• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Gerüche?

  • Rabenweib

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andromeda

    Stimmen: 1 9,1%
  • baru

    Stimmen: 5 45,5%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 1 9,1%
  • cerambyx

    Stimmen: 1 9,1%
  • photophilus

    Stimmen: 0 0,0%
  • irene1979

    Stimmen: 1 9,1%
  • Elfie

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Die Geschichte zum Bild (und außer Konkurrenz):

Es war einmal ein beliebter Wanderweg auf einen Berg, der den östlichsten Punkt der Alpen bildet. An diesem Weg stand jahrzehnte lang ein Wirtshaus. Kastanienbäume spendeten Schatten im Gastgarten in der verglasten Veranda konnte man auch bei kaltem und schlechten Wetter sitzen. Die Kinder der Umgebung holten kaltes Bier für den Vater. Das Essen reichlich und gut. An schönen Tagen zog eine paradiesische Duftmischung von Schweinsbraten, Wienerschnitzel und Backhendl über den Weg.

Heute ist der Wanderweg eine asphaltierte Straße in einem Villenviertel. Das Wirtshaus schloss vor vierzig oder fünfzig Jahren für immer seine Pforten.Wanderer gibt's kaum mehr, nur hin und wieder verirrt sich ein Mountainbiker hierher. Aus einem Teil der Veranda wurde eine Garage und aus dem Gast- ein Vorgarten. Nur die alten Kastanienbäume haben trotz vieler Schnitte überlebt und spenden einer leeren Wiese Schatten. Ein nicht mehr ganz junger Herr geht am Gartenzaun vorbei und riecht den Duft aus der Küche ...
 

Anhänge

  • Gasthaus.jpg
    Gasthaus.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 15
Wenn der Frühling Einzug hält, dann nehmen wir viele frische Gerüche auf. Viele Gerüche lassen uns träumen. Sie lassen uns die kalten grauen Wintertage vergessen. Die Tiere beginnen zu erwachen - und nehmen die Gerüche der frisch aufgeblühten Pflanzen wahr. Auch sie lieben die Wärme, den Frühling - die Gerüche.
 

Anhänge

  • 029.jpg
    029.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 13
Das Foto ist außer Konkurrenz, die Kamera – einfach hingehalten – hat lieber die Wiese scharf gemacht. Hätte ich das Mai-Thema geahnt…

Der herbe Duft der Mostbirnblüten haben meine Kindheit begleitet, ich rieche sie bis heute gern. Jeder Frühling eine Zeitreise, kostbar und nicht so beliebig zu wiederholen wie das ganzjährig mit Ziegenkäse geht: ich mach die Augen zu und sitz bei Oma im Stall – sie melkt gerade.
Im Garten der Großeltern standen drei dieser Bäume. Auf einem, er war am leichtesten zu besteigen, hatte ich mein Asyl: wenn ich trotzte, wenn ich traurig war und auch meinen ersten Cousin besah ich mir bei seiner Ankunft mit der Mutter aus der Klinik erst mal von oben.
Das kleine Haus, in einer Reihe mit 7 anderen, war einen knappen Kilometer vom Ort entfernt.
Fuhrwerke und Regen legten immer wieder die großen Steine in der Sandstraße frei und der kleine Handleiterwagen holperte dahin. Etwa die Hälfte des Weges war von Birnbäumen gesäumt. Große alte, deren Äste über der Straßenmitte ineinander reichten. Im Frühling ein Dach aus Duft und Blüten.
Ich lag auf dem Leiterwagen auf Jutesäcken mit Futter aus dem Lagerhaus und schaute in diesen weißen Himmel. Sand und Steine knirschten unterm Eisenring der Räder, das Wägelchen ruckte über die Unebenheiten und schaukelte mich durch dieses Paradies.
Einmal im Jahr quikte es im Sack: ein Ferkel kam ins Haus. Dann waren die Blüten nicht das Wichtigste: der Sack wurde immer wieder gestupst. Ein grelles Quiiiii…, ein strenger Blick des Großvater: „loss des Farl in Ruah, sunst gehst z´fuaß“
Die Bäume sind längst verschwunden, die alten Häuser auch – und die Menschen.
 

Anhänge

  • duft.JPG
    duft.JPG
    457,2 KB · Aufrufe: 22
@ Elfie, @ photophilus:

Wenn ich das "außer Konkurrenz" richtig verstehe, dann möchtet Ihr beide nicht an der Abstimmung teilnehmen? :confused:
Das finde ich schade.

Bitte um raschen Hinweis, sollte ich irren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
das Foto ist halt nicht wirklich gut, weil unscharf, und ein besseres hab ich nicht, deshalb. Wenn du es annehmen magst?
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Gerüche" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die vielen beeindruckenden Beiträge!

Bis 3. Juni 2011 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
ich hab für baru gestimmt, weil mich ihr foto an die pferde erinnert mit denen ich meine kindheit/ jugend verbracht habe und der heu-geruch ist sofort da wenn ich das bild anschau.... und überhaupt finde ich, dass pferde nicht stinken sondern duften....
 
Wundervolle Stimmung +
sehr schöne Pferde +
tolle Erzählung =
---------------------------------
Baru

Danke
 
Meine Stimme gehört baru. Danke, dass Du auf die Idee gekommen bist, mit diesem Foto eine so schöne Geschichte zu verknüpfen und danke, dass du damit noch weitere Geschichten aus der Community "herausgeholt" hast.
:die_Welle:
 
Sehr schöne, bewegende Geschichten:herz:! Es fällt mir schwer, mich zu entscheiden! Ich entdecke in allen Beiträgen etwas, woran ich mich auch persönlich gerne, oder weniger gerne, oder überhaupt nicht gerne erinnere. Da ist Omas Rosengarten, der betörend duftete und an den ich mich zum Beispiel sehr, sehr gerne erinnere, da es heute selten Rosen gibt, die noch duften - meine im Garten tun es auch nicht:(!

Und dann, Barus rührende Geschichte:smi_blume ...die mich, an eine Begebenheit aus meiner Kindheit erinnerte, als ich bei der Oma war und unbedingt eine verstorbene Nachbarin, die im Haus aufbewahrt war, sehen musste:rolleyes:. Ich erinnere mich an den Duft von Kerzen, Lilien, Nelken und anderen süßduftenden Blumen, die um den Sarg herum platziert waren. Bis heute gelten diese Blumen für mich als "Totenblumen", und ich kann sie bis heute einfach nicht riechen. Ich erinnere mich auch an die alten Frauen in ihren schwarzen Kleidern und mit schwarzen Kopftüchern, die um den Sarg saßen, mit Rosenkränzen in der Händen, betend. Sie sangen oder jammerten Wehklagelieder. Gruselig war ganze Anblick, aber die Neugierde war stärker - ich musste die Tote sehen! Dazu musste ich mich durch die schwarzgekleideten Frauen und all die nach Mottenkugeln duftenden Kleider "durchboxen"... An dem Tag ist viel passiert, und all die vielen Eindrücke haben bei mir wochenlang, Nacht für Nacht, „Einschlafszenen“ verursacht:smi_schnu:smi_ersch.

Und dann der Geruch von Gummireifen:daumen:. Auch bei mir eine schöne Erinnerung an meinen Großonkel (Omas Bruder), er hatte eine Vulkanisierungswerkstatt... dort stapelten sich bis zur Decke Autoreifen und ihn selbst habe ich ungefähr so in Erinnerung wie Wolfgang den Mann aus der Fahrradwerkstatt beschrieben hat: als grauhaarigen alten Mann mit schmutzigen Händen.:smiley_da

Überhaupt keine schöne Erinnerung habe ich an Schlangen:smi_ersch. Als Kind bin ich von einer gebissen worden(habe sie nicht gerochen:smi_nein:;)). Friedlich bin ich beim Lesen auf einer Decke eingeschlummert und plötzlich wurde ich aufgeweckt von einem Stich im Mittelfinger. Die Schlange ist an meinem Finger eine Sekunde lang hängen geblieben, lang genug, um sich gegenseitig Auge in Auge anzusehen... Iiiiii... diese Augen:eek:! Nein, nein, niemals werde ich das vergessen, und niemals werde ich verstehen, wie man jemanden beruhigen kann, indem man sagt: "Brauchst keine Angst zu haben, die machen doch nichts, die beißen nur wenn sie sich bedroht fühlen ..." Aber wann fühlen die sich eigentlich nicht bedroht? :D

Als Kind guckte ich unwahrscheinlich gerne „Daktari“ und spielte oft bei Oma im Garten Safari... Die Katze war die Schimpansin Judy und Clarence war ein Dackel. Ein Aprikosenbaum war mein Haus und der restliche Garten mit all seinen Sträuchern, durch die ich rumgekrochen bin, war die afrikanische Savanne. Nach dem Schlangenbiss war es mit dem Spiel und mit der Sehnsucht, einmal so zu leben wie in „Daktari“, vorbei.:(
Immer noch schaue ich mir sehr gerne Tier-Dokus an. Es faszinieren mich alle Geschichten aus der Tierwelt, und dazu gehören natürlich auch Schlangen aller Art. Das Foto und die Geschichte von Norbert ist umwerfend zum Gruseln - Klasse!:smiley_da

... aber Elfis Foto ist einfach zuuuuuuu nett und deswegen ist sie meine Favoritin! :smi_blume:smi_blume:smi_blume
 
@Andromeda: danke dir :liab:!
Auch für die nachgereichten Geschichten – das Thema löst ja immer wieder intensive Erinnerungen aus. An einem trüben Feiertag hat man eher Zeit, man sollte vielleicht öfter Gelesenes und Gesehenes auf sich wirken lassen, statt einfach nur Infos abzuhaken.
Mir ist es mit jeder Geschichte so gegangen und ich war nicht sicher, ob es auch paßt, da mitten ins Thema anderer hinein zu reagieren, aber es war mir danach. Deine Geschichte mit der toten Nachbarin erinnert mich an das 2jährige Kind unserer Nachbarin in meiner Jugend. Es war Mai und alle waren eingeladen, Abschied zu nehmen. Sie lag in einer kleinen Kammer und war eingebettet in Maiglöckchen. Es war ein unglaublich schwerer Duft in dem kleinen Raum. Das ist so lange her, aber wenn ich Maiglöckchen rieche, denke ich heute noch an die kleine Annemarie.
 
Ja, das "Bewerten" ist echt schwer.
Dass ich schon so viele Punkte hab, überrascht mich - und freut mich um so mehr!
Meine Stimme geht an Andromeda ("... vom fernen Stern Galaktika" - da gab's doch einmal eine Kinderserie im TV, in der öfter das Lied "Ich rufe dich Andromeda, vom..." vorkam ?) für das stimmungsvolle Bild und die nachgereichten Dufterinnerungen.

Seit 3 Monaten haben wir wieder einen Hund. Er kommt aus "schwierigen Verhältnissen" und deshalb lese ich auch in einigen Hundeforen. Auf einem gibt es auch einen monatlichen Fotowettbewerb, da kann man 2 Stimmen abgeben - wäre das event. für sagen.at auch eine Überlegung? Es ist ja meistens wirklich schwer, sich nur für 1 Bild entscheiden zu müssen.
 
Hier noch zwei ergänzende Fotos zu meinem Beitrag, mit freundlicher Genehmigung von Herrn Ivan Jurkovic.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Ivan_Jurkovic_1.jpg
    Ivan_Jurkovic_1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 9
  • Ivan_Jurkovic_2.jpg
    Ivan_Jurkovic_2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 6
Die Frage nach einem besseren Abstimmungssystem wurde schon öfters gestellt. Ich bin derzeit viel auf Reisen, werde daher zu einem späteren Zeitpunkt prüfen, ob es bessere Abstimmungssoftware gibt.

Ich denke, unabhängig von der Software sind alle die mitgemacht haben Gewinner und ich bedanke mich dafür, dass ich als Leser die einfühlenden Beiträge geniessen durfte :smi_huepf

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich danke euch herzlich für die Wahl und die Gratulationen!

Unter dem Titel "Muatta" hab ich nun ein kleines Album über sie zusammengestellt. Vielleicht interessiert's euch ;)
 
Zurück
Oben