• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Darf man im Museum der Stadt Wien wieder fotografieren?
Mich haben's vor zwei Jahren hinausgeschmissen, weil ich genau diese Feige fotografieren wollte.

P.S.: Derzeit läuft dort eine sehenswerte Ausstellung über den Stephansdom!

Bravo !! Ihr wart ja schneller als ich beim Lesen der dortigen Beschreibung ;-).
Ja, man(n) darf dort ohne Blitz fotografieren und die Sonderausstellungen sind sehr sehenswert.

aha, klarads Blitz bezog sich nicht auf den Burghof - jetzt war ich etwas verwirrt: also in der Nähe..., Clam steckt im Wald und schaut nicht auf die Donau. Bad Kreuzen??

Also doch, ich war dort vor einer Ewigkeit und kann mich kaum erinnern, weiß nur, dass man da lang durch den Wald fährt und dachte: die schaut NIE auf die Donau hinunter :-).
Naja, falsch geraten.
Danke für den Link - ein schöner Ausflugstipp.

Hier mal wieder ein Rätsel aus dem Bereich moderner Technik.

Es könnte durchaus leicht zu erraten sein, um welchen technischen Gegenstand es sich hier handelt. :)

Allerdings war mir die Bedienung dieses Gegenstandes auch in der Realität höchst rätselhaft...

Wer hat eine Idee, wie dieses Teil des englischen Alltagsgebrauches funktionieren könnte?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_20_3_2011.jpg
    Raetsel_20_3_2011.jpg
    57 KB · Aufrufe: 9
Hallo Klarad,

soweit alles richtig - eine Zugtüre in einem modernen englischen Schnellzug :)

Nur jetzt kommt die entscheidende Frage:
Wie bedienst Du diese Türe?
(Zur Beruhigung: ich stand auch in der Realität vor einem Rätsel :) )

Wolfgang (SAGEN.at)

Hat es da nicht irgendwo einen kleinen grünen Knopf gegeben ? Oder ein kleines grünes Männchen in Form eines Schaffners, der Dich befreit hat ??

Nein - kein Knopf!
Ich habe es nach Beobachtung des merkwürdigen Verhaltens der Engländer in anderen Stationen sogar eigenständig geschafft, die Tür zu öffnen... ;)

Die gesuchte Methode ist allerdings tatsächlich für einen Schnellzug in heutigen Zeiten zumindest aus meiner Sicht mehr als ungewöhnlich :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich geb auf :-((
Bin zwar schon einige Male in England mit dem Zug gefahren, hab aber Gottseidank noch keine solche Schwierigkeiten mit den Türen gehabt :-)).
Aber das waren wahrscheinlich keine ganz modernen Züge !

Ich sehe eben, dass ich noch eine schärfere (mit Blitzlicht) Aufnahme zur Fragestellung habe.

Vielleicht hilft dieses Foto besser zur Lösung?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_20_3_2011_2.jpg
    Raetsel_20_3_2011_2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo Gropli,

bei den Schnellzügen in England schien mir solche luxuriöse Notfallausrüstung unbekannt. Nach meiner Einschätzung sind die englischen Züge überhaupt zwergerlklein, also bei gleicher Spurweite gut um ein Drittel kleiner als bei uns.

Anyway, wie kommen wir nun durch diese Tür raus?

Wolfgang (SAGEN.at)

vielleicht öffnet sie sich nach dem Stehenbleiben von selbst, wenn man zuvor einen "Ich will hier raus"-Knopf gedrückt hat?

Zurück
Oben