• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Der Jänner ist nur noch kurz. Der Fotowettbewerb Jänner 2010 wird daher mit dem Februar 2010 zusammengelegt.

Ich würde mich auch über Eure Themenvorschläge sehr freuen...

Wer Ideen zu interessanten, bewegenden, ergreifenden und sonstigen fotografischen Themen hat möge einfach Stichworte oder auch längere Begründungen hier bringen :autor_2:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
mich würde das thema "besondere menschen in meiner heimat" sehr interessieren.
jeder kennt sie, die wurzelseppen und kräuterweiber, die bekannten gesichter eines dorfes.
natürlich kann man die nicht einfach fotografieren und hier reinstellen, man muss schon kontakt zu ihnen haben, damit man sie nach einem foto fragen kann und die erlaubnis bekommt, es veröffentlichen zu dürfen.
aber genau das macht es für mich interessant.
wer von euch hat kontakt zu solchen besonderen menschen? zum "wahrzeichen" eines ortes, zu den alteingesessenen, zu den wendern und holzknechten, schmieden oder zur alten hebamme, usw....
viel gibt es über sie zu erzählen und ich finde es spannend, was diese menschen selbst zu erzählen haben.
über sie erfährt man geschichte. die geschichte von der eigenen heimat. vom leben.

liebe grüße, sonja
 
Das Thema, "Juhuu, es gibt noch mehr!" wäre ein cooles Thema. Sagte meine Tochter gerade...so beim Spielen, als ich sagte, sie soll es wieder aufheben. Nur, wenn du mir ein Geld gibst!
 
@ Mystika

Deinen Themenvorschlag finde ich toll! :smi_blume

aber willst du zum Rest der Geschichte wirklich unsere Erziehungsvorschläge hören? So einen Satz habe ich schon von zig Kindern in den letzten 30 Jahren gehört, also nix weltbewegendes... eher nervtötend.

Berit
 
@ Mystika

Deinen Themenvorschlag finde ich toll! :smi_blume

aber willst du zum Rest der Geschichte wirklich unsere Erziehungsvorschläge hören? So einen Satz habe ich schon von zig Kindern in den letzten 30 Jahren gehört, also nix weltbewegendes... eher nervtötend.

Berit

Anscheinend findet ihn der Betreiber dieses Forums nicht so toll, da er mir meine Erklärung gelöscht hat, was ich wirklich mit diesem Satz aussagen wollte.
 
Ich glaube du bist hier in einem sehr toleranten Forum!!!

Wenn du versuchen würdest nur auf das im Titel genannte Thema zu schreiben, dann wäre es für uns alle viel angenehmer. Für Themen die in keines unserer Diskussionskapitel hineinpassen schreibe doch einfach in "Off Topic und Tratsch" oder erstelle einen eigenen Blog...

Berit
 
Das Nachtthema sollte man extra und außer Wertung laufen lassen.
Für gute Nachtfotos ist spezielle und aufwändige Fototechnik notwendig, die zudem sehr teuer ist.
So ist der Teilnehmerkreis schon objektiv sehr eingeschränkt.
Ich plädiere für das von bRokEnCHaRacTer vorgeschlagene Thema.
Dresdner
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nachtfotos kann ich auch nicht dienen, da hab ich noch kein einziges zusammen gebracht, das was wert gewesen wäre.... :-/
völlig talentfrei in der hinsicht.

alles liebe, sonja
 
Rabenweib Sonja hat auch einen Vorschlag nach meinem Geschmack gemacht, hmm... fast nach meinem Geschmack, wenn es da nicht eine Barriere gäbe. Menschen sind für mich schon immer wichtige und sehr interessante Motive gewesen, egal ob das beim Malen, Zeichnen oder Fotografieren ist, aber leider habe ich ein bisschen Schwierigkeiten, Leute anzuquatschen, und sie um Erlaubnis zu bitten, sie fotografieren zu dürfen - und dann auch die Bilder ins Netz zu stellen ... hm ... :eek: das ist nicht mein Ding. Ich habe sehr gute Fotos, Zufallsaufnahmen, aber lieber nicht...:smi_nein:
 
... sie fotografieren zu dürfen - und dann auch die Bilder ins Netz zu stellen ... hm ... ... aber lieber nicht...:smi_nein:

Ich schließe mich dem an - jeder muß selber entscheiden können, ob er Bilder ins Netz stellt. Auch wenn eine diesbezügliche Anfrage gestellt würde, behaupte ich, dass der/diejenige die möglichen Folgen nicht abschätzen kann, wenn er sich nicht mit Internet beschäftigt. Ist das ja sogar für Profi's vielfach nicht abschätzbar.
Schon künstlerische Bilder eines bekannten Fotografen, mit Genehmigung des Abgelichteten in Buchform und Regionalzeitschriften erschienen, haben in meinem Umfeld schon Familien in harte Bedrängnis gebracht - weil die Folgerungen für die Betroffenen nicht abschätzbar waren ...

Daher ...:smi_nein:
 
zufallsaufnahmen hab ich auch nicht, nur eine alte frau die es mir eben erlaubt hat und die ich mich lange gar nicht zu fragen getraut habe... :smi_mitha
 
Den Winter vertreiben

Könnte ich mir als Thema jetzt vorstellen, welche Bräuche gibt es, was macht der Mensch um Schnee und Kälte endlich anzubringen.
 

Anhänge

  • Perchten11.jpg
    Perchten11.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben