• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Licht und Lampen?

  • Rabenweib

    Stimmen: 0 0,0%
  • stanze

    Stimmen: 0 0,0%
  • baru

    Stimmen: 1 11,1%
  • Andromeda

    Stimmen: 1 11,1%
  • harry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elfie

    Stimmen: 7 77,8%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Dezember 2011 ist:

Licht und Lampen

Der Dezember ist in Bezug zu Tageslicht ein eher sparsames Monat. Daher haben wir verstärkt verschiedene Lichter in Verwendung, seien es natürliche Lichter wie Kerzen oder seien es elektrische Lichtquellen.
Thema dieses Fotowettbewerbes sind alle Arten von Lichtern, Lampen, Beleuchtungen, Kerzenlichtern, Werbetafeln und vieles andere mehr.

Als Forum zur Volkskunde liegt auch ein Schwerpunkt auf Bildbeschreibung und Erklärung.

Bilder und Beschreibung nun hierher, jeder Leser ist eingeladen mitzumachen!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Dezember 2011 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Alles auf dieser Erde bewegt sich mit dem Licht. Pflanzen und Bäume streben dorthin, wir Menschen brauchen das Licht für die Seele, schlechtes oder wenig Licht beeinträchtigt unser Leben stark!
Menschen die in Ländern leben wo es wenig Licht gibt, sind anders als Menschen die viel Sonnenschein haben.
Und manchmal entdeckt man auf einer Fotosafari in einer Stadt Dinge, die man kaum glauben kann.
So wie hier in einem Wohnhaus am unteren Stadtplatz von Waidhofen. Die Hausbesitzerin hat mir die Tür zum Hof des Hauses aufgesperrt und mir ihren Baum gezeigt, der dort in den Himmel wächst und oben zwischen den Dächern raus schaut.
Er ist einfach immer dem Licht nachgewachsen und heute ist er so groß, dass er wahrscheinlich nicht mehr geschnitten werden könnte ohne das Haus zu beschädigen.
Die Hausbesitzerin ist zurecht stolz auf diesen wunderbaren Hof-Baum!
Und wenn man von ihm weiß, dann sieht man ihn manches Mal auch von bestimmten Stellen in Waidhofen aus über den Dächern der Stadt. Wer es nicht weiß, sieht vielleicht den Baum, bemerkt aber nicht, dass er aus einem Hof raus wächst!
Auf jeden Fall einmalig in der Gegend.

Alles Liebe, Sonja
 

Anhänge

  • Kopie von bearbeitet.jpg
    Kopie von bearbeitet.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 23
Das erste Licht was für den Menschen nützlich war, ist das Feuer.Sie kannten wohl einige Lichtererscheinungen wie den Blitz, Vulkane oder auch das Nordlicht, aber keines war zu gebrauchen, im Gegenteil, dieses Licht brachte nur Unheil.
Gott, hatte den Menschen die Fähigkeit zum Lernen gegeben, so lernte er mit dem Feuer was der Blitz erzeugte zu Leben. Der größte Vorteil vom Feuer war, es spendete Wärme und der Mensch konnte seine Essgewohnheiten umstellen und brauchte das Fleisch nicht mehr Roh zu essen.
Ich nutze es hier für meine Engelschar, die hoffendlich auf mich, meine Familie und auf unsere Mutter Erde noch lange aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du wirklich schön gesagt - und so ein stimmungsvolles Foto!! Ich hoffe wie du ...
@Sonja: der ist ja wirklich unglaublich, wie seine Geschichte - muss ich mir merken, wenn ich nach Zell fahr ...
 
von der zeller seite aus siehst du ihn aber nicht! der ist am unteren stadtplatz ein haus vor der arkade links.
sehen tut man ihn vom buchenberg aus und vom rabenberg aus (hinterm möbelhaus wenzl den berg rauf)
und ich bin mir nicht sicher, ob man ihn auch sieht wenn man runter geht vom oberen zum unteren stadtplatz. wenn du vor der arkade links in den hauseingang reingehst und durch zur hinteren türe (hof) dann kannst du ja schauen, ob offen ist und reingehen- stört sicher niemanden, da wohnen mehrere parteien und der hof gehört wohl allen.

alles liebe, sonja
 
Beinah hätt ich's übersehen!

fw dez.11.JPG Im Wassertropfen an einer vertrockneten Binsenrispe bricht sich das Sonnenlicht.

Wasser und Sonne, Grundlage für alles Leben einerseits, Todbringer anderseits - "so is es Lebm"
Lichtbrechung zur Freude des Fotografen: der Tropfen wird zum Diamanten, der Spinn- zum Silberfaden.
 
Das niedliche DDR-Ampelmännchen ist 50 Jahre alt geworden und führt in ganz Deutschland die Fußgänger sicher über die Straße. :)
 

Anhänge

  • IMG_4269.JPG
    IMG_4269.JPG
    28 KB · Aufrufe: 9
Licht ist das Leuchten der Sonne bei Tag.
Licht ist der Schimmer der Sterne bei Nacht.
Licht sind die Farben des Regenbogens.
Licht ist die Kerze am Abend.
Licht sind kleine Teilchen, die sich mit knapp dreihunderttausend Kilometern pro Sekunde bewegen.
Licht sind elektromagnetische Wellen mit Wellenlängen von 380 bis 750 milliardstel Metern.
Licht ist jedes Bild, das ein Foto zeigt.
Licht ist für uns auch oft Orientierung und das Ziel des sicheren Hafens, wie hier die Anflugbefeuerung der Piste 29 des Flughafens Wien.
 

Anhänge

  • LDG_RWY29_02.jpg
    LDG_RWY29_02.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 12
In der dunklen Zeit des Jahres feiern hier die Menschen den Wendekreis des Steinbocks und den Jahreswechsel. Dann schießen mit dumpfem Knall Leuchtkugeln in den Himmel, explodieren und Kaskaden aus Farben und Licht erhellen die Nacht.
Manchmal entstehen auch seltsame Blumen. Nur für kurze Momente und wie aus einer anderen Welt.
Mit diesem Foto wünsche ich allen ein herzliches Prosit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 

Anhänge

  • Prosit.JPG
    Prosit.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 25
In der Fotografie ist man von Sonnenlicht besonders abhängig, was man besonders an Wintertagen merkt, wenn der Tag besonders früh und rasch endet.
In meinem Bild verschwindet die Sonne in den Südtiroler Bergen, gerade als sich noch eine Menge Motive angeboten hätten.

Eigentlich benötigt nicht nur ein Fotoapparat Sonnenlicht... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Fotolicht_verschwindet.jpg
    Fotolicht_verschwindet.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 14
Der Themen-Fotowettbewerb "Licht und Lampen" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die vielen beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. Jänner 2012 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
SO hatte es nur die Kamera gesehen ;).
Und weil es ja ums FOTO geht - ein :smiley_da von mir;
denn eigentlich bin ich ja total gegen die Knallerei, auch wenn's noch so schön ist, es ist mit Lärm und großer Luftverschmutzung behaftet und mit extrem arger Kinderarbeit in Verbindung.
Aber es ist halt ein großes Geschäft, nicht einmal der Tierschutz protestiert, sondern rät, den Tieren Beruhigungspillen zu geben ...
Es is zum :kotz: !
 
Danke, baru - und ja, ich teile deine Einwände, gegen die Knallerei, die nur Lärm macht, Kracher ect. war ich immer schon und ich hab einmal zu Silvester von einem traumhaften Standplatz aus ganz Wien in Rauch und Dreck versinken sehn...
Ich bin "nur" Zuschauer, aber auch die tragen bei... Das Argument: auch wenn ich nicht hinschau, machen´s die - ist wie bei Fleisch und Pelz: eh schon hin, das Vieh :(.
 
Vielen Dank :) - und danke noch mal an baru fürs nachdenklich machen, man sollte tatsächlich auch HINTER die schönen Momente schauen. Man muss keine Traditionen abschaffen, die Übertreibung aber zerstört auch die Kostbarkeit des Seltenen und es gibt auch bei uns Hersteller wie z. B. einen Traditionsbetrieb in der Wachau. Wahrer Genuss braucht auch ein gutes Gewissen.
 
Zurück
Oben