kleineren Ländern aus technischen Gründen nur die Möglichkeit, ihre Botschaft in 30 Sekunden vorzulesen, Werbefilme die heute wohl großteils vergessen sind.
Oder eben radikale Kunstwerke zu bringen, wie im Beitrag zuvor geschildert, oder wirklich die Stilmittel der Zeit zu verwenden, wie Du sie schilderst. Aber ganz gerne haben sie das nach meiner Einschätzung sicher nicht getan.
Gloria - Hans und Georg Bundy
Pepsi
Pfanni
Silan - Faserschmeichler
ITT Heliochrom Farbfernseher
Bona Tafelöl
Joka Bett
Sunlicht - Große Qualität kleiner Preis
Mentadent C - Dr. Walter Tutschek Wirtschaftsjurist
"Manner mag man eben"
Römerquelle
Weißer Riese