• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Naja, da würde ich nichts verbinden!

ich sehe gerade in der Anleitung auf Seite 13, dass der Jumper dafür da ist, um zwischen "X" oder "+"-Ausrichtung zu unterscheiden. Also ob Du lieber als "X" fliegst (so wie die meisten Quadrokopter) oder als Kreuz-Ausrichtung. Über Deine Flug-Ausrichtung sollte die Elektronik nämlich auch Bescheid wissen.
Wolfgang (SAGEN.at)


Es heisst: für X-Flug "Mixing Jumper" installieren!
Das war meine Frage, was ist der "Mixing Jumper"?
Sehr gerne gehe ich baldmöglichst fliegen, und teile meine Erfahrungen hier. Aber - was ist der "Mixing Jumper"? Wo ist er, wie sieht er aus? Ich denke vor dem Fliegen steht noch mindestens diese Frage ;-)
Mein Manual ist DinA3 und hat nur 2 Seiten. Woher hast Du eines mit 13 Seiten?
Thomas
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Thomas,

hier die Anleitung mit 17 Seiten:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Hinweis: das ist zwar im Augenblick noch nicht die endgültige Version der Anleitung für die Pro-Edition, sollte aber alle Fragen beantworten!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Jaaa, danke, da ist doch mal Fleisch dran. Ich hatte bisher nur eine 2seitige Anleitung zu Gesicht bekommen. Allerdings sieht man hier auch nicht was der "Mixing Jumper" sein soll. In der Sendung von NEM sah ich nichts was dem nahe käme. Überbrückt/Verbindet der nur die zwei Pins? Kann man vielleicht selbst basteln?
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Ein "Jumper" ist eine Kurzschlussbrücke über zwei Pins.
Vgl.: Jumper

Wenn Du einen alten PC hast, findest Du auf der Hauptplatine welche die mit Sicherheit passen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

ok, wieder was gelernt.
ein freund hat so ein ding - und ich hol mir das gleich.

in der doku ist das nicht erkennbar, und dass es bei der lieferung dabei war, wage ich auch zu bezweifeln.
aber scheinbar weiss jeder mensch ausser mir was ein "mixing jumper" ist und hat den zur hand, so wie eine büroklammer.
bin gespannt mal ob ich am wochende wieder abhebe mit dem gaui oder ob noch weitere herausforderungen auf mich warten.
besten dank...
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Dieses Wochenende waren wieder einmal Quadrocopter-Feiertage :)

Auf einem 33cm-Rahmen habe ich kurz ein KK-Board ausprobiert. Das KK-Board entspricht nach kurzem Test nicht meinen Vorstellungen. Im Wohnzimmer getestet ist kaum ruhig zu halten und benötigt ständig Eingriffe mit der Fernsteuerung. Das KK-Board ist für 20 Euro sicher ein nettes Einstiegsboard um vielleicht unter 100 Euro Quadrocopter-Luft zu schnappen, für viel mehr eignet es sich nicht.

Also habe ich meinen Controller "Fyetech FY-91Q" eingebaut und das Ergebnis ist schlichtweg phänomenal!

In der selben Testumgebung Wohnzimmer absolut stabiler Flug und schon beim Erstflug (Out of the Box, ohne jegliches Justieren) fast stabile Lage in der Luft ohne größere oder eilige Eingriffe mit der Fernsteuerung. Der Platzbedarf für mehrminütigen Schwebeflug und Landung liegt unter einem Quadratmeter.
Die Vibrationsanzeige (rote LED) bleibt zu meiner großen Freude auch auf einem 33cm-Quadrocopter dunkel.

Schwierigkeiten mit dem FY-91Q gab es kleinerer Art:
- die Brushless-Controller, mit denen ich zuvor das KK-Board getestet hatte, verweigerten bei mir mit dem FY-91Q unter allen Umständen den Dienst. Hier halfen trotz stundenlanger Versuche keine Tipps und Tricks. Der FY-91Q startet nur mit nagelneuen Controllern (Turnigy Plush) frisch aus der Verpackung.
- der FY-91Q benötigt eigentlich eine Fernsteuerung mit 3-Positionen-Kippschalter. Da ich nur eine kleine alte Fernsteuerung ohne diesen Schalter habe (Futaba FF6) darf für Schwebeflug (Hover) Kanal 5 nicht eingesteckt sein. Damit entfallen auch die GPS- und RTH-Funktionen, die man aber in Innenräumen ohnehin nicht braucht.

EDIT - NACHTRAG: Der Controller "FY-91Q" hat bei mir gut funktioniert, bei der Mehrzahl anderer Benutzer jedoch nicht! Es gab in der Folge keine weitere Unterstützung vom chinesischen Hersteller. Vom Kauf dieses Produktes würde ich nun abraten! Weitere Tipps weiter unten im Beitrag.

Im Anhang zwei Fotos meines Aufbaus im flugbereiten Zustand.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Quadrocopter_FY91_1.jpg
    Quadrocopter_FY91_1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 20
  • Quadrocopter_FY91_2.jpg
    Quadrocopter_FY91_2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 21
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo und einen Guten Tag!
Ich bin neu im Forum und möchte alle Mitglieder gleich einmal herzlich Begrüssen. Ich nenne mich seit ein paar Tagen einen stolzen Besitzer eines 330x-s. Der Zusammenbau hat bestens funktioniert und die ersten Flugversuche in einer großen Garage haben mich sehr optimistisch gestimmt. Daher ging es dann gleich ins freie und bei leichtem Wind habe ich den 330er im HOV-Modus in die Lüfte gehoben. Und siehe da: mit meinem 3S-1800mAh Lipo-Akku bin ich so ca. eine Viertelstunde durch die Lüfte gekreuzt und habe dabei keine nennenswerte Probleme gehabt. Auch mit leichten Windböechen bin ich gut klargekommen. Als Fernsteuerung verwende ich eine Graupner mx-12 HoTT.
Ziel meiner Flüge ist es, mit einer GoPro diverse Luftaufnahmen zu machen und in Kurzvideos ein zu bauen.
3 Fragen beschäftigen mich: 1. Wie kann man den 330er besser stabilisieren (leichte Abweichungen seitlich - trotz trimmen) und 2. ist es sinnvoll, eventuell einen sog. 450er Ausbau anzustreben, um etwas stabiler zu werden. 3. Wenn ja, wo ist dieser 450er-Satz zu bekommen?
Danke für eure Hilfe!
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

willkommen im SAGEN.at-Forum!
Ich kann Dir später in der Nacht ausführlicher antworten, bin gerade unterwegs.

Ich würde Dir für stabileren Flug auf jeden Fall zum Ausbau auf einen größeren Rahmen raten.

Die mit Abstand günstigste Quelle ist derzeit Goodluckbuy.com in China und hobbyking.com in China. Bei beiden Händlern musst Du allerdings mit längerem Versand (2 - 3 Wochen) und vor allem unliebsamen Überraschungen beim Zoll rechnen. Hobbyking versendet auch Express, allerdings geht die Ware dann zwingend durch den Zoll, was unangenehm teuer werden kann. (Bei mir war es unlängst bei Hobbyking 10 Euro Zoll und 10 Euro Gebühr bei 30 Euro Warenwert, die Sachen von Goodluckbuy in kleinen Einheiten (bis etwa 50 Euro) rutschen zumindest in Österreich gerne durch den Zoll vorbei).

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
danke für die rasche Info - bin schon gespannt auf die weiteren Infos!
Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

Du musst selbst abwägen:

- wenn Du Original-Teile nimmst, ist es wesentlich einfacher im Falle von Anfänger-Problemen über Händler und Foren etc. in der Problem-Beratung voranzukommen.
Das war zum Beispiel für mich am Anfang außerordentlich wichtig, da ich weitum niemanden kannte, der sich mit Modellflug auseinandergesetzt hat.

- wenn Du etwa mit chinesischen Billig-Bauteilen oder den chinesischen Quadrokopter-Rahmen experimentierst, gibt es weitum niemanden, der Dir hilft. Auch auf so Dinge wie Gewährleistung, Garantie, Umtausch, deutsche Anleitung oder Versicherungsschutz bei einem Flugunfall musst Du natürlich verzichten...

Ich würde daher für den Anfang unbedingt zu Marken-Teilen eben aus dem Umfeld der oben genannten Händler raten, auch wenn die Dinge auf den ersten Blick teurer aussehen. Aber neben den ganzen Zöllen, Produkttests, Übersetzungen und vor allem Produkthaftpflichtversicherungen die die inländischen Händler schon gemacht haben, bist Du in mehrfacher Hinsicht besser dran.
Erst mit reichlich Erfahrung - wenn Du wirklich ganz genau weißt, was Du tust - kann sich das eine oder andere Detail aus China lohnen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
nochmals danke für die Infos - ich habe mich in der Zwischenzeit bei den diversen Lieferanten umgeschaut und bin ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, vorerst einmal "im Lande zu bleiben".
Bei meinen heutigen Flugübungen bin ich, nachdem ich die Empfindlichkeit des Sensors etwas zurückgedreht habe, auch bei leichtem Wind sehr gut durch die Lüfte geschaukelt.
In Hinblick auf die Montage der GoPro bin ich inzwischen am tüfteln, wie ich ein vernünftiges Landegestell statt der üblichen Spinnenarme einbauen kann. Es gibt da auf Youtube interessanterweise ein Video mit einem Landegestell, leider finde ich keinen Hinweis auf den Produzenten.


Ich werde aber sicher eine Lösung finden und diese dann vorstellen.
Danke für die Tipps und bis zum Nächstenmal
Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

nach meiner Einschätzung handelt es sich bei diesem Landegestell um eine Selbstbau-Variante und nicht um ein fertiges Produkt.

Es wäre eine durchaus sinnvolle Idee, ein Quadrokopter-Landegestell aus günstigen Kunststoff-Gegenständen zu fertigen.
Aus dem obigen Video inspiriert, könnte ich mir vorstellen, dass man sich vielleicht günstige und doch robuste Landebeine aus einem Kunststoff-Kübel (zB 5 Liter) aussägen könnte.

Ich verwende übrigens meistens Wasserrohr-Isolationsmaterial als Landebeine.

Die GoPro mit Unterwassergehäuse ist nach meiner Erfahrung unnötig schwer, hier verwende ich einen wesentlich leichteren GoPro-Linsenschutz (ca 20 €), die restliche Kamera umhülle ich mit leichter Anti-Rutschmatte.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
die Tipps werden immer umfangreicher und sorgen für eine schöne Beschäftigung!
Frage: Was ist vom Zentralrahmen als Verlängerung zu halten? Ich denke, das wäre vorerst eine einfache und schnelle Lösung für längere Ausleger. Verbunden mit den 10A-Luftschrauben sollte es vielleicht ganz gut funktionieren.
Schönes Osterfest,
Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Welchen Zentralrahmen meinst Du?

Edit: ok, ich sehe, es gibt da eine Zentralrahmenverlängerung. Schaut nicht schlecht aus!
Ich kann diesen Fall schlecht beurteilen, da ich bald auf Alu-Selbstbau gewechselt habe.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
also der Zentralrahmen kommt von GAUI und ist eine erste Möglichkeit, die Auslegung zu verlängern. Habe ihn mir bestellt und kriege in sicher noch in dieser Woche. Ebenso die größeren Luftschrauben.
Ein Landegestell aus Alurohren habe ich ebenfalls fertig und so ergibt sich genügend Platz nach unten, um eine GoPro anzubringen.
Wenn Rahmen und Montage der GoPro fertig sind und die ersten Flüge okay sind, werde ich ein Video auf Youtube stellen.
Noch eine Frage ans Forum: Ist es tatsächlich sinnvoll, einen FY91Q zu verwenden?
Bis zum nächstenmal herzliche Grüße
Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

das ist ja das Feine bei einem Quadrokopter, dass man - wenn man einmal den Einstieg verstanden hat - recht gut auf eigene Erfindungen, Lösungen und Verbesserungen wechseln kann.

Zum Einstieg war auch mir der GAUI 330X-S ideal und diesen würde ich uneingeschränkt jedem Anfänger bis heute empfehlen.

Bei den Flug-Controllern sieht die Sache leider anders aus!
Hier muss man vor allem in den internationalen Foren von relativ vielen versteckten "Werbepostings" ausgehen, es ist sehr schwer bzw fast gar nicht möglich zu beurteilen, was ist da ein wirklicher Erfahrungsbericht und was dient nur zur Ankurbelung des Geschäfts.

Zudem haben bei Quadrokopter und Multikopter derzeit die asiatischen und chinesischen Produzenten die Vormachtstellung am Weltmarkt, was für uns die Sache noch undurchsichtiger macht.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die chinesischen Hersteller sich vielfach in ihren Versprechungen übernehmen und sich dann etwa wenn Kundenanfragen auftauchen einfach totstellen.
Das hat sich jetzt im Bereich der Multikopter mehrfach gezeigt, sei es eben "FeiYu Tech" mit ihrem angeblichen Wunderprodukt "FY-91Q" oder sei es die chinesische Firma "DJI-Innovations" mit deren angeblichem Wunderprodukt "Wookong". Diese chinesischen Firmen reagieren dann einfach überhaupt nicht mehr.

Bei mir hat der "FY-91Q" halbwegs funktioniert, allerdings dürfte ich zu der 10-Prozent-Minderheit jener Käufer gehört haben, die damit überhaupt sinnvoll fliegen konnten. Vom Kauf des "FY-91Q" ist heute absolut abzuraten, da die Firma auf keine Anfragen mehr reagiert und die Mehrheit der Benutzer kein sinnvolles Flugergebnis erreicht. (Einen Hinweis zu meinem Eintrag weiter oben habe ich hinzugefügt).

Ähnlich scheint es sich beim DJI-Wookong-M zu entwickeln, auch hier reagiert die Firma laut Forenberichten seit mehreren Monaten nicht mehr...

Es ist derzeit schwierig, einen Tipp für einen guten Flug-Controller mit fachlicher Unterstützung abzugeben.

In der Preisklasse bis 50 Euro würde ich nach heutigem Stand (April 2012) zum Free Flight Controller FF raten. Da gibt es zwar auch absolut keine Unterstützung vom Hersteller, aber so halbwegs Infos über internationale Foren. Möglicherweise erscheint irgendwann im Lauf des Jahres 2012 ein Tiefflug-Sensor mit Ultraschall dazu (wozu auch immer man den brauchen kann?) und möglicherweise eine GPS-Erweiterung.

In der höheren Preisklasse bis 200 Euro wäre nach derzeitigem Stand (April 2012) der "DJI-Naza" ein Tipp. Wie schon geschrieben, stellt sich auch die Firma "DJI-Innovations" tot und reagiert auf nichts mehr, der Controller dürfte aber trotzdem recht gut sein und vor allem kaum Justierungen am Multicopter erfordern.

Wir freuen uns auch auf weitere Hinweise, Erfahrungsberichte und Ergänzungen von Lesern!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
möchte mich nach kurzer Schaffenspause wieder mit meinen Erfahrungsfortschritten zurückmelden.
Also zum Ersten: Der Umbau mit dem Zentralrahmen auf 40 cm hat sich gelohnt - der GAUI scheint mir insgesamt ruhiger in der Luft zu liegen.
Zweitens: Ich habe für die Befestigung meiner GoPro eine - glaube ich - ganz gute und passable Lösung gefunden. Bilder dazu kommen nach.
Auf alle Fälle konnte ich die Gesamthöhe des GAUI ziemlich niedrig halten und dadurch ein Kippen beim Landen, aber auch ein Pendeln durch die Schwerpunktverlagerung, auf ein Minimum reduzieren. Auch das ins Bild stehen von Landegestellen etc. bleibt erspart. Video dazu folgt ebenfalls.
Eine Frage beschäftigt mich dennoch: Ich habe erste Testflüge mit 10er Luftschrauben gemacht und ich glaube, dass ich mich nicht täusche, aber der GAUI liebt noch ruhiger in der Luft. Dazu meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte für die Verwendung der 10er Schrauben und ist es sinnvoll, dafür die Regler von 10A auf 18A (GAUI 500) auszutauschen. Es gäbe da auch eine Alternative - die TORCSTER ECO 30A Speedkontroller - die angeblich von der Leistung sicher gleichwertig aber doch billiger sind.
Beim Flugkontroller sehe ich zur Zeit eigentlich keinen Grund, auf eine Alternative umzusteigen, da ich mit der momentanen Leistung ganz gut zurecht komme. Bin aber schon gespannt, wenn ich die ersten Versuche starte, statt mit dem HOV-Modus mit dem CRUISE-Modus zu fliegen!!!?
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

bezüglich Berechnung von Multikopter-Bauteilen schaue Dir mal die Online-Berechnung (Admin: externer Link existiert nicht mehr) an.

Dennoch geht bei Multikoptern vor jeder Theorie die Praxis :)
Und ich denke, da hast Du einen ziemlich guten Start hingelegt!

Bei 10er-Propellern wären stärkere Regler (ESC) durchaus sinnvoll, vor allem wenn Du mit Last - also zB. einer Kamera - fliegst.

Mich haben diese GAUI-Regler ziemlich rasch genervt, vor allem weil sie relativ schwer zum Einstellen sind, damit alle vier exakt gleich sind. Ich habe dann auf "Turnigy-Plush" gewechselt, diese sind fast baugleich wie die GAUI-Regler, allerdings recht einfach über eine günstige Programmier-Karte (ca 5 €) einzustellen. Für das Einlernen des Gasweges musst Du unbedingt trotz der Programmier-Karte jeden einzelnen Regler auf Kanal 3 des Empfängers legen und die Prozedur (ohne Propeller!!!) machen! Die Turnigy-Plush-Regler bekommst Du recht leicht etwa via Ebay mit 10A, 12A, 20 A usw.
Andere Piloten mögen vielleicht andere Regler bevorzugen, da wird es dann recht subjektiv, da die Auswahl doch groß ist. Mein Kriterium war vor allem doch auf Mainstream-Produkte zurückzugreifen, da in meinem persönlichem Umfeld kein Modellflieger ist und ich mit einem bekannten Produkt Fragen "ergoogeln" konnte.

Wenn es bei Dir soweit lauft, dürftest Du im Augenblick auf dem richtigen Weg ohne Notwendigkeit für weitere Investitionen sein!

Nun liegt es wohl daran, sicher zu fliegen und auch auf plötzliche Windstösse und ähnliche Überraschungen (gelassen!) zu reagieren. In dieser Phase befinde ich mich auch noch lange, denn zum Fliegen kann man nie genug Training haben... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang!
Meine weiteren Erfahrungen mit dem GAUI 330x-s sind vielleicht insofern interessant, weil ich meine ersten Testflüge mit der selbstkonstruierten GoPro-Halterung absolvieren konnte.
Meine Flugversuche beschränken sich nach wie vor auf das sichere und vor allem ruhige Schweben. Daher verbleibe ich vorerst im HOV-Modus. Hier komme ich auch ganz gut voran, allerdings habe ich noch immer leichte Probleme mit dem Pendeln. Aber daran arbeite ich. Auch ein gleichmässiges, senkrechtes Halten erfordert ebenfalls noch einiges an Übung. Ich bin aber sehr zuversichtlich und denke schon darüber nach, ob es wirklich sinnvoll ist, bei einer zusätzlichen Verlängerung der Arme und eines eventuellen Tausches der Regler, Luftschrauben mit einem größeren Durchmesser zu verwenden.
Ein echtes Problem dürfte das Fliegen auf größere Distanz werden. Es ist nämlich nicht ganz leicht, die Flugstellung immer echt zu beurteilen. Ob da wohl eine LED-Blinkanlage Abhilfe schaffen kann? Wie wirkt diese bei Sonneneinstrahlung? Ich glaube fast, dass auf Dauer doch über eine FPV-Lösung nachgedacht werden muss! :)
Hier noch ein paar Bilder mit der GoPro - der Schwerpunkt liegt meiner Meinung sehr günstig und ich habe durch die Autoschwammdämpfung keine Probleme mit etwaigen Vibrationen.
Danke für die bisherigen Tipps und herzliche Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • 330x+GoPro_11.jpg
    330x+GoPro_11.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 12
  • 330x+GoPro_10.jpg
    330x+GoPro_10.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 10
  • 330x+GoPro_09.jpg
    330x+GoPro_09.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 9
  • 330x+GoPro_08.jpg
    330x+GoPro_08.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 10
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

da hast Du hervorragende Bilder Deiner vorbildlichen Konstruktion gemacht!
Auch Deine Autoschwammdämpfung ist super!

Bezüglich Propellergröße der Hinweis, dass es passieren kann, dass mit einem Wechsel auf größere Propeller die Vibrationen überproportional zunehmen können. Soweit ich gelesen habe, gehen da zwar die Meinungen der Leute völlig auseinander - bei mir haben jedenfalls (Alu-Selbstbau-Rahmen) die Vibrationen mit der Propellergröße enorm zugenommen.

Die Flugrichtung beim GAUI 330X-S auf größere Distanz zu bestimmen ist ein echtes Kunststück das fast nicht zu bewältigen ist. Ich habe es mit LED-Streifen probiert. Zuerst vorne rot und hinten blau, das klappt nicht, weil man dann im Stress die Farben verwechselt. Dann nur noch rot vorne. Ist auf größere Distanz auch kaum mehr zu erkennen.
Sicher nicht schlecht ist die Übernahme eines richtigen Flugfeuers, so wie in der "großen" Fliegerei. Es gibt dazu bei den Modellbauhändlern günstige Angebote sowohl auf LED-Basis als auch mit Blitzröhre.
Der Wookong-M hat einen enorm starken LED-Flasher, der auf der Rückseite montiert auch bei greller Sonne unübersehbar ist. Da braucht es dann kein weiteres Ortungssystem mehr. ;)

FPV dürfte doch verhältnismäßig schwierig sein und solltest Du vielleicht am Anfang nicht gerade mit Deinem Lieblingsmodell starten...

Ich verwende an Stelle von FPV eine 20€ hochauflösende und super-empfindliche Kamera, sowie ein simples Batteriespannungs-OSD und sende Flugvideo und Batteriespannung auf einen Mini-Monitor an meiner Fernsteuerung. Da gibt es zwar viele Bildaussetzer, ist aber ansonsten eine höchst spaßige Erweiterung zum Modellflug, kann ich sehr empfehlen.

Ein Luftbild mit Deiner GoPro würde mich interessieren!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben